Brauche dringend Hilfe mit Pages (wegen baldigem Abgabetermin)

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Ich habe in meinem Dokument manuell ein Inhaltsverzeichnis angelegt:

1. Titel 1
1.1. Titel 1.1​
1.2. Titel 1.2​
2. Titel 2

usw.

Jetzt möchte ich jeweils an der rechten Seite der Seite die Seitennummer angeben.

Wenn ich jetzt aber in die Zeile eine Zahl schreibe, z.B. 2, diese dann markiere, dann auf rechtsbündig klicke geht aber auch der Text (z.B. Titel 1) nach rechts, aber der soll linksbündig bleiben.

Wie kann ich das denn jetzt machen?
 
Hallo!

Das geht so nicht, weil Du damit immer die ganze Zeile eben rechts oder linksbündig verändern wirst.

Vorschlag von mir, vor allem damit Du jetzt nicht wegen so etwas noch Panik kriegst:

Speicher noch mal sicherheitshalber eine "alte" Version vom Istzustand ab. Dann kann schon mal nichts schiefgehen. :)

So. Nächster Punkt. Du musst Inhaltsverzeichnis und Seitenzahl entkoppeln.
Als schneller Quick and Dirty Weg würde ich Dir empfehlen die Seiten Deines
Inhaltverzeichnis in zwei Spalten aufzuspalten. Auf der linken Spalte Inhatlsverzeichnis, rechte Spalte Seitenzahl. Die kannst Du dann problemlos Rechtsbündig machen.

Seite in zwei Spalten geht ganz leicht. Im Informationsfenster auf Layout gehen und dann die Spaltenzahl von 1 auf 2 erhöhen, die Breiten der Spalten und Abstände kannst Du einstellen.

Denk aber bitte daran, dass der Text Deiner Inhaltsangabe jetzt zweitspaltig ist.
Es kann also sein, dass Deine Inhaltangabe schon mal auf der rechten Seite landet. Das dann notfalls mit Leerzeilen auffüllen, damit das Inhaltsverzeichnis wieder links ist.

Hoffe das hilft Dir erst mal weiter. :cake:

Und viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Gruß
Rad
 
Wäre die Verwendung eines rechtsbündigen Tabulators zu einfach?
 
Zurück
Oben Unten