brauche Hilfe! AppleCare verweigert Reparatur der Scharniere MacBook Air

Fisk

Fisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
176
Reaktionspunkte
25
Auf der Apple Seite steht unter Artikel TS2948, das wenn bei einem MacBook Air ein Scharnier beschädigt ist, dieses ggf. repariert werden kann. - Und zwar auch ausserhalb der Garantiezeit.

Mein Gerät ist nun 3 1/2 Jahre alt, ich habe es hier in Berlin zu einem AASP gebracht und bekam eben den Anruf, das Apple die Reparatur abgelehnt hat, weil das Gerät über 3 Jahre alt ist.

Von dieser Einschränkung steht aber in den o.g. Artikel nichts. Ich habe bereits mit Apple Care selber telefoniert, angeblich könne man dort nichts mehr für mich tun.

Die Reparatur würde 499,20 Euro Kosten, weil angeblich das Komplette Display getauscht werden müsse. Wären es nur ein neues Scharnier würde ich es ja noch selber bezahlen.

Mich ärgert das das komplette Display getauscht werden muss und das sie von "ausserhalb der Garantiezeit" sprechen aber nach 3 Jahren doch schluss mit der Kulanz ist.

Gibt es irgendeine E-Mail Adresse, Hotline oder Faxnummer bei Apple, wo ich meinen Unmut kund tun kann?
 
In dem Artikel steht, man soll sich an Apple wenden... Mit Apple Care hat dieses erweiterte Reparaturprogramm nix zu tun...
 
Ich gehe mal davon aus, das der AASP sich schon an die richtige Abteilung gewand hat, ich hatte halt nur die Mölichkeit bei Apple Care anzurufen, und ich habe beim Telefonat auch auf den Artikel hingewiesen. Der Mitarbeiter hatte sich das auch durchgelesen. Ansonsten hätte der Sachbearbeiter am Telefon mich doch (hoffentlich) an die richtige Abteilung verwiesen. - Ich stehe völlig auf den Schlauch....
 
Hast Du die Nummer angerufen?

Use Express Lane for fast, personalized service.

(49) 01805 009 433
 
Ja, die Nummer war das. - Und der Herr am anderen Ende meinte, das dieses Kulanzprogramm nur max. 3 Jahre nach Kaufdatum greift.
 
Da steht ganz eindeutig:

Lösung

Auch wenn Ihr MacBook Air nicht mehr durch eine Garantie abgedeckt ist, können Sie das Gerät bei einem Apple-Authorized Service Provider bzw. in einem Apple Retail Store untersuchen und ggf. reparieren lassen.
Hast du dem das vorgelesen? Falls er sich stur stellt lass dich mal weiter nach oben verbinden... Hat schon oft geholfen. Andererseits ist der Text auch sehr schwammig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Naja, wenns maximal drei Jahre läuft, dann bist du wohl drüber...
 
Ja, die Nummer war das. - Und der Herr am anderen Ende meinte, das dieses Kulanzprogramm nur max. 3 Jahre nach Kaufdatum greift.

neuer tag, neues Glück,
versuche doch morgen einfach mal hier anzurufen, :D 0800 2000 136, dann verbinden lassen ;)
 
Kulanz sollte doch drin sein - ist ja nicht sooo viel mehr als 3 Jahre. Höflich fragen und ggf. mehrfach anrufen. Oder aber zu einem Apple-Authorized Service Provider gehen und freundlich bitten. Sollte doch nicht dein Schaden sein, dass Du das MBA zu pfleglich behandelt hast.
 
Ja, die Nummer war das. - Und der Herr am anderen Ende meinte, das dieses Kulanzprogramm nur max. 3 Jahre nach Kaufdatum greift.
Davon hab ich in dem Support Artikel nix gelesen... - deswegen: hartnäckig bleiben...
 
Ja, die Nummer war das. - Und der Herr am anderen Ende meinte, das dieses Kulanzprogramm nur max. 3 Jahre nach Kaufdatum greift.

Der war zu dumm die eigenen Terms zu lesen udn vorallem zu verstehen:

Auch wenn Ihr MacBook Air nicht mehr durch eine Garantie abgedeckt ist, können Sie das Gerät bei einem Apple-Authorized Service Provider bzw. in einem Apple Retail Store untersuchen und ggf. reparieren lassen.

Wenn Sie bereits zuvor gegen Bezahlung einen Scharnierdefekt haben reparieren lassen, der nicht durch eine unabsichtliche Beschädigung verursacht wurde, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Kostenrückerstattung. Wenden Sie sich an Apple, um weitere Informationen zu erhalten.

Das fett hervorgehobene ist ja wohl mehr als eindeutig.
 
Naja kann aber auch so viel heissen wie:

Du kannst Deinen FIAT auch gerne zu Ferrari bringen und dort reparieren lassen. Bezahlen musst DU aber selber. Da steht ja nicht auf Apple-Kosten reparieren lassen. Der Satz ist wirklich arg schwammig.
 
Ich sehe das so: formal steht da nicht drin dass du ihn auf kosten von Apple reparieren lassen kannst.
 
Ich sehe das so: formal steht da nicht drin dass du ihn auf kosten von Apple reparieren lassen kannst.

Wobei sich die Frage stellt, weshalb dann überhaupt dieses Programm?
Ich bin so sauer.. - ich werde aber morgen nochmal freundlich aber bestimmt dort anrufen.
 
Also ich muss sagen, ich lese da auch mit keinem Wort heraus, dass die Reparatur nichts kosten soll. Da steht lediglich drin, wenn die Scharniere kaputt gehen sollten, dann könne ein AASP oder ein Retailer sie reparieren.

Das Laptop ist 3,5 Jahre alt... da wird etwas viel Kulanz erwartet? Ich finde nicht, dass Du einen Grund hast "so sauer" zu sein.

Das ist meine Meinung. :)
 
Also ich muss sagen, ich lese da auch mit keinem Wort heraus, dass die Reparatur nichts kosten soll. Da steht lediglich drin, wenn die Scharniere kaputt gehen sollten, dann könne ein AASP oder ein Retailer sie reparieren.

Haha, klar, irgendwie aber eigentlich logisch, dass man sämtliche Defekte auch nach 3 Jahren reparieren lassen kann.
Gibt es dann für jeden Defekt einen Webseiteneintrag, der darauf hinweist?

@TE: Ruf nochmal an, freundlich bleiben und ansonsten zum 2nd-Level-Support verbinden lassen.
Und - wie auch schon in Post #8 genannt, um kostenlos zu telefonieren wähl die kostenlose Bestellhotline und drück dann die 2 um Dich zum Support verbinden zu lassen.
 
Ruf auf jedenfalls mehrmals an! Am anderen Ende sind auch nur Menschen die das ggf. unterschiedlich handhaben!
 
Also ich hab mein MacBook Air (damals noch das von 2008) im Juni reparieren lassen, da war es 3 Jahre und 2 Monate alt. Apple hat anstandslos akzeptiert, dass das Display getauscht wird. Mein AASP (Gravis Stuttgart, Lautenschlagerstraße) kann ich ausdrücklich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so: formal steht da nicht drin dass du ihn auf kosten von Apple reparieren lassen kannst.

Das braucht da auch nicht formal stehen, weil es spaetestens mit dem zweiten Absatz klar ist, der auf die Erstattung gezahlter Kosten eingeht.
 
Zurück
Oben Unten