Brauche einen Entscheidungsschubs

B

brixxo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hy Leute,
lese ja schon länger hier mit. Habe ein riesiges Problem ;-). Mein Notebook ist kaputt. Nicht mehr zu retten. Es war ein schönes ACER TravelMate :(

Nun will ich auf alle Fälle umsteigen auf Mac. Nur leider habe ich ein Problem. Ich weiß nicht welchen... Oder eher gesagt schon. Entweder den 20" IMac oder das 15" Powerbook. Beide in der Grundausstattung nur jeweils ein GB RAM extra.
Beides geht leider nicht. Und eigentlich sagt mein Verstand mir, dass ich den IMac nehmen soll. Aber das Powerbook find ich geiler ;-).
Aber ich brauche es nicht wirklich.
Der Mac soll benutzt werden für: einen Imagefilm erstellen, Homepage Erstellung, möchte gerne mit 3D anfangen, und und und. Da ich Arbeitslos bin, brauche ich es eigentlich nicht zum ständigen Rumtragen oder mobilen Präsentieren. Der einzige Ort an den ich meinen Mac mitnehmen möchte ist neben dem stillen Örtchen ;-) mein Kumpel, der auch Schuld ist an der ganzen Misere. Er hat mich Macifiziert.
Bitte helft mir bei meiner Irrationalen Entscheidungsfindung. Wie gesagt mein Kopf sagt IMac und mein Herz Powerbook.

Gruß
Brixxo
PS: Dieses Forum ist super. Habe selten, aus Spass, so viele alte Beiträge durchgestöbert wie hier.
 
Such einfach mal bei ebay nach Gebrauchtem.
 
Nein, wenn dann neu.
 
Wenn Mobilität nicht wichtig ist dann nimm den iMac! ;)

MfG, juniorclub.
 
wenn du videoschnitt (nicht mit dem sehr einfachen imovie) und 3d animation machen willst dann würde ich mir auf jeden fall etwas mit g5 holen, also den imac.
und wenn du was grafikintensives machst auf jeden fall nen gebrauchten der revB mit 9600er grafik oder noch besser nen neuen mit der x600., der rev1 taugt nicht viel und nist bei grafikintensiven sachen und 3d echt übel.
ich hab auch g5s und n powerbook. das nutze ich aber nur zum präsentieren beim kunden. darauf zu arbeiten ist (wenn man je an nem g5 gesessen hat) echt ne qual.
wenn du einen neu kaufst , dann lass ihn von einem bekannten kaufen der studiert oder schüler ist. dann gibts noch mal %.
comspot haut übrigens die alten modelle für ca. 300 euro unter dem preis der neuen raus, falls du was sparen willst. die neuen sind den aufpreis aber mehr als wert.
 
Hallo nicolas-eric,
danke für deine Antwort. Der Videoschnitt ist ein Projekt von mir, um 1. meinen Verein zu präsentieren. Und um mich in sowas mal rein zu arbeiten.
Habe auch schon in den letzten Tagen mit sehr großem Interesse deine Homepage gesehen und gestaunt.
Ist der Unterschied G4 zu G5 denn so groß? Ich glaube, zum Videos schneiden ist das a und o Plattenplatz, welcher der Powermac mit 80GB nicht bieten kann. Außerdem dreht sich ja selbige Platte "nur" mit 5400u/min.
 
hallo brixxo,
wenn du mit DV material schneidest ist das nicht so schlimm. das hat nur ca. 7.6 MB/sekunde. allerdings braucht der g4 um einiges länger wenn du effekte rechnest, dvd erstellst oder sonstige rechenintensive dinge tust.
auch macht das arbeiten mit final cut oder photoshop und vor allem mehreren programmen gleichzeitig auf nem kleinen PB display auch nicht wirklich spass.
mit nem 17" imac oder besser nem 20" modell hast du weitaus mehr platz auf dem display zur verfügung.
wenn du unkomprimiertes video schneiden willst kommst du um 7200er platten nicht herum. das hat in SD ca. 34 MB/s. das schaffen nur die schnellsten 7200er platten. und mit HD ist mit an die 70 MB/s ohne raid eh nichts zu machen.
aber ich denke mal du willst DV material schneiden. und dafür ist der imac ideal.
nen powermac braucht man nur wenn man zeitdruck hat und einem kunden im nacken sitzen.
es muss ja nicht alles schnellst möglich fertig sein und man kann beim rechnen von dingen ja gerne mal n kaffee trinken. wobei man mit nem PB bei selben aufgaben anstatt nes kaffes zu trinken lieber ne pizza bestellen sollte um die zeit rum zu bekommen.
 
Ich wollt mich da grad mal einklinken hab ungefaer das selbe Problem aber ich will halt Komunikationsdesghine studieren. Gibt es hier nicht irgend einen Student der mir seine Erfahrung berichten kann. Sollte man z.B lieber notbook oder fest nehmenund dann welchen von den allen die sind ja alle sau geil
 
lieber imac... der hat keine linien!
 
Danke an alle. Werde mir jetzt den neuen 20" IMac bestellen. :D :D :D
 
Gute Entscheidung. :D

dasich
 
nein.
SEHR gute entscheidung...!

:D :D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten