Brauche Hilfe bei Onlineunterricht

Auszug aus dem Schreiben von Tonne (Kultusminister von Niedersachsen) an die Schulen:
"Mit der Lockerung der bestehenden Datenschutzregelungen in Bezug auf die Verwendung privater Endgeräte, die Nutzung von Messengerdiensten und die Ermöglichung von Telefon- und Videokonferenzen sowie mit dem Start der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) wollen wir Ihnen ermöglichen, den Kontakt zu Ihren Schülern und Schülerinnen, aber auch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen so unkompliziert wie möglich aufrechtzuerhalten."

Und ja, auch WhatsApp ist zurzeit eingeschränkt im Einsatz.
 
Selten gefiel mir ein Name besser. Das ist alles außerordentlich erschreckend. Als wäre datenschutzkonforme Kommunikation unmöglich!
 
Naja, der Staat verpennt "Digitalisierung" seit wieviel Jahren. Und plötzlich sind alle überrascht. DSGVO hin oder her. aber der Stoff muss irgendwie erklärt werden und in dem Unterricht werden ja wohl kaum persönliche Daten ausgetauscht.

Schlimmer ist allerdings das Wissen, dass es danach nicht besser wird. Mal wieder die Top-Argumentation. Kein Geld.
 
DSGVO hin oder her. aber der Stoff muss irgendwie erklärt werden

Und natürlich ist das nur ohne Einhaltung der DSGVO möglich, weil... naja, man müsste dafür ja was anderes installieren!

Ich hoffe, die Verantwortlichen werden dafür zur Rechenschaft gezogen. Der Zwang zur Datenschutzmissachtung aus reiner Faulheit ist eine Unverschämtheit.
 
Ja, aber die Verantwortlichen sind in dem Punkt die Schulbehörden. Wie ich hier teilweise lese, haben einige Schulen Server, aber viele eher nicht. Wie soll sich da der ganze Rest organisieren?
 
Notfalls: Mit datenschutzfreundlichen (= nicht in den USA beheimateten) Diensten. Statt Teams Jitsi, statt WhatsApp Signal (oder Threema oder SMS), statt Cloud-Office Nicht-Cloud-Office.
Man muss es nur wollen.

Und wenn die Verantwortlichen die Behörden sind, ändert das nichts an meiner Hoffnung, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden.
 
Hallo,

wir nutzen zu diesem Zweck TeamViewer. Der bietet einen Präsentationsmodus und dann erscheint der Bildschirm bzw. ein Fenster des Präsentators in der Video-Konferenz. So kann ich eine PowerPoint-Präsentation zeigen oder in einem Word-Dokument herumschreiben und wir können nebenbei darüber sprechen. Wobei ich keine Ahnung habe, wie das wird, wenn da 30 Leute dabei sein.

Peter
 
Notfalls: Mit datenschutzfreundlichen (= nicht in den USA beheimateten) Diensten. Statt Teams Jitsi, statt WhatsApp Signal (oder Threema oder SMS), statt Cloud-Office Nicht-Cloud-Office.
Man muss es nur wollen.

Und wenn die Verantwortlichen die Behörden sind, ändert das nichts an meiner Hoffnung, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden.

Threema Work ist für die Lehrer beschlossen. Finde den Link aber nicht mehr :-/. Kann man aber sicher schnell mit duckduckgo und Co finden.
Wenn die Daten in der EU liegen und das Unternehmen sich an die DSGVO hält, kein Problem, auch wenn es ein US Unternehmen ist. Und wenn das alles in den USA ist, dann
zieht bei Unternehmen, so diese es einhalten, auch noch PrivacyShield. Wenn man allerdings immer noch Probleme damit hat, was nachvollziehbar ist, dann muss man es selbst machen
oder einen Anbieter des Vertrauens aus der EU finden. Selbst machen: Für viele schwierig, nicht nur das Aufsetzen sondern auch der Betrieb. Denn dazu gehört es auch
Patches einzuspielen etc.... TOMs ahoi.
Und bei allem was man einsetzen will, muss das seitens Datenschutz dennoch kontrolliert werden, egal ob das aus DE, der EU oder USA etc kommt.

Das hat alles aber schon einen Bart, da hätte man früher mit anfangen müssen. Oder die Digitalisierung eben verpennen. Und viele Schulen stehen da und wissen nicht was sie tun dürfen oder
sollen oder sollen oder können... Da müssen dann die Eltern ran und was aufbauen. Wenn die Schule es will und mitmacht (hier, Grundschule: äusserst zögerlich - da merkt man das die das
nicht wollen. Lieber Blätter drucken und verteilen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Datenschutz und -sicherheit?
 
Datenschutz und -sicherheit?
Sehr pauschale Antwort.
Teamviewer. Sitz in DE. RZ, laut Seite, in Europa. Was genau ist nun das Problem bezogen auf routing USA und Datenschutz?
Das würde je bedeuten diese halten sich nicht an die DSGVO.
 
Notfalls: Mit datenschutzfreundlichen (= nicht in den USA beheimateten) Diensten. Statt Teams Jitsi, statt WhatsApp Signal (oder Threema oder SMS), statt Cloud-Office Nicht-Cloud-Office.
Man muss es nur wollen.

Und wenn die Verantwortlichen die Behörden sind, ändert das nichts an meiner Hoffnung, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden.

Und nur die Behörden kann man zur Verantwortung ziehen. Nicht jeder Lehrer hat einen Server, wo er mal so Software installieren kann. Nicht jeder hat das Knowhow dazu, geschweige die Zeit, sich da einzulesen.
Der Staat hat es verpennt.
 
Hi,
meine Frau und ein paar Kollegen nutzen Discord (nur Sprachschatz) für den Onlineunterricht. Auch wenn das dem Datenschutzbeauftragten nicht so sehr gefallen mag, es funktioniert aber ziemlich gut.
Auf dem iPad Pro 11 läuft Notability und mit dem Pencil wird daran gearbeitet.
Über Lonelyscreen wird das iPad auf das Macbook Pro (2012) gestreamt und sodann per Bildschirmfreigabe in Discord den SchülerInnen präsentiert.

Funktioniert gut :)
"Vorteil" von Discord, z.B. gegenüber Jitsi (mal unabhängig davon, dass noch nie eine Verbindung stabil gelaufen ist), ist, dass der Unterichtsverlauf bestehen bleibt, so dass die SchülerInnen auch nach dem "Unterricht" noch einmal nachlesen können und man in der nächsten "Stunde" daran weiterarbeiten kann.

Es ist halt ziemlich bescheiden, dass einzelne LehrerInnen oder Schulen in diesen Zeiten alleine gelassen sind und sich aus Eigeninitiative und meist mit eigenen Mitteln irgendwelche Lösungen zusammensuchen dürfen - die dann früher oder später eingestampft werden dürfen, weil die "Oberen" eine "bessere" Lösung gefunden haben und diese für alle vorgeben ... arrgg


Was jetzt noch fehlt, ist, dass man Töne einer Anwendung in Discord übertragen kann. Das habe ich noch nicht hinbekommen ...
 
Zurück
Oben Unten