brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Die Fahrradhändler verdienen ja noch nicht genug mit den schweineteuren eBikes

Frag' mal deinen freundlichen Fahrradhändler an der Ecke (nicht den FAhrrad-Großmarkt), wie er so finanziell zurecht kommt...

- nein, jetzt wird auch noch ein 250€ Tracker angeboten der nach 5 Jahren weitere, laufende Kosten verursacht:
https://www.appgefahren.de/its-my-bike-vodafone-stellt-diebstahlschutz-fuer-e-bikes-vor-264310.html

Und Vodafone weiß immer, wo du dich herumtreibst...

"bei erkannter Bewegung wird die aktuelle Position acht Stunden lang übermittelt."
 
Mir hat geholfen, den Sattel etwas höher zu stellen.
Wie hoch hast du den Sattel jetzt? Als beste Höhe wird im Allgemeinen angesehen, wenn der Sattel so hoch ist, dass du mit der Ferse auf dem Pedal in unterster Stellung stehend, das Knie geradeeben nicht durchgerückt hast.
 
Mein ebike ist schon so gut wie geliefert...jetzt brauche ich nur noch das passende Schloss und da fangen meine Kopfschmerzen schon an... 400g Kabelschloss ist da nicht mehr...

Faltschloss, schweres Kettenschloss? Bügelschloss ist zu unpraktisch kurz und könnte ich nur in der Packtasche transportieren.

vielleicht das Faltschloss?
https://www.saturn.de/de/product/_trelock-f-4-85-cm-zc-401-2254233.html

Oder lieber die Monsterkette?
https://www.amazon.de/Kryptonite-Ka...ywords=Kryptonite+noose&qid=1573150290&sr=8-8


Anforderungen:
- maximale Sicherheit bis eben zu dem Preis von ca. 50€
- möglichst einfaches und schnelles Handling (keine Ahnung welches da besser ist)
- Minustemperaturtauglich (nicht das das Faltschloss zum Starrschloss wird)
 
Hier kannst du nachlesen, was der ADFC meint und unten kannst du eine Liste der von Versicherungen anerkannten Schlösser herunterladen.

Ich selber habe ein stabiles Panzerkabelschloss von Abus.
 
Hat sich wohl alles erledigt... das Fischer eBike mit Hinterrad Nabenmotor beschleunigt auch auf der kleinsten Stufe vollautomatisch auf 25 kmh - man muss die Pedale nur minimalst in Bewegung halten.

Man kann mit Motor also nur dauerhaft 25kmh fahren. Mit den Unterstützungsstufen kann man nur regeln wie schnell/stark er hierhin beschleunigen soll oder halt extra Kraft am Berg geben.


Langsamer fahren geht nicht, nur wenn man ganz aufhört zu radeln oder den Motor aus macht, oder man macht immer mal wieder einen kurzen Pedaltritt damit der Motor wieder kurz anspringt und macht so eine Intervallsteuerung :rolleyes:


Scheint aber irgendwie Niemanden zu stören, nirgends ließt man etwas darüber, weder bei den Besitzern dieses Bikes noch bei ähnlichen mit Hinterradmotor. Scheint aber tatsächlich so zu sein, hab im Pedelec Forum jetzt einem mit dem gleichen Rad der mich erst gar nicht recht verstanden hat aber dann kam raus das es bei ihm ja genau so ist. .... :eek:

Ich versteh das nicht... wie kann man SO WAS fahren? :hamma:
 
Es gibt nur einen wahren Pedelec Motor ... Bosch Mittelmotor :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Hat sich wohl alles erledigt... das Fischer eBike mit Hinterrad Nabenmotor beschleunigt auch auf der kleinsten Stufe vollautomatisch auf 25 kmh - man muss die Pedale nur minimalst in Bewegung halten.

Man kann mit Motor also nur dauerhaft 25kmh fahren. Mit den Unterstützungsstufen kann man nur regeln wie schnell/stark er hierhin beschleunigen soll oder halt extra Kraft am Berg geben.


Langsamer fahren geht nicht, nur wenn man ganz aufhört zu radeln oder den Motor aus macht, oder man macht immer mal wieder einen kurzen Pedaltritt damit der Motor wieder kurz anspringt und macht so eine Intervallsteuerung :rolleyes:


Scheint aber irgendwie Niemanden zu stören, nirgends ließt man etwas darüber, weder bei den Besitzern dieses Bikes noch bei ähnlichen mit Hinterradmotor. Scheint aber tatsächlich so zu sein, hab im Pedelec Forum jetzt einem mit dem gleichen Rad der mich erst gar nicht recht verstanden hat aber dann kam raus das es bei ihm ja genau so ist. .... :eek:

Ich versteh das nicht... wie kann man SO WAS fahren? :hamma:
Sicher? Sowas hab ich noch nie gehört.
 
Bist du sicher, dass das kein Defekt ist? Davon habe ich auch noch nichts gehört.
 
Hab extra im Pedelec Forum im Thread des Fahrrads nachgefragt...

Einer der es auch hat hat geantwortet... zu erst meinte er es sei komisch und wohl falsch, hab dann weiter nachgehakt ob er denn auch kleinere selbstbestimmte Geschwindigkeiten wie 25kmh fahren kann. Dann kam raus, das es bei ihm auch so ist! Auch in Stufe 1 gehts nur mit Motor direkt auf 25kmh hoch, nur halt mehr langsam, in Stufe 5 halt mit max. Beschleunigung.

