Brauche eure Hilfe! Virus?

K

kkkatha

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben,

ich habe seit 2 Tagen Probleme mit meinem Macbook. Ich habe versucht etwas zu downloaden.
Seitdem öffnen sich ständig Pop-ups, Werbeseiten, etc (obwohl ich einen Adblocker habe).
Ich habe den Apple MacKeeper Expert kontaktiert und mit dem MacKeeper Fix&Scan gemacht, alle Dateien und Programme/ aps gelöscht, die mir komisch bzw unbekannt vorkamen-

allerdings hat sich nichts geändert! der laptop ist langsam, die pop-ups öffnen sich immernoch und dem MacSupport habe ich auch bereits geschrieben und antwort erhalten , aber die waren wenig hilfreich.

Bitte helft mir! Ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll

manchmal, wenn ich auf der seite etwas anklicke, öffnet sich ein neuer tab, zb und es wird auch etwas automatisch gedownloaded (siehe 2. bild unten links)

beste grüße und vielen Dank schonmal!

dazu noch ein paar Bilder, damit ihr euch vorstellen könnt, wovon ich spreche

ps. benutze übrigens google chrome
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-24 at 01.12.33.png
    Screen Shot 2016-06-24 at 01.12.33.png
    213,6 KB · Aufrufe: 118
  • Screen Shot 2016-06-24 at 01.24.50.png
    Screen Shot 2016-06-24 at 01.24.50.png
    365 KB · Aufrufe: 116
  • Screen Shot 2016-06-24 at 01.35.48.png
    Screen Shot 2016-06-24 at 01.35.48.png
    213,3 KB · Aufrufe: 99
Ist kein Virus, sondern Malware, bzw ein scheußliches Addon.

Probiers mal mit Malwarebyte

https://de.malwarebytes.com/antimalware/mac/

Aber Du scheinst ja noch eine andere Schadsoftware zu haben: Mackeeper. Such mal im Forum und im Netz. In den USA mussten die schon Schadensersatz zahlen. Das musst Du sorgfältig deinstallieren. Das nistet sich überall ein.
 
MacKeeper ist die Schadsoftware, die für all diese Probleme verantwortlich ist. Ich bin immer wieder entsetzt, wie viele sich diesen Mist wissentlich oder als drive-by-download über Softonic & Co. runterladen, ohne sich vorher via Google ein wenig zu informieren.

Lösung: Im Forum nach MacKeeper-Threads suchen, wie man das Programm loswird inklusive etwaiger Dateien, die sich tief ins System gefressen haben.
 
MacKeeper ist die Schadsoftware, die für all diese Probleme verantwortlich ist. Ich bin immer wieder entsetzt, wie viele sich diesen Mist wissentlich oder als drive-by-download über Softonic & Co. runterladen, ohne sich vorher via Google ein wenig zu informieren.

Lösung: Im Forum nach MacKeeper-Threads suchen, wie man das Programm loswird inklusive etwaiger Dateien, die sich tief ins System gefressen haben.


MacKeeper ist sowas von anhänglich, ich würde den Rechner SOFORT neu installieren. Weil ich nicht sicher weis, ob sich das nicht sogar auch noch über das Netzwerk ausbreitet. Wenn du ein Backup nimmst, würde ich dieses sorgfältig auswählen, das es auch sicher eins ohne MacKeeper ist.
 
MacKeeper ist sowas von anhänglich, ich würde den Rechner SOFORT neu installieren. Weil ich nicht sicher weis, ob sich das nicht sogar auch noch über das Netzwerk ausbreitet. Wenn du ein Backup nimmst, würde ich dieses sorgfältig auswählen, das es auch sicher eins ohne MacKeeper ist.

Kein Grund für Schnappatmung. Da breitet sich nichts über das Netzwerk aus. Da müssten die bei MacKeeper schon n ordentlichen 0-Day haben. Der wäre schon ganz schön was wert. Malwarebyte, wie in #2 schon empfohlen, sollte auch MacKeeper ohne Rückstände entfernen.

Hier noch mal zum Thema MacKeeper: https://discussions.apple.com/docs/DOC-3691
http://www.apfelwerk.de/2015/08/die-epidemie-mackeeper/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten