Brauche dringend Hilfe mit PC Netzwerk und DAVE Verbindung

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.06.2003
Beiträge
3.622
Hi !

Ich habe ein verdammt grosses Problem. Ich kriege seit heute irgendwie unter DAVE immer diese Fehlermeldung:

DAVE Networking
Could not start DAVE networking: DAVE cannot run with other SMB/CIFS/Microsoft networking servers on the same machine. Error Code:48

Gibt es jemanden von Euch, der mir dieses Kauderwelsch mal klar erklären kann und mir sagen kann wie ich das behebe ???

Ciao,
Daniel aka Jarod
 

netzhai

Registriert
Registriert
11.07.2003
Beiträge
4
netzwerk mac-pc

ich hab dave auch mal kurz getestet, war mir aber zu umständlich.
dann bin ich von der pc-seite her rangegangen und habe PC MACLAN auf dem pc installiert (PC MACLAN ist apple talk für den pc). ist super einfach zu konfigurieren-wie apple talk auf dem mac und läuft ohne probleme. gibt's auf http://www.miramar.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.06.2003
Beiträge
3.622
Hi !

Das ist sicher eine gute Loesung, aber ich bin hier in einem Rechnernetzwerk mit ca 30 Rechnern, von denen alle anderen windowsbasiert sind ! Ich kann jetzt schlecht als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von allen anderen fordern, dass die PC MacLAN installieren :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
S

sevY

hi jarod,


zuerst einmal finde ich dave auch besser, da du dann nix mehr mit dem windows udn der konfiguration am hut hast, du machst alles vom mac aus. außerdem bist du flexibler.

DAVE Networking
Could not start DAVE networking: DAVE cannot run with other SMB/CIFS/Microsoft networking servers on the same machine. Error Code:48

dave ist eine implementation des smb/cifs systems in mac os.

stichwort: "open windows to a wider world"

das ganze bedeutet einfach, das ein programm wie dave parallel läuft bzw dave dieses denkt. eventuell laufen ja 2 instanzen von dave (wenn sowas überhaupt auf dem mac geht). ich würde dir empfehlen, in sherlock "dave" & "netbios" einzugeben und dann ALLE dateien die etwas mit dave installationsseitig zu tun haben, LÖSCHEN! danach dave neuinstallieren.

bitte keine breitseiten von networkadmins wegen ungenauigkeiten, ich bin nur ein harmloser student *g*


grüße 409
 
Oben