Brauche GUTES RAM und eine GUTE zweite Festplatte

P

Patill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hi!

Wer hätts gedacht, hab heut den Mac bezahlt und will ihn dann natürlich auch gleich aufrüsten.

Jetzt suche ich eine zweite Festplatte und RAM zum Aufrüsten. Kriterien sind Super Qualität, Zuverlässigkeit, absolut stabil (keine Fehler) und besser als das Zeug von Apple selbst.

Für RAM wurde mir ja schon DSP Memory empfohlen, gibts noch was besseres? Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, ob ich mir eine mit 15.000rpm holen soll, wenn die sich überhaupt mit einer 7.200rpm kombinieren lässt bzw stabil läuft.


Wäre nett, wenn ihr mir Produkte nennen und Tipps geben könnt (und mich nicht einfach in nen Shop mit Megaauswahl schmeißt :() :p

Danke! :)
 
festplatte und gut - das ist so eine sache
kommt immer auf die anforderungen an...

muss sie schnell sein, oder leise oder langlebig?

15000 dreht sich schneller, hat deshalb auch (potenziell) eher lagerprobleme...
 
15.000er haben soweit ich weiß wirklich eine kürzere Lebensdauer.

RAM gibts keinen Besseren als bei DSP Memory.

Die guten Marken sind Kingston und Nanya, egal wo du sie kaufst.

Zufällig weiß ich, dass du einen Mac Pro gekauft hast, sonst würde ich auf dem Schlacuh stehen was Festplatten angeht.

Kauf eine oder zwei Samsung Spinpoint F1 mit 1 TB, die sind sehr schnell in der Lesegeschwindigkeit. Wichtig ist, dass du entweder 640 GB oder 1 TB kaufst, denn die gleiche Platte mit 750 GB Speicher ist langsamer, weil die Daten nicht so dicht "gepackt" sind wie bei der 640 und 1 TB Version.
 
Bei den 15k-Platten auf jeden Fall eine Servervariante. Sie wird aber wohl auch lauter sein. Ich verwende zwei IBM 500GB 7200 Serverplatten im MacPro.
 
15.000er haben soweit ich weiß wirklich eine kürzere Lebensdauer.

....15k Platten sind alles SAS-platten, die haben im desktop-bereich eigentlich nix verloren, weil hölle laut und oberhölle teuer.

...die Lebensdauer ist allerdings recht hoch, ABER nur bei Dauerbetrieb .... denn wie auch die RaidEdition versionen der SATA-Platten, mögen diese Platten nicht, wenn sie häufig gestartet/gestoppt werden, wie es im Desktopeinsatz üblich ist.

...eine gute übersicht über das aktuelle Angbot an SATA Platten findest du hier:
http://www.alternate.de/html/catego...=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll&
 
Also auch wenn der Speicher von DSP Memory gut ist (habe ich auch schon gehabt, als der Speicher noch rar und teuer war), habe ich inzwischen mal den von CompuStocx versucht und bin damit auch zufrieden (keine Probleme bisher - habe 9 GB verbaut). Der Speicher ist ja angeblich seit je her in Apple Rechnern zu finden und funktioniert genauso, wie die üblichen verdächtigen.

Zu den Festplatten:

Habe auch eine Samsung F1 für die Videobearbeitungssachen gekauft und bin damit bisher auch recht zufrieden, allerdings scheinen mit den Teilen doch einige ihre Problemchen zu haben, wenn man sich die Bewertungen, z.B. hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=260889,-1 mal anschaut. Geschwindigkeitsmäßig sind die gut, aber da scheint´s ´ne recht große Serienstreuung zu geben. Meine ist in etwa 4 Monate und bisher hält sie durch ;-) .

Als Systemplatte käme vielleicht auch noch ´ne VelocyRaptor in Betracht (das ist dann wohl auch die schnellste SATA Platte, die es zu kaufen gibt - zwar keine 15k Umdrehungen, aber mit 10k nahe dran) - nicht ganz billig, aber hinsichtlich Geschwindigkeit in ihrer Klasse ungeschlagen (SAS und SCSI mal außen vor gelassen). Bis die SSD´s soweit sind und in einer ähnlichen Größe bezahlbar geworden sind (eine Intel X25-E wäre ja schon eine feine Alternative, aber 32GB für über 500 Euro sind nicht wirklich günstig), bleibt dieses Laufwerk wohl die Nummer eins.
 
Als Systemplatte käme vielleicht auch noch ´ne VelocyRaptor in Betracht (das ist dann wohl auch die schnellste SATA Platte, die es zu kaufen gibt - zwar keine 15k Umdrehungen, aber mit 10k nahe dran) - nicht ganz billig, aber hinsichtlich Geschwindigkeit in ihrer Klasse ungeschlagen (SAS und SCSI mal außen vor gelassen).

....das kommt ganz darauf an, was man am Mac macht ........ nur für das system macht es kaum einen Unterschied, welche aktuelle SATA-platte eingebaut ist.

...die Raptoren sind nur in Hinblick auf den Zugriff schnell. Also wenn es um viele kleine dateien geht.
...wenn es um große dateien geht, sind Platten wie die aktuellen 640er oder 1 TB platten schneller, als die Raptoren.
 
ok, dann werd ich mir wohl bei DSP memory bestellen.

