Brauche Hilfe bei Fehlereingrenzung Thunderbolt4

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich habe an meinem M1 iMac das OWC4 Thunderbolt Dock und den Thunderbolt auf 10GbE Adapter von QNAP
Bis vor kurzem lief die 10GBit Strecke - iMac T4 - T4 Dock T4 - T4 Adapter 10GbE - 10GbE NAS einwandfrei.

Dann hatte ich nach einem Update des SoundSource/ACE Treiber das Problem, dass mein Mac Problem mit einerKernel Extension hatte.
Der Mac rebootete automatisch alle 30 Sekunden.
Erst Neuinstallation von OSX Monterey hat das Problem wohl behoben.
Allerdings bin ich nicht zu 100% sicher ob der Download/Install von Monterey über die Systemwiederherstellung tatsächlich sauber geklappt hat.
Jedenfalls ist seitdem die Thunderbolt-10GBe Verbindung tot.

Die T4 Kabelverbindung vom iMac T4 Port zum OWC T4 Port klappt - die am OWC Dock angeschlossene Peripherie (ext Monitor, USB2 Hub mit Tastatur/Maus/Drucker) funktioniert.
Hub und 50cm T4 Kabel sind also ok.
Getauscht habe ich dann das 50cm T4 Kabel gegen das 3m T4 Kabel - auch damit funktioniert der HUB samt Peripherie einwandfrei.
An den beiden T4 Kabeln kann es nicht liegen, auch der Hub ist ok, denn egal welchen der 3 Ports ich teste das Problem bliebt bestehen. Aber der im T4 Port hängende externe Monitor läuft ja, also sind die Ports im OWCHub in Ornung.

Wenn ich den OWC HUB mit dem QNAP Adapter mittels T4 Kabel verbinde (egal ob 50cm oder 3m Kabel) leuchtet im Adapter die blaue LED auf und der Lüfter springt an.
Verbinde ich den Adapter mit Ethernet Kabel zum NAS dann leuchten die Netzwerk LED im Adapter auch auf.
Der 10GbE Port im NAS wird als verbunden angezeigt und es findet zwischen Adapter und NAS auch ein geringer Traffic statt.

Am iMac aber sind beide Thunderbolt Adapter Ports in den Netzwerkeinstellungen als deaktiviert angezeigt. Trotz angeschlossenem T4 Hub.

Was würdet Ihr als Ursache vermuten - dass die T4 Verbindung zum 10GbE Adapter nicht klappt?
 
Zurück
Oben Unten