brauche dringend sata controller treiber

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
6
für folgendes nb:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+13+black+smooth+658d842

wie bekomme ich den korrekten sata controller treiber um disen in die win xp installation zu integrieren? Die festplatte wird im sata mode nicht erkannt beim versuch windows zu installieren.

Weiß nicht wie ich genau herausbekomme welchen treiber ich nehmen muss, sprich 1. was runterladen und 2. welchen "unter"treiber ich bei nlite (um etwas in eine win installation zu integrieren) auswählen muss, da dort sehr viele aufgeführt sind, INtel ESB ACHI usw...


Kann mir da jemand helfen?

edit:

das ganze ist bezogen auf dieses thema, nur weiß ich eben nicht wo ich den passenden treiber für das entsprechende notebook herbekomme.

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2008/202.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei Lenovo versucht unter Support den richtigen Treiber zu finden?
 
es geht um das lenovo 13" edge notebook, neu gekauft ohne OS drauf. will win xp via usb stick installieren, doch die SATA platte wird dann nicht erkannt. also von lenovo support nun sata controller runtergeladen und via nlite integriert, doch platte wird immer noch nicht erkannt, was tun?
 
Lenovo Edge 13" wird mit Windows 7 ausgeliefert. Unten müsste eine SN draufgeklebt sein. Eventuell ist auf der Festplatte sogar noch eine Recovery Partition vorhanden. Das kannst du überprüfen indem du beim Starten F11 drückst. Ansonsten kannst du auch eine Recovery CD von Lenovo bestellen.

Das Lenovo Edge wird meines Wissens nach nicht ohne OS grundsätzlich verkauft, also sollte dir eine der Möglichkeiten offen stehen.
(Und ganz nebenbei, bei mir läuft Ubuntu oder Fedora ganz fabelhaft darauf. :))
 
Auch interessant, wusste gar nicht das das geht (hätt ich mir auch gleich dort kaufen können. *g*)
Über XP kann ich dir da leider nichts sagen, tut mir leid. Aber auf der Lenovo Seite findet man so einige Treiber auch für XP für das Gerät. Schau da vielleicht mal nach.
 
ja, wie beschrieben habe ich den korrekten treiber, dennoch klappt es nicht, festplatte wird nicht gefunden.

Hätte noch die Möglichkeit im BIOS bei SATA auf Compatibility statt AHCPI (oder wie das heisst) umzustellen, dh aber imho dass sie wie IDE läuft und somit ja deutlich langsamer, oder was bedeutet das?
 
Bei den neuen Notebooks wird nicht mehr auf XP Unterstützung geachtet.
Installier dir halt Win7 bevor du Ewigkeiten nach Treibern suchst damit XP vielleicht läuft.
Oder schau im BIOS ob du AHCI abschalten kannst.
 
ja, das kann man abschalten bzw. auf compatibility, nur was bedeutet das dann? welche nachteile habe ich dann?
 
die treiber in die Windows Version per slipstream hinzugefügt?
 
Ich kenne nur IDE und AHCI und IDE würde ich eigentlich nicht mehr verwenden, aber wenn ein Lappy anders nicht läuft :S

Willst du dir 7 nicht mal runterladen und schauen ob es geht ? Wenn ja, dann kannst du es ja kaufen.

Bei 7 kannst du die Treiber auch sehr leicht vor der Installation hinzufügen
 
ist für mein dad und der ist xp gewohnt und das reicht. das hat er auch am office rechner usw. außerdem kein so großer stick vorhanden um win7 da drauf zu bekommen.

ist dieser compatibility modus denn IDE oder was bedeutet das?

@napahnael: nee, per nlite.
 
Wenn du nicht unbedingt Windows brauchst, denk wirklich mal über Linux nach. Ubuntu und Fedora liefern alle Treiber out of the Box mit (bis auf das UMTS Modem wenn du eines hast).
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es für ein aktuelles Notebook noch Treiber für ein nahezu antikes OS gibt.

Wenn der Hersteller nichts liefert, wirds auch schwer bis unmöglich, einen Treiber zu finden.

Dann muss ein aktuelles OS wie 7 her
 
Schick doch mal die Treiber Seite, dann lad ich mir mal das Manual als PDF und lese ein bisschen

@trixi1979: Echt mal nicht das hier wieder das Windows gebashe los geht, weil XP nicht mehr passt ^^ das ist als versuche man auf dem aktuellen iMac OSX 10.1 installieren.
 
es ist für meinen dad, da ist win xp schon anspruchsvoll. wuesi wird hier linux vorgeschlagen wenn ich nach xp frage? ich selbst nutze nur mac osx, selbst da wäre linux NIE eine alternative. die 90er sind vorbei!
 
wie egsagt hab ich bei lenovo die sata controller für win xp runtergeladen und via nlite in die xp installation integriert. aber auch das klappt im AHCI Modus nicht.
 
Stell halt im BIOS mal um und schau ob es sich dann installieren lässt. Durch den anderen Modus dürfte es marginal langsamer sein was aber bei Festplatten nicht wirklich auffallen sollte
 
es ist für meinen dad, da ist win xp schon anspruchsvoll. wuesi wird hier linux vorgeschlagen wenn ich nach xp frage?

Weil die Installation da ohne Probleme ginge und das Gerät ist so leistungsschwach das Spielen sowieso keine freude machen würde. Ich sag dir nur die Optionen...
 
Win7 ist leichter als XP, auch wenn es sich umgewohnen muss. Hast du dir 7 mal angesehen ?

Ich brauche das Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanual, Bitte :)

Linux 90er :eek::eek::eek::eek::eek::eek:::eek: AHHHHHHHHHH
Du hast NULL plan was alles auf Linux läuft!!
 
Zurück
Oben Unten