Brauche Hilfe bei Latex

OT: Muss es nicht heißen " 2 X besser als"?
 
Charles_Garage schrieb:
OT: Muss es nicht heißen " 2 X besser als"?
?????

@tasha
Hier die Deklarationen, oder so:

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
% Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
% Möglichkeiten in {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, aber auch: article, report, book
\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten, ...
%Hier habe ich probiert
%\usepackage{scrpage2}
%\pagestyle{scrheadings}

%\usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy}
%\lhead{linker Rand} \chead{Die Mitte} \rhead{rechter Rand}
%\lfoot{Links} \cfoot{Mitte} \rfoot{\thepage}
%\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}


\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
\usepackage{graphicx}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{float}
\restylefloat{figure}
\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)
\pagestyle{plain} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus
%\ifoot{test}

\begin{document}

Das ist die Vorlage "Seminararbeit" aus TexShop.

Mit Kapitelseiten meine ich die wo \chapter{Test} steht.
 
max.k schrieb:
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrreprt}
% Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
% Möglichkeiten in {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, aber auch: article, report, book
Ok, Du verwendest die Report-Klasse aus dem Koma-Script, da werden Kapitelseiten gesetzt. Das wäre eine Information gewesen, die Du normalerweise gleich geben solltest, wenn Du Deine Frage stellst.

%Hier habe ich probiert
%\usepackage{scrpage2}
%\pagestyle{scrheadings}

%\usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy}
%\lhead{linker Rand} \chead{Die Mitte} \rhead{rechter Rand}
%\lfoot{Links} \cfoot{Mitte} \rfoot{\thepage}
%\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

Ich hoffe, Du hast die nicht zusammen verwendet, oder? Zwei verschiedene Pakete zur Änderung des Seitenstils machen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme. Mit scrpage2 solltest Du problemlos die Fuß- und Kopfzeilen von Nicht-Kapitelseiten ändern können, siehe Koma-Script-Anleitung ab Seite 127. Die Information, mit welchen Paketen Du arbeitest, ist übrigens ebenfalls wichtig.

\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
\usepackage{graphicx}
\usepackage{marvosym}
\usepackage{float}
\restylefloat{figure}
\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)
\pagestyle{plain} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

Diese Informationen haben mit der Gestaltung von Kopf- und Fußzeilen nichts zu tun.

Damit sollte bei zweiseitigem Layout im inneren Teil der Fußzeile Test stehen. Aber nicht bei den Kapitelseiten.

Mit Kapitelseiten meine ich die wo \chapter{Test} steht.

Bei diesen Seiten wird durch die Voreinstellung bei Koma-Script der Seitenstil auf „plain“ umgeschaltet, siehe Koma-Script-Dokumentation Seite 62. Da steht auch, wie Du das ändern kannst.

Grüße,

tasha
 
und wo bekomme ich die koma-script-docu?
 
max.k schrieb:
und wo bekomme ich die koma-script-docu?

Wie ich Dir bereits geschrieben habe, sollte sie auf Deiner Festplatte liegen. Sie ist Teil des KOMA-Script-Pakets und heißt „scrguide.pdf“. Beginne die Suche in /Library/tetex.

Eine Google-Suche nach dem Dateinamen bringt ebenfalls eine ganze Reihe brauchbarer Ergebnisse, falls Du sie wider Erwarten nicht auf Deiner Platte finden solltest.

Lies Dir die mal durch, Du wirst einiges über LaTeX lernen. Es macht auch wenig Sinn, KOMA-Script zu verwenden, ohne sie nicht wenigstens mal überflogen zu haben.

Grüße,

tasha
 
Habe sie nun überflogen und einiges probiert und bin nun zu dem entschluss gekommen, das ich ohne eine veränderung der fusszeile auskommen muss, denn das klappt irgendwie nicht.
trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten