Brauche ein Löschprogramm!

R

Rochade66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Könnt Ihr mir ein Löschprogramm nennen,dass auch gesperrte Objekte löschen
kann. Habe durch eine Neuinstallation ein Pevious-System angelegt,das ich nun
wieder losbringen möchte. In den Papierkorb legen und löschen funktioniert
nicht ,da es einige Objekte gibt die gesperrt sind. Auch mit Hilfe der Befehlstaste sind diese Objekte nicht löschbar! Zum Beispiel sind es Preferences.
Da ich die Neuinstallation mit einem Neuen Benutzernamen installiert habe
kann ich diese älteren Objekte auch nicht freigeben.
Viele Grüsse:confused:
 
drücke mal die alt-Taste beim Löschen ;) geht aber angeblich unter X nicht mehr

Applesupport schreibt folgendes:

Löschen von geschützten Dateien für Fortgeschrittene

Wenn sich mehrere geschützte Dateien im Papierkorb befinden, können Sie alle gleichzeitig über die Befehlsebene freigeben. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie das Programm "Terminal" (es befindet sich in "/Applications/Utilities").

2. Geben Sie Folgendes ein: "chflags -R nouchg"
Wichtig: Schreiben Sie nach "nouchg" ein Leerzeichen (im Beispiel oben nicht erkennbar), sodass es folgendermaßen aussieht: "nouchg ". Drücken Sie den Zeilenschalter noch nicht.

3. Öffnen Sie das Symbol des Papierkorbs im Dock durch Doppelklicken, um den Inhalt anzuzeigen. Ordnen Sie ggf. das Finder Fenster so, dass ein Teil des Terminal Fensters noch sichtbar ist.

4. Drücken Sie die Tastenkombination "Befehlstaste + A", um alle Dateien im Papierkorb auszuwählen.

5. Bewegen Sie die Dateien aus dem Papierkorb in das Terminal Fenster.
Hinweis: Dadurch wird automatisch der Pfadname für jede Datei eingegeben. So müssen mehrere Papierkorb-Verzeichnisse nicht mehr einzeln entleert werden, insbesondere, wenn mehrere Volumes vorhanden sind.

6. Drücken Sie den Zeilenschalter. Es wird keine Meldung angezeigt, dass der Befehl erfolgreich war.

7. Entleeren Sie den Papierkorb.

Falls der Papierkorb nicht entleert werden kann oder Sie im Programm "Terminal" die Meldung "usage: chflags [-R [-H | -L | -P]] flags file..." erhalten, haben Sie den in Schritt 2 vorgegebenen Text vermutlich nicht exakt eingegeben oder das Leerzeichen vergessen. Sollte dies passieren, führen Sie die obigen Schritte nochmals aus.
 
Danke für die ausfürliche Beschreibung. Ich arbeite mit OSX 10.5.3 und dort befindet
sich das Terminal in Dienstprogramme. Nur zur Info. Leider hat auch dieses nicht zur
Zufriedenheit geklappt. Es wird gelöscht bis zum Objekt ("ArcPSudioSN.reg") und nicht
weiter! Es handelt sich hier um Preferences. Es ist zum Heulen.
Viele grüsse
 
Zurück
Oben Unten