Brauche Hilfe bei Word 2011: Tabellen und Abbildungen beschriften

S

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Moin Leute, ich brauche eure Hilfe.

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und habe da Abbildungen und auch eine Tabelle verwendet.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Abbildungsunterschriften und auch die Tabellenunterschrift verrutschen.
Wie verbinde ich jetzt die "Unterschriften" mit den jeweiligen Elementen?

Ich danke euch schonmal im voraus!
David

achja, Word 2011

Edit:
Ich meine nicht die Funktion via "Beschriftung", die ist für mich zu wenig. Ich habe zum Beispiel eine Tabelle "Einnahmen/ Ausgaben pro Tag" und möchte sie bezeichnen als "Tab. 1: Einnahmen und Ausgaben pro Tag"

Edit: was ich eigentlich suche ist also eine "Gruppieren"-Funktion für das Bild und den Text den ich (bislang) manuell hinzugefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Jetzt habe ich das Problem, dass die Abbildungsunterschriften und auch die Tabellenunterschrift verrutschen …
Wie und wo sind denn die Tabellen bzw. Abbildungen und ihre Beschriftungen überhaupt eingefügt? Inline? Als umflossene Objekte? Zumindest Mit Text in Zeile platzierte Objekte sollten keine Chance zum 'Verrutschen' haben.

… Ich meine nicht die Funktion via "Beschriftung", die ist für mich zu wenig. Ich habe zum Beispiel eine Tabelle "Einnahmen/ Ausgaben pro Tag" und möchte sie bezeichnen als "Tab. 1: Einnahmen und Ausgaben pro Tag" …
Warum sollte das mit der Beschriftung…-Funktion nicht gehen? …

___
attachment.php
 

Anhänge

  • WD2011-Bschrftng.jpg
    WD2011-Bschrftng.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave
Hey,
vielen Dank für Deine Hilfe!

Habe die Bilder Mit Text in Zeile formatiert, allerdings verrutschen Sie trotzdem. Naja, egal, habe jetzt alles nochmal sortiert, jetzt passt es irgendwie ;)
Das mit den Beschriftungen hat geklappt, allerdings sind die ebenfalls nicht m Bilde "festgeheftet", sodass bei Verschieben des Bildes die Bildbezeichnung nicht mitverschoben wird. Habe es daher manuell angeordnet.


Jetzt habe ich nochmal eine Frage:
Die Seitenzahlen sollen jeweils in der Kopfzeile zentriert dargestellt werden.
Allerdings sollen Titelblatt und IHV nicht nummeriert sein, sodass ich erst ab Seite 4 die Ziffern haben möchte.
Gibt es da eine Möglichkeit?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
… allerdings sind die ebenfalls nicht m Bilde "festgeheftet", sodass bei Verschieben des Bildes die Bildbezeichnung nicht mitverschoben wird …
Das Objekt und seine Beschriftung befinden sich in separaten Absätzen.
Was aber hindert dich daran, für's Verschieben das Objekt UND die zugeordnete Beschriftung zu markieren? …

attachment.php


… Seitenzahlen sollen jeweils in der Kopfzeile zentriert … Allerdings sollen Titelblatt und IHV nicht nummeriert sein, sodass ich erst ab Seite 4 die Ziffern haben möchte …
1. Einen Abschnittsumbruch am Ende des Textes der Seite 3 einfügen (Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbruch (nächste Seite)).

2. In der ersten Kopfzeile des Abschnitts 2 'Wie vorherige' deaktivieren.

attachment.php


3. In der ersten Kopfzeile des Abschnitts 2 Einfügen > Seitenzahlen… > Formatieren… (> 'Beginnen mit: "4" '). 'Beginnen mit' einzustellen ist nur dann nötig, wenn die Anzahl zuvoriger Blattseiten von der gewünschten Seitennummer abweichen oder die erste angezeigte Seitennummer aus anderem Grunde abweichen soll.

attachment.php


4. Den Inhalt der Kopfzeilen im Abschnitt 1 separat befüllen (oder es sein lassen) und formatieren – dabei ggf. je nach Bedarf 'Erste Seite anders' aktivieren; etwa wenn das IHV abweichend römisch nummeriert werden soll.

Hinweise:
a. 'Erste Seite anders' bezeichnet die erste Seite eines Abschnitts, mitnichten also nur die erste Seite eines Dokuments.
b. Die Anzahl Anschnittsumbrüche ist von der Anzahl in der Kopfzeile abweichender Inhalte abhängig. Siehe aber auch zur Feldfunktion STYLEREF zur Automatisierung gewisser Kopf-/Fußzeilen-Inhalte.
'Beginnen mit' ist nur dann nötig, getrennt eingestellt zu werden, wenn
 

Anhänge

  • WD2011-MrkrnBwgn.jpg
    WD2011-MrkrnBwgn.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 581
  • WD2011-Abschnitte.jpg
    WD2011-Abschnitte.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 566
  • WD2011-Stnnmmrrng.jpg
    WD2011-Stnnmmrrng.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave
WOW,
DANKE DIR VIELMALS!!

Hat super geklappt, einfach geil!!

Hast mindestens 3 (virtuelle) Bier bei mir gut!
 
Zurück
Oben Unten