Brauche dringend Hilfe :-O

M

marcellofsv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hi

Ich habe in mein MacBook (A1181), erste Generation, neuen RAM (2x2 GB) und eine SSD Platte eingebaut.

Wird alles erkannt und der Rechner startet.

Er ist ja komplett leer.

Nun habe ich meine OS X DVD eingelegt.

Es kommt das Installationsprogramm.

Sobald das erste Fenster kommt (Deutsch als Standardsprache verwenden) beginnt die Installation.

Diese bricht sofort wieder ab mit der Meldung "Mac OS X kann auf dem Computer nicht installiert werden"

Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe kein Daten Backup, ich habe die Daten der HDD vorher manuell gesichert.


Bin überfragt :-0
 
wie hast du die ssd denn formatiert?
 
Ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet und zwei Partitionen erstellt, jeweils im Mac Format (journaled)

Muss ich da irgendwas beachten?

Ich dachte schon dass es die richtige Mac OS X DVD ist. Kann ich alternativ eins auf nen Stick laden? Gibt es online bei Mac eins zu laden, von mir aus auch ein altes 10.5 oder so. Hauptsache er läuft erstmal
 
Es steht auf der DVD drauf, an welches Modell sie gebunden ist. Du kannst bei Apple kein Mac OS X laden, das auf Deinem MB läuft. 10.6 kannst Du dort bestellen, dann wird Dir eine DVD zugeschickt.

Neben HFS+ als Filesystem muss noch GUID Partitionsschema angegeben werden. Die allermeisten SSDs sind mit MBR formatiert.
 
Ok ich schaue mal was drauf steht.

Kannst du mir das mit der Festplatte nochmal erklären? Bin nicht wirklich vom Fach ;-)
 
Ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet und zwei Partitionen erstellt, jeweils im Mac Format (journaled)

Muss ich da irgendwas beachten?

Ich dachte schon dass es die richtige Mac OS X DVD ist. Kann ich alternativ eins auf nen Stick laden? Gibt es online bei Mac eins zu laden, von mir aus auch ein altes 10.5 oder so. Hauptsache er läuft erstmal
Wenn Du jemals ein Betriebssystem unter Deiner AppleID geladen hast, findest Du es im AppStore unter "meine Einkäufe" und kannst es von dort auch wieder runterladen und Dir einen Installationsstick erstellen. Anleitungen findest Du hier im Forum.
Anders herum, wenn Du sicher bist, dass die CDs zum Macbook gehören, tippe ich auf einen Fehler bei der Formatierung der Festplatte. Hast Du hfs+ (Mac journaled) gewählt und (WICHTIG!) das GUID-Partitionsschema? Hatte mal ein ähnliches Problem, da war die SSD als "MasterBootRecord" (MBR) partitioniert, wie eigentlich alle serienmäßig ausgelieferten SSD. Das will OS X nämlich auch nicht.

EDIT: uups - @rechnerteam war schneller....
 
Du öffnest das Festplattendienstprogramm (FPDP) und siehst dann, dass HFS+ als Format ausgewählt ist. Dann steht etwas zum Partitionsschema. Dort muss GUID stehen.

Steht dort MBR formatierst Du die Platte neu, wählst wieder HFS+ und klickst unten rechts auf den Button Optionen. Dann kannst Du das Partitionsschema auswählen. Das muss GUID sein. Anschließend ausführen und fertig. Falls diese Erklärung nicht reicht, bitte nachfragen oder die sehr gute Hilfe des FPDPs nutzen.
 
Was für ein OS willste denn überhaupt installieren?

Wenn ich richtig informiert bin, geht bei dem Book maximal 10.6.x - mit was neuerem wirste da Probleme bekommen...

Charlie
 
Ich will 10.6.3 installieren, aber es kann sein, dass die DVD von dem Mac Book meines Vaters ist.

Habe die beiden eventuell vertauscht.

Um das zu überprüfen müsste ich sie wieder rausholen allerdings spuckt das Laufwerk sie nicht aus :-0

Was mache ich nun???

Die Festplatte ist "guid" formatiert, das passt schon mal. Also liegt es wohl am OS X
 
...beim booten (also, direkt nach dem EInschalten) die linke Maustaste (alternativ die Taste von Trackpad...) gedrückt halten, bis die CD rauskommt.
 
Ok, also die DVD war tatsächlich die von meinem Papa.

War eine graue, da stand "Hardware Bundle"

Die war vermutlich bei seinem MacBook dabei.

Mein Vater hat noch eine Kleine Pappschachtel mit einer Mac OS X Snow Leopard.
Er sagt es wäre das reine Betriebssystem ohne Hardware Zugehörigkeit.
Auf der Seite steht "Mac OS X V 10.6.3 RETAIL"

Kann ich die installieren?
 
Ja, die kannst Du nehmen. Das ist genau die Version, die ich verlinkt hatte.
 
Top, dann probiere ich mal mein Glück!

Schon mal vielen Dank.

Ich melde mich gleich nochmal
 
Deinen und Deines Vaters Rechner Mittel FireWire- Kabel verbinden, Deinen Rechner mit gedrückter T-Taste starten ( es erscheint dann ein FiWi-Symbol auf dem Bildschirm), den Rechner Deines Vaters starten, dort die DVD einlegen und bei der Installation dann Deine Festplatte auswählen.
 
Oh...... Schon die richtige DVD gefunden.:D
 
Hey,

es hat alles geklappt!

Ich schreibe gerade von meinem MacBook!

Ein Glück, dass mein Papa damals die Software nochmal bestellt hatte.

Sie lag ein paar Jahre ungeöffnet auf dem Dachboden :)

Glück gehabt :)

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und rechnerteam
Klasse, da hast Du Glück gehabt.
 
Zurück
Oben Unten