Brauche hilfe bei MAC OS X formatierte Festplatte

W

Wanker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Folgendes,gerade eine ext. 300er Seagate Platte an meinen XP Pro SP2 Compi angeschlossen und über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung die ext. Platte (die leider im Totalcommer) nicht erkannt wurde als neue Partition markieren lassen.

Sie wurde trotzdem danach nicht erkannt auch eine Laufwerksbuchstabenänderung brachte leider nicht.

Also die Platte wieder an den Mac gehangen und dort erschien dann folgende Fehlermeldung:

DISK UTILITY Meldung

First Aid Failed
Disk Utility stopped verifying "disk1s1" because the following error was encounterred:
The underlying task reported failure on exit.

1 non HFS volume checked
Volume needs repair

Im Klartext die Platte wird vom Mac nicht mehr erkannt es befanden sich vorher 4 Mac erstellte Partitionen auf der Platte und jetzt wird mit oben genannter Fehlermeldung nur noch die in XP erstellte fehlerhafte Partion angezeigt.

Kann mir bitte jemand mit Mac Erfahrung sagen wie ich die fehlerhafte XP Partition wieder entfernt bekomme um mit dem Mac die Platte und deren Daten wieder einwandfrei lesen zu können.


Thxxxx



gruss wanker:)
 
Ich rate mal, dass Du sie mit der XP-Aktion platt gemacht hast.
Wenn überhaupt, dann wird da ein Programm wie Data Rescue helfen.
 
hallo falkgottschalk

also platt wird die Platte wohl nicht sein es muss doch möglich sein mit dem Mac die 4 Mac Partitionen erkennen zu können und die von XP erstellte nicht funzende Partition zu ändern bzw. zu löschen. das von Dir vorgeschlagene Programm Data Rescue könnte mir doch in Verbindung mit einem Mac (dann wie hilfreich sein???)

Gibts wirklich keinen hier im Mac Forum der schon mal vor ähnlichem Problem stand und es dennoch geschafft hat zu beheben...........Wäre unendlich dankbar.



gruss wanker
 
Öffne dein Terminal und schau ob deine ext. Festplatte überhaupt gemountet wird. Im Verzeichnis /Volumes
 
hi mladdi

meinst Du am Mac oder am PC??

Sorry für die ungeduldige und etwas laienhaftige Fragerei aber es geht hier um einen Kumpel und der hat den Mac,er ist nur 2 Tage hier (In der Wildnis mitten in France) und da wollte ich ihm auf diesem Wege hier helfen weil ich jetzt ein wenig schlechtes Gewissen habe das ich mit meinem XP ihm seine Mac gesicherten Daten zerstört haben könnte.



gruss wanker:(
 
also platt wird die Platte wohl nicht sein
"platt" im Sinne von Partitionstabelle gelöscht: doch.

es muss doch möglich sein mit dem Mac die 4 Mac Partitionen erkennen zu können
nein, die hast Du ja gelöscht:
angeschlossen und über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung die ext. Platte (die leider im Totalcommer) nicht erkannt wurde als neue Partition markieren lassen.
Data Rescue könnte mir doch in Verbindung mit einem Mac (dann wie hilfreich sein???)
Das steht alles im Manual von DataRescue.
Kurz: Du brauchst das Programm, eine weitere, leere Festplatte und viel Zeit und Geduld.
Gibts wirklich keinen hier im Mac Forum der schon mal vor ähnlichem Problem stand und es dennoch geschafft hat zu beheben...........Wäre unendlich dankbar.
ganz sicher, die Forensuche spuckt da einiges aus.
 
Du kannst dir Data Rescue II runterladen und ausprobieren ob die Daten damit zu retten sind bevor du das Programm erwirbst. Es kostet glaube ich allerdings um die 140 Euro, ein Preis, bei dem es um die Daten gehen muss, denn dafür kannst du dir auch schon eine neue Platte kaufen.

unter: http://www.prosofteng.com findest du die Downloadversion zum ausprobieren. Leider alles nur auf Englisch.

Nützt dir jetzt nix mehr, aber es war auch ganz schön leichtsinnig solche Experiment zu machen ohne vorher wenigstens ein Backup vorzunehmen.

Es gibt noch viel mehr Datenrettungsprogramme, und wenn du hier die Suche bemühst wirst du dazu einige Beiträge mit Links finden, die du ausprobieren kannst.

Viel Glück! wünscht
Sandiipa
 
Ave,

Man hängt nie eine Platte mit einer anderer Formatierung als die von Windows-eigen genannten Formaten wie FAT16, FAT32, NTFS an einen PC mit Windows. Er wird diese immer versuchen in seine Formate umzuwandeln, ein allseits bekanntes Windows-Problem.
MacOS X und sämtliche anderen UNIX-Systeme haben mit systemfremden Formaten kein Problem und unterstützen diese sogar. Nur wenn man Windows dazu erzieht, mit Partitionsmanagern und Tools, läßt es die Platte in Ruhe. Nur mit dem reinen Windows-System, ohne diese genannten Tools, wird immerwieder dieses Problem auftauchen.
Spreche aus eigenen Erfahrungen.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten