brauche faxmodem

N

naturbursche

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo freunde
habe ein kleines problem und bedarf fachmänischer unterstützung

ich fahre einen g3 blue and white und os x 10.3 und benutzte ein altes "elsa" faxmodem das nicht mehr unter os x funktioniert

auch der anrufbeantworter war hilfreich und ist im eimer

deswegen was kann ich da jetzt anschliesen und läuft unter os x

habe isdn anschluss bei " alice " falls das eine rolle spielt

schon jetzt vielen dank

der mani
 
Ähh, wenn du ISDN hast, wieso willst du ein Modem?

Gut sein soll z.B. das Webshuttle von Hermstedt, ist ein USB ISDN Terminaladapter (aktiv!) und bringt wohl auch Faxsoftware mit.
 
hallo incoming
bitte um verzeihung wegen totaler unkenntniss aber brauche ich nicht das modem um mich vom computer ins internet ( isdn oder nicht ) einzuwählen?
mani
 
oh man klar ich hab ja ein dsl modem SORRY der wahnsinn hat mich gepackt!
 
naturbursche schrieb:
oh man klar ich hab ja ein dsl modem SORRY der wahnsinn hat mich gepackt!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher ;-)

Nimm ein ganz stinknormales DSL Modem mit Ethernet-Anschluß (teledat Schießmichtot z.B.). Die funktionieren immer, sind kompatibel und du brauchst auch keine Treiber. Also Finger weg von USB und integrierten Lösungen, damit haste nachher nur Ärger..

Bekommst für ein paar EUR bei ebay, wenns grad keine Aktion bei den Geschäften gibt.

Ein Modem dient übrigens dazu, aus einem digitalen Datenstrom einen analogen (und umgekehrt zu machen, daher "MODulator/DEModulator). Ob der Terminus bei DSL gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt, bei ISDN gibts demzufolge keine Modems, sondern "Terminaladapter", die (vorzugsweise mittels erweitertem AT Befehlsatz ansprechbar) lediglich den Datenstrom des PCs auf den ISDN Bus bringen. Auch im GSM wird das Wort Modem manchmal fälschlicherweise verwendet, da GSM digital ist, und das "Modem" dort nur den Datenstrom "verpackt" und an den Transceiver des mobiles übergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja manchmal gibt es so komische schleifen im kopf ;-))

gute idee mache ich

servus mani
 
Incoming1983 schrieb:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher ;-)

Nimm ein ganz stinknormales DSL Modem mit Ethernet-Anschluß (teledat Schießmichtot z.B.). Die funktionieren immer, sind kompatibel und du brauchst auch keine Treiber. Also Finger weg von USB und integrierten Lösungen, damit haste nachher nur Ärger..


Und wie bitte, faxe ich über DSL?!?!

Nils
 
NilsG schrieb:
Und wie bitte, faxe ich über DSL?!?!

Nils

Gar nicht. Wer heutzutage noch Faxen muß (wieso auch immer), sourced das am besten aus, wie z.B. bei web.de.

Dort kannst du dann über ein Webinterface ganz normal dein Fax erstellen, Nummer eingeben, abschicken, und erhältst die Antwort darauf einfach als E-Mail.

Ansonsten brauchst du zum Faxen ein Fax, ein Faxmodem oder eine entsprechende Emulation, dies geht dann nur über eine analoge oder digitale Telefonleitung.

Hierfür kannst du auch das interne apple modem verwenden, und es über einen a/b Wandler an das ntba anschließen, da das veraltete Faxprotokoll sowieso nur einen analogen Datenstrom zuläßt.
 
irgendwas scheint aus dem Ruder gelaufen zu sein, denn es wurde ja wegen einer fax-möglichkeit angefragt, soweit ich mich aber erinnere..
der Blau/weiss hat doch ein 56k-modem welches auch faxen machen kann intus..wieso noch eins extern..
 
sawdar schrieb:
irgendwas scheint aus dem Ruder gelaufen zu sein, denn es wurde ja wegen einer fax-möglichkeit angefragt, soweit ich mich aber erinnere..
der Blau/weiss hat doch ein 56k-modem welches auch faxen machen kann intus..wieso noch eins extern..

Der Threadersteller hatte Faxmodem mit DSL Modem verwechselt, und dies zwischenzeitlich im Thread auch erklärt.
 
Zurück
Oben Unten