Und Festplatte wird dann eine mit 7.200 Umdrehungen. Gebrauchen tu ich die für recordingzwecke, dient sozusagen als "Kassettenlaufwerk" ;). Ich arbeite mit ProTools und das kann bzw muss man so konfigurieren, dass es auf die zweite Festplatte aufnimmt und diese auch nur dafür gedacht ist.
 
hab mir soeben dashier bestellt:


Was bedeutet die müssen Paarweise eingebaut werden? Brauch ich dann 2 Stück davon?

Jetzt fehlt nurnoch eine Pltte. Also entweder 640 GB oder 1 TB sagt ihr? Ists eigentlich wurscht wasfür eine Platte das ist odergibts da auch spezielle Mac Platten oder müssen die nur auf Mac formatiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind keine speziellen Platten. Formatierst die dann halt nur entsprechend.
 
Wenn es auf die Performance ankommt oder Sicherheit oberwichtig ist, es sich um einen MacPro handelt, dann vielleicht zwei Platten als Raid (man kann etwas langsamere aber leise Platten nehmen, hat aber eine höhere Lese-Schreib-Performance)
 
hab mir soeben dashier bestellt:

Was bedeutet die müssen Paarweise eingebaut werden? Brauch ich dann 2 Stück davon? ...
Ja, die müssen immer in zweier-Kombi eingebaut werden.
Findest Du hier Achtung! PDF-Datei! z.B. auf Seite 31 oder ab Seite 42 genau erklärt.
 
Also auch wenn der Speicher von DSP Memory gut ist (habe ich auch schon gehabt, als der Speicher noch rar und teuer war), habe ich inzwischen mal den von CompuStocx versucht und bin damit auch zufrieden (keine Probleme bisher - habe 9 GB verbaut). Der Speicher ist ja angeblich seit je her in Apple Rechnern zu finden und funktioniert genauso, wie die üblichen verdächtigen.

Zu den Festplatten:

Habe auch eine Samsung F1 für die Videobearbeitungssachen gekauft und bin damit bisher auch recht zufrieden, allerdings scheinen mit den Teilen doch einige ihre Problemchen zu haben, wenn man sich die Bewertungen, z.B. hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=260889,-1 mal anschaut. Geschwindigkeitsmäßig sind die gut, aber da scheint´s ´ne recht große Serienstreuung zu geben. Meine ist in etwa 4 Monate und bisher hält sie durch ;-) .

Als Systemplatte käme vielleicht auch noch ´ne VelocyRaptor in Betracht (das ist dann wohl auch die schnellste SATA Platte, die es zu kaufen gibt - zwar keine 15k Umdrehungen, aber mit 10k nahe dran) - nicht ganz billig, aber hinsichtlich Geschwindigkeit in ihrer Klasse ungeschlagen (SAS und SCSI mal außen vor gelassen). Bis die SSD´s soweit sind und in einer ähnlichen Größe bezahlbar geworden sind (eine Intel X25-E wäre ja schon eine feine Alternative, aber 32GB für über 500 Euro sind nicht wirklich günstig), bleibt dieses Laufwerk wohl die Nummer eins.


finde es immer wieder lustig wie hier ram von dsp als das ultimative produkt angepriesen wird.
dsp ist kein hersteller sondern ein distributor. nicht mehr und nicht weniger. die verkaufen unter ihrem label teilweise den billigsten arbeitsspeicher den es gibt zu horrorpreisen.
habe selber schonmal ein 2gb modul zum horrorpreis bestellt. bekommen habe ich ein 0815 hynix modul mit dsp aufkleber das ich in jedem discounter 20 euro billiger bekommen hätte.
ich würde mich an die bekannten marken halten. transcend, kingston usw. dann machste nix verkehrt. wo das das ding dann kaufst ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leptoptilus, Oliver Sprenger, breinsi und 5 andere
irgendwie kann ich grad nicht alle Antworten sehen....
 
also bei mir spinnt hier alles total...erst wenn ich selbst was poste sehe ich die Antworten ab Post 9.... komisch
 
ohje, ich war jetzt mal bei Kingston und bei Transcend auf der Seite da gibts ja DDR, DDR2, ValueRAM, Systemspezifisch und Schlagmichtot.

Kann mir vielleicht jemand von beiden Herstellern den Link zu dem schicken, den ich benötige? Ich wollte von den Standard 2 GB RAM auf 4 GB aufrüsten. Bei DSPmemory hab ich storniert, da hab ich jetzt schon vom dritten nichts gutes gehört...
 
Kurz nebenbei: Bei mir spinnt das Forum auch. Hab schon eine Mail an den Webmaster geschrieben, weil ich keine neuen Threads erstellen kann. Bekomme immer eine Fehlerseite :confused:
 
Welchen Mac hast du denn, Patill?

Gruß

dejes

PS: Ich bekomme beim Versuch einen Post zu zitieren immer eine Fehlerseite. Und mein Kontrollzentrum ist komplett leer. Und statt des "Speichern"-Buttons im Ändern-Fenster stand gerade "Jetzt abstimmen" Was da wohl los ist?
 
dem forum ist das gleiche schicksal wiederfahren wie macrumors gestern :crack:
 
Zurück
Oben Unten