Brauche Hilfe bei Onlineunterricht

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Liebe MacUser,

ich bin Lehrer und verzweifel gerade an meinem Ansatz, vernünftigen Onlineunterricht in Mathematik zu halten.
Vorweg, ich halte mich für technikaffin und experimentierfreudig.
Zum Problem:
Ich möchte gerne eine Videokonferenz mit meinen Schülern halten, in der ich handschriftliche Anschriebe simultan streamen kann.
Ich habe ein MacBook Pro 13 Retina Late 2013 und ein iPad Pro 9.7 mit Stift (kein ApplePencil, dennoch recht genau).
Als Software steht uns Microsoft Office 365 zur Verfügung, sodass Teams genutzt werden kann. Auch IServ kann als Videochat eingesetzt werden. Meinen MacBook Bildschirm kann ich per YAM Pad auf das iPad streamen und dort den Stift benutzen.

Bei meiner Umsetzung haben sich immer folgende Probleme ergeben, die ich noch nicht sinnvoll lösen konnte:
Ich benötige neben der Bildübertragung auch einen Chat, in dem die Schüler "sich melden" können. Es ergibt sich ein Fensterchaos.

Mein Umsetzungswunsch:
Ich schreibe auf dem iPad und der Inhalt erscheint auf dem Mac in einem Fenster. Dieses Fenster wähle ich während der Konferenz unter Teams zum "teilen" aus. Somit hätte ich den Chat von Teams und kann schreiben.
Ich bekomme es nicht hin.

Dann habe ich OneNote versucht. Innerhalb von Teams besitzt OneNote einen Mathemodus. Das ist schonmal nett. Die iPad App jedoch nicht. Ich kann aber, wenn ich innerhalb von Teams OneNote nutze, nicht im Vollbild schreiben. Es ist dann alles viel zu klein.

Ist mein Problem klar geworden?
Zusammengefasst:
Suche ggf. ein Programm, das wie eine Tafel funktioniert und das Geschriebene vom ipAd im Fenster am Mac anzeigt, sodass ich es streamen (teilen) kann.

Vielen Dank für weitere Ideen!
 
Du solltest dir einen externen Bildschirm zulegen für mehr Arbeitsfläche und ggf. größere Darstellung.
 
Du solltest dir einen externen Bildschirm zulegen für mehr Arbeitsfläche und ggf. größere Darstellung.
Ich habe mich unklar ausgedrückt, vermute ich. Mit "zu klein" meinte ich, dass der gespiegelte Bereich von OneNote auf dem iPad zu klein ist und daher die handschriftlichen Notizen kaum geht. Ein externer Monitor steht hier noch rum. Weiß nur nicht, wie er das Problem löst, außer, dass der Chat da drauf könnte.
 
Ich habe es u.a. für meinen Mathe-Unterricht so gelöst:
1. Teams Konferenz mit allen Schülerinnen und Schülern auf dem Mac eingerichtet.
2. OneNote Notizbuch erstellt und auf dem Mac sowie dem iPad geöffnet.
3. Bildschirmfreigabe über Teams vom OneNote Fenster auf dem Mac.
4. Schreiben auf dem iPad und mit kurzer Verzögerung erscheint es auf dem Mac und wird für alle sichtbar. Fragen werden im Teams-Chat oder im Voice-Chat gestellt.

Funktioniert soweit so gut und das geteilte OneNote-Notizbuch ist auch im Nachgang für alle einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka und kenduo
Punkt 4. sehr wichtig
Synchronisiert sich nämlich ganz gut eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Ich mache das per Sidecar, also das freigegebene Whiteboard aufs iPad gezogen, so hat man relativ wenig bis keine Latenz beim Zeichnen. Bedingt natürlich das sowohl iPad als auch Mac Sidecarfähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel und TheRocka
Vielen Dank für die Hinweise bis hierhin. Ich habe den Vorschlag bzgl. OneNote eben ausprobiert und muss wohl dringend ein externes Mikrofon anschließen. Der Stift klackert störend bei der Tonübermittlung. Ist halt kein Original ;).
Ansonsten ist die Synchronisierung sehr versetzt und muss immer wieder angestoßen werden. Dies ist jedoch kein Problem, da die SuS ja meinen Bildschirm sehen.
Ich werde das morgen ausprobieren. SideCar wird leider nicht unterstützt :(.
 
@TheRocka
Wenn du Luft, Zeit und Extra-Laune finden kannst, dann mache nebenbei doch eine Anleitung und setze die in das Forum:
Anleitungen und Tipps > https://www.macuser.de/forum/anleitungen-und-tipps.27/

Evtl. könnte es dann für weitere und nicht so it-involvierte Lehrkräfte dienlich sein.
nachlesen zu können, wie es relativ kurzfristig umsetzbar sein kann usw. . :teeth:
 
Die Schule meiner Frau benutzt BigBlueButton auf schuleigenem Server. Vielleicht solltest du dir das mal ansehen.

Edith: Hier die
Homepage. Das ist Freeware unter GNU-Lizenz.
 
Warum benutzt ihr kein Webex onder Webex Cloud ?
 
Darum geht es dabei nicht. Die Nichts-zu-verbergen-Argumentation ist gefährlich.
 
Ah - noch jemand, der nicht mitbekommen hat, dass vor inzwischen einigen Jahren die "Aluhut-Argumentation" sich im Zuge der Snowden-Veröffentlichungen als wahr herausgestellt hat. Lässt du deine Haustür eigentlich auch immer offen stehen oder willst du nicht, dass wer reinguckt?

Aber wir schweifen ein bisschen vom Thema ab. Empfehle eine Rückkehr zu ihm.
 
Microsoft ist freigegeben. Zumindest je nach Bundesland.
Ja, wir haben eine Schullizenz von Office365 über unseren Landkreis erhalten (Niedersachsen). Wenn die nicht wollen, dass wir es nutzen, sollen sie es uns nicht geben ;)
 
Das Problem ist eher die DSGVO als die gute Absicht. Mir mag scheinen, es gibt zu viele Lehrer, Schüler und Eltern, denen zu vieles zu egal ist.
Sind das die gleichen Schulen, die auch Klassenkommunikation via WhatsApp abwickeln?
 
Zurück
Oben Unten