brauche hilfe bei neuinstalltion von os x

B

bongartz120

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
hi

ich habe heute meinen mac pro bekommen und habe dann aus dem alten power mac die festplatten ausgebaut und die neue festplatte aus dem mac pro in den power mac umgebaut. dann wollte ich das neue os x drauf fahren aber bei der installation sagt er mir dann immer kann auf diese partionen nicht installieren. habe alle daten gelöscht. ich weiß echt nicht mehr weiter.
bitte um eure hilfe!!!
 
Och man kann einfach die Platten tauschen? Ich hatte im Kopf dass die SATA Schnittstellen im MacPro irgendwie ne andere Geschwindigkeit haben und man da irgendwas umstellen muss, wenn man andere Platten einbaut.

Warum baust du aus dem Mac Pro eigentlich die Plattein den Power Mac um das System zu installieren?

a) ist es doch vorinstalliert und
b) kannst du es doch auf dem Mac Pro installieren.

Weiterhin: Mit welcher Installer DVD willst du gerade das System installieren? Mit der vom Mac Pro oder Power Mac?

Margh
 
es sind beides stat II plataten und soweit ich weiß kann man an sata platten nicht mehr viel verstellen. die platte wird ja erkannt.

ich bau die aus dem mac pro aus da diese kleiner ist 250 gegen 160 gb.

ich will jetzt das os x von dem mac pro auf den mac pro installieren.

auf den power mac mach kommt dann später das os x vom power mac drauf.

aber irgendwie erkennt der kein start volumen um da zu installieren.
 
Es sollte doch auch einfach per Target-Mode über ein Firewirekabel möglich sein, ohne Platten auszutauschen.
Dauert gegebenenfalls etwas länger…

Edit : ok, hab dein Anliegen verstanden,
 
Wäre es nicht einfacher gewesen, den Power Mac als externe Platte via Firewire an den neuen Pro anzuschließen, eventuelle Daten aufs Pro zu kopieren und dann die Pro-Platte auf den Power Mac zu clonen und dann erst den Umtausch vorzunehmen?
 
bongartz120 schrieb:
es sind beides stat II plataten und soweit ich weiß kann man an sata platten nicht mehr viel verstellen. die platte wird ja erkannt.

ich bau die aus dem mac pro aus da diese kleiner ist 250 gegen 160 gb.

ich will jetzt das os x von dem mac pro auf den mac pro installieren.

auf den power mac mach kommt dann später das os x vom power mac drauf.

aber irgendwie erkennt der kein start volumen um da zu installieren.

Check ich immer noch nicht. Wenn du doch eh alles neu installieren willst, dann tausch halt die Platten aus und installiere auf beiden Rechnern das System so, wie du es wünscht. Auf dem MacPro mit den Installern vom MacPro, auf dem anderen mit dem Installer von PowerMac.

Wie gerade schon richtig erwähnt bzgl. Targetmode: Die Installer sind an die jeweiligen Systeme gebunden (da sind alle grauen DVDs). Das kann zum einen der Grund sein. Weiterhin: ich in mir nicht sicher, ob der Installer vom Mac Pro eine Universal Version von OS X ist... das wäre vllt. der zweite Grund. Es gibt die Installer nämlich auch als einzelne PPC und Intel Versionen.
 
es muss doch wohl machbar sein os x neu zu installieren. die platte ist größer und der alte mac pro wird verkauft.
 
Du meinst wohl den Power Mac.... du verwechselst die Bezeichnungen auch in dem Post davor... da installierst du das OSX vom Mac Pro auf dem Mac Pro und das OSX von dem Power Mac auf dem Power Mac.... macht die ganze Geschichte nicht durchsichtiger :)
 
Du mußt die Platte mit dem richtigen Partitionsschema versehen. (Apple statt GUID)

PS: Wobei ich jetzt auch nicht ganz verstehe, was du eigentlich für Rechner hast.
"Der alte Mac Pro wird verkauft"
Was soll das?
 
Margh schrieb:
Targetmode: Die Installer sind an die jeweiligen Systeme gebunden (da sind alle grauen DVDs). Das kann zum einen der Grund sein. Weiterhin: ich in mir nicht sicher, ob der Installer vom Mac Pro eine Universal Version von OS X ist... das wäre vllt. der zweite Grund. Es gibt die Installer nämlich auch als einzelne PPC und Intel Versionen.

ich hab doch nur eine festplatte ausgetausch und will nur die partion von meinem alten os x system neuinstallieren damit der intel mac auch richtig läuft.
 
und wo kann ich das änden mit dem APT und GPT????
 
die installation könnte nicht klappen weil dein mac os für den mac pro ist. wenn ich meine dvd in meinem g3 steck tut sich da auch nix
 
ich will doch nur os x auf den mit gelieferten mac installieren hab doch nur die platte getauscht
 
bongartz120 schrieb:
und wo kann ich das änden mit dem APT und GPT????
Was willst du tun?
Wieso bezeichnest du deinen Mac Pro als "alt" und zum Verkaufen?
Das Ding ist brandneu...
 
bongartz120 schrieb:
ich hab doch nur eine festplatte ausgetausch und will nur die partion von meinem alten os x system neuinstallieren damit der intel mac auch richtig läuft.

Also:
- Du hast die 160er Platte aus dem neuen Mac Pro in den PowerMac gesteckt, weil du die größere Platte behalten willst und den Power Mac mit der kleineren verkaufen willst, das habe ich verstanden
- Und nachdem du nun die Platten getauscht hast willst du das System neu installieren. Und jetzt scheitert es beim Mac Pro daran, dass du OS X nicht installieren kannst? Oder beim Power Mac? Oder bei beiden?
 
zuecho77 schrieb:
die installation könnte nicht klappen weil dein mac os für den mac pro ist. wenn ich meine dvd in meinem g3 steck tut sich da auch nix

Mal abgesehen vom Rechnerspeziefischen System wird hier auch der Unterschied zwischen PPC-OS-X und Intel OS-X ein Problem darstellen.
 
Margh schrieb:
Also:
- Du hast die 160er Platte aus dem neuen Mac Pro in den PowerMac gesteckt, weil du die größere Platte behalten willst und den Power Mac mit der kleineren verkaufen willst, das habe ich verstanden
- Und nachdem du nun die Platten getauscht hast willst du das System neu installieren. Und jetzt scheitert es beim Mac Pro daran, dass du OS X nicht installieren kannst? Oder beim Power Mac? Oder bei beiden?


der macpro will das nicht machen. da der kein startvolumen findet
 
Wenn ich dich recht verstehe ist die umgebaute HD auch noch partitioniert und die willst nur die eine Partition mit dem System neu aufsetzen?
 
Leachim schrieb:
Mal abgesehen vom Rechnerspeziefischen System wird hier auch der Unterschied zwischen PPC-OS-X und Intel OS-X ein Problem darstellen.

Riiiichtig... sagte ich ja auch schon.........

Leachim schrieb:
Wenn ich dich recht verstehe ist die umgebaute HD auch noch partitioniert und die willst nur die eine Partition mit dem System neu aufsetzen?

Puh, ich bin nicht der einzige der hier den Faden verloren hat :)
 
ja genau

hab sie in 3 partionen untersteilt. habe die partionen wo os x drauf war mit dem installtion programm jetzt gelöscht.

aber das installation programm erkennt diese partionen nicht als startvolumen an!!!
 
Zurück
Oben Unten