Brauche Eure Hilfe, möchte Film auf Digicam überspielen

mac-fan

mac-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
11
Hi ALL,

ich habe ein Problem, irgendetwas mache ich falsch !!! Ich habe viele Filme noch auf HI8 und möchte diese jetzt auf meinen Rechner bringen um sie dann als CD zu brennen. Zur Verfügung habe ich eine Sony HI 850, sowie eine Sony DCR-PC 120E und den iMac mit OSX Panther und iLife Programme, also auch iMovie.
Ich habe alles ausprobiert, aber irgendwie mache ich wohl einen Denkfehler , könnt Ihr mir da weiterhelfen ???

LG mac-fan
 
öhem..nö!

was genau ist denn dein problem? und was sind das für modelle?
 
Wenn du dir eine MiniDV mit Video-Eingang ausborgen würdest, könntest du über diese Kamera das Signal durchschleifen.
Sofern ich weiss, funktioniert iMovie nur mit Firewire und DV.

ad
 
pique schrieb:
öhem..nö!

was genau ist denn dein problem? und was sind das für modelle?

Hi pique,

die Modelle habe ich oben genau aufgelistet, ich kann erstens: nicht von dem HI 8 Camcorder (Sony Handycam 850) auf den neuen MiniDV Camcorder (Sony HandycamDCR-PC 120E) überspielen, das ist schon mal der Erste Punkt.
Zweitens: vom MiniDV auf meinen Rechner! da bekomme ich in iMovie immer die Meldung "keine Verbindung zur Kamera" oder so ähnlich.

@ admartinator,

eigentlich SOLL meine MiniDV einen Video Eingang haben, aber was ich wohl nicht habe, wie Du schreibst benötige ich einen FireWire (das ist ein spezielles Kabel, oder ?) Zumindest war (wenn ich mir die Beschreibung dafür ansehe) bei meinem iMac keins dabei.

LG mac-fan

PS: da bin ich totaler Neuling auf dem Gebiet mit iMovie.
 
Was ist wo womit angeschlossen?

Kette 1:
Hi8 -> Chinchkabel + S-Videokabel -> Analogeingänge der miniDV Kamera
Kette 2:
Firewireanschluss der miniDV Kamera -> Firewireanschluss am Mac

Es gibt Kameras, die haben nur Digitaleingänge. Analog jedoch nur Ausgänge. Weiters ist es bei manchen Modellen nicht möglich direkt durchzuschleifen. Dann musst du das Hi8 Material erst auf miniDV kopieren und von dort importieren.

ww
 
Wildwater schrieb:
Was ist wo womit angeschlossen?

Kette 1:
Hi8 -> Chinchkabel + S-Videokabel -> Analogeingänge der miniDV Kamera
Kette 2:
Firewireanschluss der miniDV Kamera -> Firewireanschluss am Mac

Es gibt Kameras, die haben nur Digitaleingänge. Analog jedoch nur Ausgänge. Weiters ist es bei manchen Modellen nicht möglich direkt durchzuschleifen. Dann musst du das Hi8 Material erst auf miniDV kopieren und von dort importieren.

ww

Hi Wildwater,

genau die Kette 1 wollte ich machen, nur warum das nicht klappt, ICH WEISS ES NICHT kopfkratz

Aber ich habe es auch mit Kette 2 versucht, aber das kann wohl nicht klappen da ich das dafür benötigte Kabel nicht habe (muss ich mir doch dann schnellstens besorgen)

Danke für Eure Mühe mit mir !!!

mac-fan
 
mac-fan schrieb:
Hi Wildwater,

genau die Kette 1 wollte ich machen, nur warum das nicht klappt, ICH WEISS ES NICHT kopfkratz

Aber ich habe es auch mit Kette 2 versucht, aber das kann wohl nicht klappen da ich das dafür benötigte Kabel nicht habe (muss ich mir doch dann schnellstens besorgen)

Danke für Eure Mühe mit mir !!!

mac-fan

Hai,

die DCR PC120E hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur einige Exemplare aus jener Baureihe PC 1**.

Zu 1. Kann es sein, daß der analoge Videoanschluß (S-VHS) nur ein Ausgang ist? (dann funktioniert es natürlich nicht...) - mal in der Beschreibung nachsehen ;)

Zu 2. Ist zwingend erforderlich und muss zugekauft werden. Ohne Firewire funktioniert am Apfel kein Video - iMovie zuckt dann noch nicht einmal...

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Hai,

die DCR PC120E hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur einige Exemplare aus jener Baureihe PC 1**.

Zu 1. Kann es sein, daß der analoge Videoanschluß (S-VHS) nur ein Ausgang ist? (dann funktioniert es natürlich nicht...) - mal in der Beschreibung nachsehen ;)

Zu 2. Ist zwingend erforderlich und muss zugekauft werden. Ohne Firewire funktioniert am Apfel kein Video - iMovie zuckt dann noch nicht einmal...

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli

Hi bahnrolli (klasse Nick)

zu 1. ich habe sie gerade deswegen gekauft, wegen und out

zu 2. genau das habe ich auch schon vermutet.

