macOS Mojave Brauche Hilfe bei der Verbesserung eines Automator Skriptes

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen,
Nutze gerne img2pdf zur Einbettung von Bilddateien in PDFs. der Automator Workflow sieht wie folgt aus:

for img in "$@"; do
filename=${img%.*}
/usr/local/bin/img2pdf -o "$filename.pdf" "$img"
done

Gerne möchte ich das Skript dahingehend verbessern, dass es bei einer multiplen Auswahl von Bildern diese in eine einzige PDF Datei schreibt, nicht aber, wie bis jetzt, für jedes Bild eine eigene PDF Datei erstellt, die ich im Anschluss manuell zusammenfügen muss.

PS. Über Terminal lautet die von mir angestrebte Syntax wie folgt:

img2pdf -o out.pdf *.jpg

Sprich, für alle Bilddateien mit der Endung .jpg, erstelle eine PDF out.pdf


Vorab danke für jede Hilfestellung!
 
... Wo ist das Problem, wenn du es auf der Kommandozeile kannst? Ersetze halt einfach $img durch $@ und lege einen festen output-Namen fest
 
Danke! Meine Erfahrung mit Bash basiert auf google sowie try and error.
Folge ich deinem Rat, sprich

for img in "$@"; do
filename=${img%.*}
/usr/local/bin/img2pdf -o "out.pdf" "$@"
done

erhalte ich überhaupt keine pdf ausgabe. :/


EDIT: Es klappt, jedoch wird die Ausgbe in das User Verzeichnis abgelegt. was braucht es um die Ausgabe am gleichen Ort der Bilder zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann gib den Pfad halt an, anstatt nur out.pdf
 
Dann musst du ihn dir eben aus einem Dateinamen deiner Bilder extrahieren. Tipp: 'dirname'. Den speicherst du in einer Variablen und setzt dann den Pafd zusammen. Mehr dazu erfährst du mit 'man dirname'. Ansonsten gibut es auch gute Literatur und Kurse zu Bash-Programmerung und zu Programmerung im Allgemeinen. ;)

Und sorry, ich will dir jetzt übers Forum nicht dein Script erstellen oder dir einen Programmierkurs geben.
 
Zurück
Oben Unten