Brauche Entscheidungshilfe: iMac u. iBook gg. Powerbook eintauschen?

Tink

Tink

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht zu einer Entscheidung durchringen (das ist ein typischer Charakterzug von mir) :rolleyes: . Ich brauche einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. ;)

Aktuell habe ich einen iMac G4 und ein iBook G4 800. Letzteres habe ich gekauft, um mobil zu sein, v.a. weil ich studiere, und weil mein Freund ständig meinen Mac belagert hat, wenn er bei mir ist. Nun hat er endlich seinen eigenen Laptop und ich würde auch mit einem Mac auskommen.

Jetzt sind ja die neuen Powerbooks rausgekommen. Mit EDU-Rabatt kostet ein PB 12" mit SuperDrive ja "nur" noch 1550€. Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen, ob ich nicht meine beiden Macs verkaufen soll und mit stattdessen das PB kaufen soll. Die Kosten dürften ja +/- 150€ sein, oder?

Die Vorteile liegen auf der Hand:
- nur noch ein Mac
- mehr Rechenpower
- sehr viel mehr Platz auf dem Schreibtisch

Was würdet ihr also tun?


Ich habe auch noch ein paar Fragen dazu:

Kann ich meine 512 MB-Ram-Riegel vom iMac ins PB pflanzen? Ist das der gleiche Ram?

Habt ihr Erfahrungen mit dem neuen SuperDrive (v.a. welche Rohlinge es akzeptiert; es sollte nicht zuuu wählerisch sein)

Wie lange ist denn reale die Akkulaufzeit des PB? Bei Apple gibts dazu keine Angaben.

Vielen Dank im voraus. :)
 
Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich überlege gerade, das Umgekehrte zu machen: Mein Powerbook 15" Alu 1,25 GHz zu verkaufen und statt dessen einen Mac Mini für stationären Betrieb und ein iBook 12" 1,2 GHz für den mobilen zu besorgen. Warum?

- Das powerbook steht zu 95% im selben Raum und wird damit fast ausschließlich als "Desktop-Rechner" verwendet.
- Für Entwickeln und Testen von neuen AppleScript-Lösungen sowie neue Versionen von Filemaker wäre es praktisch, einen komplett 2. Rechner zu haben