Brauche eure Hilfe bei Scripterstellung für FileMaker !

Entweder legst Du Dir ein Auswertungsfeld an, in dem das Artikelmengenfeld summiert wird (dann kannst Du den Wert direkt nach der Suche "abgreifen") oder Du berechnest die Summe per "Summe(Feld)" Funktion (eine Statistikfunktion). Das sähe dann ungefähr so aus:

Feldwert setzen [Zielfeld; Summe(Inventar::Artikelmengenfeld)]

MfG

ThoRo

Habe die Funktion Summe(Feld) benutzt jedoch funktionniert dies nicht richtig. Beim benutzen der Funktion Summer(Feld) , rechnet das Script einfach alle Zahlen die im Artikelmengenfeld sich befinden zusammen. Jedoch soll das Script nur die Zahlen die sich im Artiklemengenfeld für den den zuvor angegebenen Artikel ($$ArtNr) zusammenrechnen.
 
Wenn ich mich nicht irre, rechnet Summe() die Summe des Feldes der aktuell aufgerufenen Datensätze zusammen. Du mußt also sicherstellen, daß nur die gewünschten Artikel aufgerufen sind - das sollte direkt nach einer Suche eigentlich der Fall sein...

MfG

ThoRo
 
Wenn ich mich nicht irre, rechnet Summe() die Summe des Feldes der aktuell aufgerufenen Datensätze zusammen. Du mußt also sicherstellen, daß nur die gewünschten Artikel aufgerufen sind - das sollte direkt nach einer Suche eigentlich der Fall sein...

MfG

ThoRo

Wenn ich das Script ausführe dann werden mir alle Datensätze (alle Bestellungen) angezeigt die den gesuchten Artikel enthalten ($$ArtNr). In der Produkteliste (Liste in der die Produkte für die Bestellungen angegeben werden ) werden jedoch alle Produkte angezeigt .

MfG, Hightime
 
Hier ein Screenshot um es besser zu erklären. In jeder Bestellung gibt eine solche Liste in der die Produkte eingetragen werden. Wenn ich die Funktion Summe(Feld) benutze dann werde alle Zahlen im Feld Quantité/Menge in allen gefundenen Datensätze zusammengerechnet. Jedoch soll ja nur die Menge für den ausgesuchten Artikel ($$ArtNr) zusammengerechnet werden.

MfG

Hightime
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    15,1 KB · Aufrufe: 87
Das hört sich so an, als wäre die Suche noch nicht korrekt: hast Du daran gedacht, bei den ganzen Datumsangaben auch die Artikelnummer als Suchkriterium mit zu übergeben?

MfG

ThoRo
 
Das hört sich so an, als wäre die Suche noch nicht korrekt: hast Du daran gedacht, bei den ganzen Datumsangaben auch die Artikelnummer als Suchkriterium mit zu übergeben?

MfG

ThoRo

Habe :

Feldwert setzen [ Articles::N° de série du produit; $$ArtNr ]
Feldwert setzen [ Bons de commande:: Date de montage; "Bons de commande:: Date de montage ≤ $$DatumSuchanfrage" ]
Feldwert setzen [ Bons de commande:: Date de montage; "Bons de commande:: Date de démontage ≥ $$DatumSuchanfrage" ]
Ergebnismenge suchen [ ]


/ Was sind denn "Suchabfragen" in Ergebnismenge suchen und Suchenmodus aktivieren ?

MfG

Hightime
 
/ Was sind denn "Suchabfragen" in Ergebnismenge suchen und Suchenmodus aktivieren ?
"Suchenmodus aktivieren" macht das, was sein Name besagt, er schaltet die Datenbank in den Suchmodus. Danach kann man dann per "Feldwert setzen" seine Suchkriterien übergeben, bevor die Suche dann mit "Ergebnismenge suchen" ausgelöst wird.

MfG

ThoRo
 
"Suchenmodus aktivieren" macht das, was sein Name besagt, er schaltet die Datenbank in den Suchmodus. Danach kann man dann per "Feldwert setzen" seine Suchkriterien übergeben, bevor die Suche dann mit "Ergebnismenge suchen" ausgelöst wird.

MfG

ThoRo

Ja das mit dem Suchenmodus aktivieren hatte ich schon verstanden. Mann kann aber in diesem Scriptschritt Suchabfragen angeben, was sind in diesem Fall Suchabfragen und was bringen sie?

Ich suche seit heute morgen wie ich das mit dem zusammenrechnen hinbekommen könnte aber ich schaffe es nicht… :(

MfG

Hightime
 
Woran scheitert es denn noch? Sind nach der Suche denn die richtigen Datensätze ausgewählt? Wenn ja, funkitoniert auch die Summe() Funktion. Ansonsten noch einmal die Suche kontrollieren...

