Brauche dringend Hilfe, sicherungs (Strom) problem in Meinem Macraum!!!!!

Schrank

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo libes Forum,

habe gestern unseren Macintosh Raum fertig gestellt.

Nun ist es leider so, dass wenn ich die Zentrale stromleiste anschalte, fliegt die Sicherung, oder sie klackt zumindest.

In dem Raum stehen

2x iMac G3
eMac
2x Macbook
iMac i7 usw.
also insgesamt 12 Rechner und 4 Extra TFTs.
Habe die Rechner durchgetestet. Die Sicherung fliegt nur im Gesamtpaket, nicht beim einzelnen.

Kann es sein, dass die Belastung bei der Zentralen Steckerleiste so hoch ist, dass die Sicherung fliegt.

Also vielen dank im Voraus, hoffe ihr könnt mir helfen.

P.S. Eigentlich sollte das Thema in die Bar, dafür bin ich ja aber noch nicht lange genug dabei:D. Hoffe es stört nicht ist halt sehr wichtig für mich und meine Mac´s.
 
Jau, kann! Abhilfe bringen mehrere Steckerleisten und gestaffelt einschalten.

EDIT: Gilt natürlich nur wenn das eben NUR beim einschalten passiert. Wenn es auch nicht klappt wenn alle Rechner laufen, dann hast du ein anderes Problem.
 
Du hast die nicht im Ernst an 1 Steckerleiste?
Da dürfen maximal 3600 Watt dran.

Und dann bist du, je nach Absicherung der Zuleitung, auch schon am Ende.
 
Alle diese Rechner hängen an einer einzigen Steckdosenleiste? Das ist sicher zu viel für die Sicherungen. Kannst Du die Last nicht auf mehrere Steckdosen im Zimmer verteilen?
 
Das ist ja fast schon fahrlässig 12 Rechner an eine Steckdose zu hängen!
 
Hey danke Leute,
ich habe das in der eile ohne nachzudenken verkabelt. Das einzige, was mir Spanisch vorkommt, ist, dass die Sicherung gestern nicht rausgeflogen ist (Könnte aber dennoch geklackt haben, darauf achtet man ja nicht.).
Wie kommt es, dass die manchmal rausfliegt, es manchmal aber auch gutgeht??
 
Das liegt an den Netzteilen (älterer Bauart).
 
Mach da mal ein Foto von :D 12 Mac´s an einer Dose :D das gehört schon fast ins Guinness-Buch der Rekorde
 
Das war bestimmt nur eine Physik-Aufgabe -- 6.Klasse:D
 
Zuletzt bearbeitet:
in schulen und Firmen gibts sowas häuft auch mit 20 macs und mehr
 
Zimmer vielleicht. Aber nicht an 1 Steckdose.
 
Krass, wie eng stehen die Dinger denn nebeneinander das alles in eine steckdosenleiste passt? Oder handelt es sich um eine Leiste die 4 Meter lang ist?
 
Na ja je nach Größe des Raumes hat man sich dann wohl auch die Sauna im Haus gespart wenn alle Rechner an sind und was zutun haben :D
@TE alles nur ein wenig Spass.
Ich würde das echt auf mindestens 4 Dosen aufteilen wenn es geht, da kann echt die Bude abbrennen wenn mal nicht die Sicherung fliegt und glaube mir der Sachverständige wird das sehr schnell feststellen und dann gibt es auch nix von der Versicherung!
 
Hallo,

habe schon mehrere leisten verbaut.

Aber!! die endeten alle in einer Steckdose also eine um alle anderen dranzuhängen.

Die Sicherung fliegt aber heraus, sobald ich diesen Stecker einstecke. da sind die Rechner ja noch nicht an sondern erst mit dem Strom verbuden. Was zieht da am Anfang kurz so viel Strom??
 
Ob der ganze Rechnerpark inkl. Monitoren für eine einzelne Sicherungsgruppe zuviel Leistung zieht, lässt sich ohne genaue Angaben zur Leistungsaufnahme der einzelnen Geräte und der Höhe der Absicherung nicht sagen. Wie bei vielen Fragen zum Mac, fehlen auch hier sämtliche relevanten Daten...

Was fliegt raus? Schmelzsicherung, Leitungsschutzschalter (LS), Fehlerstromschutzschalter (FI), wie hoch ist abgesichert, sind träge oder flinke Sicherungsgeräte verbaut etc.

Dass 1 Sicherung vom Verbrauch her für alle Geräte reichen könnte, wäre durchaus grundsätzlich möglich.
Das Problem ist hier aber höchstwahrscheinlich der Einschaltstrom aller Netzteile gemeinsam. Die Rechner selbst laufen da ja noch gar nicht. Die in den Netzgeräten verbauten Elkos ziehen aber kurzzeitig einen hohen Einschaltstrom, welcher die Sicherung offensichtlich nicht aushält.

Abhilfe: mehrere Schaltleisten und abgestuftes Einschalten.
Wobei aber schon auch noch berechnet werden sollte, ob die maximale Leistungsaufnahme bei Betrieb aller Geräte die maximal zulässige Stromstärke des Stromkreises nicht übersteigt. Allenfalls müssen dann mehrere getrennt abgesicherte Stromkreise in das Zimmer geführt werden. Nur einfach eine andere Steckdose bringt dabei gar nix. Im Normalfall sind alle Steckdosen eines (oder mehrerer Räume) gemeinsam abgesichert.
 
Ja stimmt pumpspass. Am besten mal den Stecker direkt an der Wanddose anfassen, ob er nach kuren Betreib warm wird, dann muss das sofort alles raus!
@madu besser kann man es glaube ich nicht erklären :)
 
in schulen und Firmen gibts sowas häuft auch mit 20 macs und mehr

Was ist denn "häuft" ?

Ubd mit ziemlicher Sicherheit bezweifle ich, dass in einer Schule 20+ Rechner an einer Steckdosenleiste hängen.
Da erzählst du mal ziemlichen Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten