brauche dringend hilfe

M

malte1853

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo,

da ich ein relativ neuer benutzer von mac os x bin und vorher keinen apple hatte habe ich jetzt eine dringende frage.

ich benutze osx jetzt schon seit ca. 2 monaten und habe mir auch schon alles richtig gut eingerichtet. jetzt wollte ich eben die benutzerrechte für die festplatte festsetzen unter informationen -> eigentümer & zugriffsrechte.
dort wollte ich es so einstellen, dass ich auf die ordner aller benutzer zugreifen kann und keiner auf meine zugreien kann. dabei muss ich irgendetwas verstellt haben.

als ich mich abgemeldet und dann wieder anmelden wollte, kam nur ein schwarzes fenster in dem ich irgendeinen login und ein passwort eingeben musste. habe alles ausprobiert, es hat aber nicht geklappt. osx ist nicht mehr gestartet.

dann habe ich die installations cd eingelegt und wie von nichts mac os x neu installiert. leider konnte ich es nicht mehr abbrechen.

jetzt funktioniert es wieder aber natürlich sind all meine einstellungen verloren gegangen, dateien, etc. alles weg!

könnt ihr mir weiterhelfen?
wie komme ich zu der alten version zurück?
hab ich jetzt os x doppelt aufm rechner?

über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen! bin etwas in not, weil ich einige dateien unbedingt benötige!


danke für eure hilfe!
malte
 
CD/DVD einlegen und im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren lassen. Sollte Dir schon helfen ;)

Schneller ging's nicht :D
 
Wie von nichts passiert da überhaupt gar nichts, du musst uns schon genauer sagen was du gemacht hast. Evtl. hast du Archivieren und Installieren gewählt, dann befindet sich dein gesamtes vorheriges System auf deiner Festplatte in Previous Systems
 
SirSalomon schrieb:
CD/DVD einlegen und im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren lassen. Sollte Dir schon helfen ;)

Schneller ging's nicht :D
Was für ein Schwachsinn... erstmal fertig lesen dann schreiben, wie soll denn bitte Rechte reparieren Daten wieder zurückbringen... :rolleyes:
 
klar "wie von nichts" ist auch nur eine redensart gewesen ;)
ich weiß nicht mehr genau was ich bei den rechten geändert habe, hab ja nicht mit solchen folgen gerechnet (weil ich mich wie gesagt noch nicht so gut auskenne). hab bei "eigentümer" jedenfalls system durch meinen benutzer geändert... mehr weiß ich leider nicht mehr.

wie werde ich denn eine von den beiden (die neu installierte version) wieder los?

also leg ich jetzt erstmal die cd ein und gehe zum festplatten dienstprogramm und dort gibt es einen punkt "rechte reparieren lassen"?
 
D'Espice schrieb:
Was für ein Schwachsinn... erstmal fertig lesen dann schreiben, wie soll denn bitte Rechte reparieren Daten wieder zurückbringen... :rolleyes:
Danke für Deine Antwort...:mad:

Das wäre auch durchaus freundlicher gegangen...
 
ist mac osx denn jetzt zwei mal installiert?
 
SirSalomon schrieb:
Danke für Deine Antwort...:mad:

Das wäre auch durchaus freundlicher gegangen...
Das wäre auch durchaus freundlicher gegangen wenn hier nicht zu fast jedem Problem aber auch IMMER dieses dämliche Rechte reparieren empfohlen wird. Bevor man das empfiehlt sollte man sich vielleicht informieren, was genau Rechte reparieren überhaupt macht ;)

@malte:
Nein, nichts neu starten, nichts reparieren, hilft nichts. Wie genau hast du OS X neu installiert? Aktualisieren, Archivieren und Installieren oder Löschen und Installieren?
 
malte1853 schrieb:
wie werde ich denn eine von den beiden (die neu installierte version) wieder los?

also leg ich jetzt erstmal die cd ein und gehe zum festplatten dienstprogramm und dort gibt es einen punkt "rechte reparieren lassen"?
Espice hat natürlich Recht, bei einer Neuinstallation hilft keine Rechtereparatur, die wäre hilfreich gewesen, wenn Du keine Neuinstallation gemacht hättest.

Schau mal auf Deine Festplatte, ob es ein Verzeichnis gibt, dass sich "Previus Systems" nennt. Wenn nicht, hast Du Dein System "platt" gemacht und es gibt nichts mehr, was Du retten könntest...
 
also ich hab die cd eingelegt, den rechner neu gestartet und bin dann direkt ins installations menü gekommen. für mich sah das so aus, als wenn dort nur zusazuprogramme wie z.b. ichat, etc neu installiert werden würden. stattdessen hat er aber os x komplett neu installiert. die von dir genannten punkte konnte ich gar nicht wählen.
 