Ich danke ganz herzlich, bin nun doch um einiges schlauer und sitzte jetzt sicher nicht mehr wie ein Ochs vorm Berge und starre die Camera an und denke Sch......ding.

mac-fan
 
Es wundert mich, dass du auf der mini DV kein Bild bekommst.
Hast du die DV Kamera auf den Player- oder auf den Cam-modus eingestellt?
Es geht nur über Playermodus!
Paß beim Kauf eines Firewirekabels auf das du dir eines mit 2 verschiedenen Steckergrößen besorgst.
An der Kamera der kleine, im Mac der große, sonst mußt du zweimal zum Händler. Hier ein Bild.
Ansonsten viel Spaß!
Gruß
derWatz
 

Anhänge

  • Firewire.jpg
    Firewire.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 65
mac-fan schrieb:

zu 1. ich habe sie gerade deswegen gekauft, wegen und out
Du brauchst Analog out und in.

ww
 
N'abend,

mac-fan schrieb:
Hi bahnrolli (klasse Nick)

danke ;)

mac-fan schrieb:
zu 1. ich habe sie gerade deswegen gekauft, wegen und out

{...}

Man sollte halt in Ruhe suchen ;) . Laut Aussage verschiedener Foren besitzt die Kamera Analog In und Out. Müßte also klappen. Sie müßte also an der Tastensteuerung (Kamera und Fernbedienung) eine rote Aufnahmetaste besitzen. In diesem Fall müßte der Camcorder nur auf den VTR-Modus gestellt werden und beim Durchschleifen die Aufnahme aktiviert werden. Dazu wirst Du aber sicher noch eine Kassette brauchen, ansonsten wird das Ding meckern "keine Kassette eingelegt..." bzw. das gelbe durchgestrichene Kassettensymbol blinken. Solange diese Kleinigkeit nicht erledigt ist, lassen sich meines Wissens die Elektronen absolut nicht dazu überreden, aus der Hüfte zu kommen und ein Signal zu erzeugen ;)

Wenn es allerdings dann immer noch nicht hinhaut, bin ich am Ende meines Lateins...;)

nächtliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Sorry Ihr Lieben,

das IN ist irgendwie verschwunden. Also sie hat in und out !!!
Wenn das jetzt nicht klappt bei der Hilfe, dann weiss ich auch nicht mehr, dann liegt es an mir und nicht an den Kameras !!!
Ach ja, merkwürdigerweise habe ich ja den Film auf dem Monitor der DV gesehen, bloss auf dem Film war nichts drauf als ich ihn abspielen wollte :mad: Also, ganz klar mein Denkfehler.

Danke noch mal

mac-fan
 
Zuletzt bearbeitet:
bahnrolli schrieb:
N'abend,

Man sollte halt in Ruhe suchen ;) . Laut Aussage verschiedener Foren besitzt die Kamera Analog In und Out. Müßte also klappen. Sie müßte also an der Tastensteuerung (Kamera und Fernbedienung) eine rote Aufnahmetaste besitzen. In diesem Fall müßte der Camcorder nur auf den VTR-Modus gestellt werden und beim Durchschleifen die Aufnahme aktiviert werden. Dazu wirst Du aber sicher noch eine Kassette brauchen, ansonsten wird das Ding meckern "keine Kassette eingelegt..." bzw. das gelbe durchgestrichene Kassettensymbol blinken. Solange diese Kleinigkeit nicht erledigt ist, lassen sich meines Wissens die Elektronen absolut nicht dazu überreden, aus der Hüfte zu kommen und ein Signal zu erzeugen ;)

Wenn es allerdings dann immer noch nicht hinhaut, bin ich am Ende meines Lateins...;)

nächtliche Grüße aus Waldau

bahnrolli

Hi bahnrolli,

Kassette war / ist drin eine ganz Neue, also auch nicht versehentlich die Schreibsperre aktiviert, habe ich auch nachgesehen.
Ich habe gerade bemerkt, dass ganz kurz "Lithrium" aufblinkt.
Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt, wenn die Batterie leer ist dann fresse ich einen Besen.

LG mac-fan
 
mac-fan schrieb:
Hi bahnrolli,

{...}
Ich habe gerade bemerkt, dass ganz kurz "Lithrium" aufblinkt.
Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt, wenn die Batterie leer ist dann fresse ich einen Besen.

LG mac-fan

Na dann guten Appetit :D

... Sprit sollte schon etwas im Tank sein ;) , ansonsten sind dann auch die flottesten Elektronen etwas träge.... rotfl

Viel Glück ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Na dann guten Appetit :D

... Sprit sollte schon etwas im Tank sein ;) , ansonsten sind dann auch die flottesten Elektronen etwas träge.... rotfl

Viel Glück ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli

bahnrolli, Du wirst jetzt ganz laut lachen, ich schwöre es Dir.

Ich hatte die Pausentaste am DV nicht deaktiviert, das tut schon ganz gräßlich weh. Nun eins weiss ich jetzt sicher, das vergesse ich nie wieder !!!
 
Zurück
Oben Unten