MfG

ThoRo

Wenn ich das Script starte werden in Bestellungen alle Datensätze (Rechnungen) gezeigt in denen der ausgewählte Artikel ($$ArtNr) bestellt wurde.
Wenn ich jedoch die Summe() Funktion nutze, dann wird die Menge die für jedes Produkt gewählt wurde in allen Datensätzen (Rechnungen) zusammengerechnet. Ich möchte dass nur die Menge für den ausgewählten Artikel ($$ArtNr) in allen Datensätzen zusammengerechnet werden.

Würde es helfen wenn ich die Datenbank mal irgendwo uploade damit du sie herunterladen und dann angucken kannst ?

MfG

Hightime
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Script starte werden in Bestellungen alle Datensätze (Rechnungen) gezeigt in denen der ausgewählte Artikel ($$ArtNr) bestellt wurde.
Wenn alle Bestellung mit dem Artikel angezeigt werden, dann stimmt die Suche nicht. Es sollten doch nur die Artikel gefunden werden, die am Lager sind (laut Inventarverzeichnis).
Oder speicherst Du die Verfügbarkeit etwa in den Bestellungen?

MfG

ThoRo
 
Wenn alle Bestellung mit dem Artikel angezeigt werden, dann stimmt die Suche nicht. Es sollten doch nur die Artikel gefunden werden, die am Lager sind (laut Inventarverzeichnis).
Oder speicherst Du die Verfügbarkeit etwa in den Bestellungen?

MfG

ThoRo

Normalerweise sollte das Script die Menge des $$ArtNr in allen Rechnungen die in dem angegebenen Zeitraum liegen überprüfen und zusammenrechnen.
Nur jetzt rechnet es die Menge aller Produkte in jeder gefundenen Rechnung zusammen…
 
Dein Problem !

Als Beispiel:

Du bist in der Tabelle Inventar in einem bestimmten Datensatz.

Du gibst ein Suchdatum ein.

Du wechselst in ein anderes Layout, dieses Layout besteht aus 2 Tabellen (wie ein Rechnungslayout).

Du suchst in diesem Layout nach dem Datum in der ersten Tabelle (Hauptdatensatz) und gleichzeitig in der zweiten Tabelle nach der ArtNr.(Ausschnitt - Reihe)

Da die beiden Tabellen in Beziehung zu einander stehen bekommst du als Ergebnis (Summe(ARt:menge) immer die Summe aller Artikel dieser Bestellung/Rechnung.


Lösung????

Du erstellst ein NEUES Layout auf Basis der Artikel Tabelle es reicht eine Tabellarische - Darstellung.
Dieses Layout beinhaltet alle für die Suche notwendigen Felder.

In diesem Layout lässt du nun die Suche laufen und auch die Ermittlung /Berechnung der Summe.
 
Dank NorbertH bin ich wieder ein bisschen weiter...
Nun habe ich das Problem dass die zuvor gesetzten Variablen
Variable setzen [$$ArtNr; Wert:Inventaire::Numéro de série]
Variable setzen [$$DatumSuchanfrage; Wert:Inventaire::DatumSuchanfrage]

nicht "funktionieren" !
Im zweiten Teil des Scriptes (wo die Suche durchgeführt wird) habe ich durch manuelles testen und ersetzen der Variablen durch Werte (im Script) herausgefunden dass die Variablen keine Werte an die "Suchfelder" liefern.
Wenn ich nämlich die Variablen durch die passende Werte ersetze dann funktioniert alles, doch mit den Variablen in dem Script…:(

MfG

Hightime
 
Hallo Hightime.

Wie überträgst du die Summe nach DB1(Inventar).

Machst du das mit Feldwert setzen im zweiten Script??
 
Die Lösung des Problems, so hoffe ich:

Im Ersten Script wird eine Variable, $$Param, mit den Werten für die Suche bestückt.
$$Param = „0002BOU 30.01.2008“

Jetzt wird das zweite Script gestartet wobei ein Optionaler Parameter mit angegeben wird eben $$Param.

Im zweiten Script wird nun $$Param wieder auf zwei Variable aufgeteilt.

Variable setzen($$ArtNr;Wörter links(Hole(SystemParameter;1)))
Variabel setzen($$Datum;Wörter rechts(Hole(SystemParameter;1)))

Nun wird die Such gestartet

Dann mit Feldwert setzen die Variablen in die Felder der Suche eingetragen

Suche abschliessen.
Usw.



Mit freundlichen Grüßen
Norbert
 
Zurück
Oben Unten