Brauche Hilfe bei Onlineunterricht

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Liebe MacUser,

ich bin Lehrer und verzweifel gerade an meinem Ansatz, vernünftigen Onlineunterricht in Mathematik zu halten.
Vorweg, ich halte mich für technikaffin und experimentierfreudig.
Zum Problem:
Ich möchte gerne eine Videokonferenz mit meinen Schülern halten, in der ich handschriftliche Anschriebe simultan streamen kann.
Ich habe ein MacBook Pro 13 Retina Late 2013 und ein iPad Pro 9.7 mit Stift (kein ApplePencil, dennoch recht genau).
Als Software steht uns Microsoft Office 365 zur Verfügung, sodass Teams genutzt werden kann. Auch IServ kann als Videochat eingesetzt werden. Meinen MacBook Bildschirm kann ich per YAM Pad auf das iPad streamen und dort den Stift benutzen.

Bei meiner Umsetzung haben sich immer folgende Probleme ergeben, die ich noch nicht sinnvoll lösen konnte:
Ich benötige neben der Bildübertragung auch einen Chat, in dem die Schüler "sich melden" können. Es ergibt sich ein Fensterchaos.

Mein Umsetzungswunsch:
Ich schreibe auf dem iPad und der Inhalt erscheint auf dem Mac in einem Fenster. Dieses Fenster wähle ich während der Konferenz unter Teams zum "teilen" aus. Somit hätte ich den Chat von Teams und kann schreiben.
Ich bekomme es nicht hin.

Dann habe ich OneNote versucht. Innerhalb von Teams besitzt OneNote einen Mathemodus. Das ist schonmal nett. Die iPad App jedoch nicht. Ich kann aber, wenn ich innerhalb von Teams OneNote nutze, nicht im Vollbild schreiben. Es ist dann alles viel zu klein.

Ist mein Problem klar geworden?
Zusammengefasst:
Suche ggf. ein Programm, das wie eine Tafel funktioniert und das Geschriebene vom ipAd im Fenster am Mac anzeigt, sodass ich es streamen (teilen) kann.

Vielen Dank für weitere Ideen!
 
Du solltest dir einen externen Bildschirm zulegen für mehr Arbeitsfläche und ggf. größere Darstellung.