Ihm würd das gar nicht so auffallen weil er eh immer schnell fährt und man das dann so nicht merkt, er gibt aber zu, das er sich am Anfang auch 2x in der Kurve hingelegt hat, weil er wie mit dem normalen Rad noch leicht mitgetreten hat. Jetzt macht er bei so was dann immer den Motor aus oder gibt nur in Intervallen einen Drehimpuls an den Pedalen das der Motor immer an und aus geht ...

WTF?!?


Das es bei den Unterstützungsstufen an Hinterradmotoren entweder Geschwindigkeitsstufen (1. Stufe automatisch bis 11kmh hoch, 2. bis 16, ... letzte bis 25kmh) oder Stromstufen (welche eine bestimmte Motorleistung in % geben) gibt wusste ich. Ersteres wollte ich unbedingt nicht, jetzt habe ich wohl zweiteres, die Stromstufen. Das die aber alle bis 25kmh hochziehen hat mir keiner gesagt!
 
Hab extra im Pedelec Forum im Thread des Fahrrads nachgefragt...

Einer der es auch hat hat geantwortet... zu erst meinte er es sei komisch und wohl falsch, hab dann weiter nachgehakt ob er denn auch kleinere selbstbestimmte Geschwindigkeiten wie 25kmh fahren kann. Dann kam raus, das es bei ihm auch so ist! Auch in Stufe 1 gehts nur mit Motor direkt auf 25kmh hoch, nur halt mehr langsam, in Stufe 5 halt mit max. Beschleunigung.
Das ist sicher nicht normal. Ich habe schon viele leute auf Pedelecs deutlich lagsamer fahren sehen (und mit meinem Fahrrad überholt).
 
Kommt mir schon komisch vor.
Üblicherweise haben gute Motoren ausgefeilte und in einigen Fällen auch programmierbare Regelungen. Bosch ist natürlich ganz weit vorne. Alleine ein guter Motor mit gutem Akku kostet um die 1000€. Pedelecs in der Preisklasse haben dann meist simple Billigmotoren. Überhaupt, mit hochwertigen Komponenten die auch der Motorleistung gewachsen sind (Schaltung, Bremsen u.v.a.) ausgestattet kommen noch mal min. 1000€ drauf.

Was für einen Motor hat Dein Bike? Fischer selbst stellt ja keine her.
 
Wundert mich jetzt auch. Gibt es evtl. noch was am Controller ainzustellen? Ansonsten mal den Hersteller kontaktieren.
Das würde ja heissen, du kannst nur 25 Fahren, egal wie schnell du kurbelst oder 0, wenn du nicht kurbelst. Ausser du verwendest die "Intervallkurbelung".
Das kann meiner Meinung nach nicht mal erlaubt sein, denn es emuliert im Grunde ein Daumengas mit zwei Stellungen.
 
Mittelmotoren sitzen alle an der Tretachse und greifen den Druck der aufs Pedal ausgeübt wird ab, damit kann man egal wie schnell fahren. Das sind die meistverkauften.

Weis nicht was für ein Motor das genau ist, er heisst zumindest fischer silent drive.

Wie gesagt, das Teil zieht mich von allein auf 25, in der ersten Stufe dauert er halt nur etwas. Hab im Buch gelesen das die Stufe wohl auf 30% eingestellt ist. Werde nachher versuchen es auf 5 oder 10% einzustellen, vielleicht langt die alleinige Motorkraft in der Ebene dann nur noch bis 15kmh oder so und ich kann dann zumindest von 15-25kmh durchs pedallieren selbst entscheiden wie schnell... keine Ahnung was das für ein Scheiß hier ist ...
 
Das ist sicher nicht normal. Ich habe schon viele leute
Und da hast bei allen den Sitz des Motors und das Fabrikat angeschaut? Was sagt dir dass dieses Verhalten für seinen Motor nicht normal sei?

Beim Rad meiner Frau zieht der Nabenmotor auch extrem an - zwar nicht so wie hier beschrieben, aber so ein feines eingreifen wie bei meinem Bosch ist das keinesfalls. Ihr gefällts, ich könnt damit nicht fahren.
 
Ich habe auch ein Fischer Pedelec mit Hinterradmotor und bei mir ist es definitiv nicht so. Stufe 1 leistet vielleicht bis 10kmh Unterstützung, Stufe 3 bis ca. 17 km/h und Stufe 5 dann bis 25kmh. Die restlichen Stufen dann irgendetwas dazwischen. Motor ist bei Fischer in der Regel von Bafang.
 
Das sind OEM-Komponenten, meist ein Motor von ShengYi und einem Controller von Lishui. Das Verhalten klingt einfach nicht normal, ich schätze mal dass ein oder zwei Speed- oder Hallsensoren nicht ordnungsgemäss funktionieren.
 
Klingt wie ein eBike-Senioren-Modus :D
 
Das kann ein vernünftiger Controller auch aus dem Strom und den Kurbelumdrehungen berechnen ob Du noch beschleunigen willst oder nicht bzw wie sehr Du mit den Pedalen den Motor entlastest. Das ist eigentlich nicht unbedingt ein Problem des Motors, sondern eher des Controllers. Aber nerven würde mich das auch. Sehr sogar.
 
Kann am Montag mit Fischer telefonieren, Techniker kann ich wohl vergessen da der zu langsam ist und ich dann wohl nicht mehr im Rückgaberecht Zeitraum drin bin. Weil das Verhalten scheint echt normal zu sein.

Wie gesagt, einzige „Hoffnung“ ist die Unterstützungsstärke weit zu reduzieren damit er vielleicht von allein nicht mehr die 25 schafft aber ob das Fahren dann mit so einem Teil noch Spaß macht...
 
Zurück
Oben Unten