SirSalomon schrieb:
Espice hat natürlich Recht, bei einer Neuinstallation hilft keine Rechtereparatur, die wäre hilfreich gewesen, wenn Du keine Neuinstallation gemacht hättest.

Schau mal auf Deine Festplatte, ob es ein Verzeichnis gibt, dass sich "Previus Systems" nennt. Wenn nicht, hast Du Dein System "platt" gemacht und es gibt nichts mehr, was Du retten könntest...
Amen :)
 
D'Espice schrieb:
Das wäre auch durchaus freundlicher gegangen wenn hier nicht zu fast jedem Problem aber auch IMMER dieses dämliche Rechte reparieren empfohlen wird. Bevor man das empfiehlt sollte man sich vielleicht informieren, was genau Rechte reparieren überhaupt macht ;)
Du stapelst sehr hoch, dafür, dass Du eigentlich viele meiner Artikel gelesen haben könntest. Und dann wüstest Du auch, dass ich nicht so ohne weiteres eine Empfehlung gebe.

Ja, ich habe den Thread nicht vollständig gelesen, dann hätte mein Hinweis anders gelautet. Dennoch kenne ich auch von Dir eine andere Art und Weise...
 
SirSalomon schrieb:
Du stapelst sehr hoch, dafür, dass Du eigentlich viele meiner Artikel gelesen haben könntest. Und dann wüstest Du auch, dass ich nicht so ohne weiteres eine Empfehlung gebe.

Ja, ich habe den Thread nicht vollständig gelesen, dann hätte mein Hinweis anders gelautet. Dennoch kenne ich auch von Dir eine andere Art und Weise...
Ich bin nur etwas deprimiert weil ich hier im Forum seit Monaten der einzige zu sein scheine der gegen dieses ewige Rechte reparieren ankämpft... erfolglos :(

Nimm's also nicht persönlich, war auch nicht so gemeint. Es ist nur frustrierend wenn man ewig lang gegen etwas ankämpft und keinen Milimeter vorwärts kommt.
 
ich hab bei spotlight gesucht, dort findet er unter dem suchbegriff "previus system" nichts...

d.h. ich bin verloren, muss mein system neu einrichten und das alte ist hoffnungslos verloren?
 
rechte reparieren hätte mir ja durchaus weitergeholfen, wenn ich das vorher gewusst hätte - scheiße! schuldigung...
 
malte1853 schrieb:
ich hab bei spotlight gesucht, dort findet er unter dem suchbegriff "previus system" nichts...

d.h. ich bin verloren, muss mein system neu einrichten und das alte ist hoffnungslos verloren?
Nix Spotlight, schau einfach auf deiner Festplatte nach ob der Ordner existiert. Wenn nicht ist es aus und vorbei
 
malte1853 schrieb:
also ich hab die cd eingelegt, den rechner neu gestartet und bin dann direkt ins installations menü gekommen. für mich sah das so aus, als wenn dort nur zusazuprogramme wie z.b. ichat, etc neu installiert werden würden. stattdessen hat er aber os x komplett neu installiert. die von dir genannten punkte konnte ich gar nicht wählen.
Dennoch müsstest Du einige Auswahlpunkte festgelegt haben, die die Installation betreffen.

OSX macht normalerweise nicht einfach etwas, ohne dass Du eine Entscheidung triffst.

Schau mal nach dem Verzeichnis, ansonsten ärgere Dich nicht und schau, dass Du Dein System wieder in den Griff bekommst :D
 
malte1853 schrieb:
rechte reparieren hätte mir ja durchaus weitergeholfen, wenn ich das vorher gewusst hätte - scheiße! schuldigung...
Nein, auch da hätte es überhaupt nichts geholfen und wäre nur verlorene Zeit gewesen. Das Terminal und eine handvoll Unix-Befehle hätten dir geholfen aber dafür ist es jetzt schon zu spät.
Deshalb sollte man nicht mit irgendwas im System spielen ohne zu wissen was man macht und deshalb sollte man regelmäßig Backups machen ;)
 
nix gefunden..... scheiße!

aber danke für eure schnelle hilfe!
 
es wird mir eine lehre sein... ich war halt zu leichtsinnig und hätte nie gedacht, dass ich irgendwann einfach vor einem schwarzen bild sitze und irgendwas eingeben muss, wovon ich keine ahnung habe...
 
Zurück
Oben Unten