Brauche dringend Umstieg-Support!

weidle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
So kurz vor dem Switch!! ?Mac Office / SPSS?

:confused:

liebe apple-gemeinde,
bin seit jahren windows-user und werde immer unzufriedener. nun steht aus hardwaregründen eine rechnerneuanschaffung ins haus und ich neige stark zum kauf eines macbook pro 15`` als kompletten desktop-ersatz und damit zum völligen neueinstieg in die "sagenumwogene" apple-welt.

vornehmlich werde ich jedoch auch im häuslichen bereich das office-packet benutzen müssen. daneben ist auch das programm spss für mich von entscheidender bedeutung.

das gesamte apple-auftreten hat mich inzwischen wirklich übezeugt und der herkömmliche private gebrauch als foto-, music- und movie-verwalter präsentiert sich enorm elegant und angenehm verspielt. ;)

nun also meine fragen:
1. ist das professional mac office packet ein 100% ersatz zum win-office auch ohne windows auf den mac installieren zu müssen (denn dann kann ich ja direkt beim pc bleiben!?) ??

2. das programm spss (us-statistik-programm!) ist für den mac käuflich zu erwerben. hat von euch evtl. schon jemand ein wenig mehr erfahrung damit und kann mir seine erlebnisse im direkten vergleich zur win-spss-version beschreiben!


vielen dank für eure hilfe!!

liebe grüsse aus düsseldorf,
patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 1): Office 2004 (noch aktuelle Version) ist mehr als ein vollwertiger Ersatz finde ich. Es gibt angenehme Mehrfunktionen gegenüber der Win-Version (erweiterter, asynchroner Präsentationsmodus unter PP; wirklich gute Word-Vorlagen (Notizblätter mit Karteireitern, etc.) Einziger "Nachteil" ist noch, dass 2004 auf den Intel-Macs emuliert wird und erst die Office 2008 Version im Herbst wirklich "rund" laufen wird. Erste Screenshots gibts schon - einfach mal googlen.
 
1. ist das professional mac office packet ein 100% ersatz zum win-office auch ohne windows auf den mac installieren zu müssen (denn dann kann ich ja direkt beim pc bleiben!?) ??
Eigentlich ja, aber es umfasst nur Word, Excel, PowerPoint, Entourage (Outlook) und MS-Messnger.
Für Access gibt's am Mac den genialen Filemaker!
Ich würde jedoch zu Neo Office (ist eine Open Office Version) raten. Sehr ähnlich zum MS Office, völlig gratis und quelloffen!

2. das programm spss (us-statistik-programm!) ist für den mac käuflich zu erwerben. hat von euch evtl. schon jemand ein wenig mehr erfahrung damit und kann mir seine erlebnisse im direkten vergleich zur win-spss-version beschreiben!
Den direkten Verglich habe ich leider nicht. Ich habe aber gehört, dass es der Windows-Version angeblich etwas hinterher hinken soll. Aber wie gesagt nur hören-sagen… Es gibt auch noch ein paar andere Statistik-Programme für den Mac, mein Spezialgebiet sind diese jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten