Brauche dringend Hilfe, mein Macbookpro bootet nicht mehr?

L

Luximage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Hallo an alle,

ich habe wohl einen ziemlich kapitalen Bockmist gemacht und brauche jetzt dringend Hilfe.

Irgedwie habe ich versucht eine Snowleopard Bootpartition auf einen USB Stick zu ziehen und dabei eine sogenannte Enabler Datei für einen PC nicht auf dem Stick sondern auf meinem System installiert.
Ich weiß: Ganz schön blöd.
Aber danach war es zu spät. Wenn ich jetzt starte, erscheint nur das Fragezeichen.
Wenn ich von der 10.6 DVD starte kann ich ein neues System installieren, aber komme nach dem Neustart immer wieder nur auf die Install DVD. Wenn ich die beim neustart durch gedrückte Auswurftaste rauswerfe, dann habe ich wieder das Fragezeichen.,
Hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Beste Grüße
Christian:eek:
 
Partitionen auf der Festplatte ebenfalls mal löschen und neu anlegen.
 
festplatte komplett platt machen und osx neu installieren; vorher natürlich daten sichern...

ich hoffe du lernst aus deinen fehlern ;)
 
hab ich denn noch ne chance, die daten zu retten?

Das festplattenhilfsprogramm sagt mir dass die HD in ordnung ist.
 
danke für den Tipp, aber leider finde ich den Hinweis mit Archivieren und installieren auf der Snowleopard DVD gar nicht. Vielleicht gibt es diese Funktion bei 10.6 gar nicht mehr.

Bringt das vielleicht etwas wenn ich auf 10.5 zurückgehe?
 
danke für den Tipp, aber leider finde ich den Hinweis mit Archivieren und installieren auf der Snowleopard DVD gar nicht. Vielleicht gibt es diese Funktion bei 10.6 gar nicht mehr.

Bringt das vielleicht etwas wenn ich auf 10.5 zurückgehe?

einfach drüber installieren, da "archivieren und installieren" die standartinstallation unter 10.6 ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Das habe ich jetzt drei mal gemacht.
Geht auch anstandslos.
Doch danach ändert sich nichts. Schon nach wenigen Sekunden blinkt das Fragezeichen im Ordner.
So lange bis ich die Install DVD wieder reinschiebe und das Macbookpro das Installationsprogram erneut startet.

Aber auch dann hab ich nach einer weiteren Installation das selbe Fragezeichen auf dem Bildschirm.

Falls Falk noch mit liest. Du kommst ja aus Darmstadt. Gibt es hier jemanden, den ich vor Ort mal fragen kann?
 
wohl glück im unglück gehabt.

hab jetzt über einen zweiten mac und die firewireverbindung mein macbook starten können und nun zugriff auf die festplatte.

Ziehe gerade alles rüber und werde dann wohl die HD plattmachen müssen und alles noch mal installieren.

gibt es noch einen anderen weg?

Beste grüße vom jetzt etwas ruhiger gewordenen und sofort ein time maschine kaufenden macusers.
 
du könntest auch einfach mal alt drücken und gucken, ob das interne system dann in der boot auswahl erscheint...
ansonsten musst du nur mal das system auf der internen blessen...
 
du könntest auch einfach mal alt drücken und gucken, ob das interne system dann in der boot auswahl erscheint...
ansonsten musst du nur mal das system auf der internen blessen...

mit der alt Taste bin ich leider nicht weitergekommen.
Was heißt denn: system auf der internen blessen?
 
jetzt konnte ich meine daten noch retten, indem ich über ein firewirenetzwerk von einem zweiten rechner darauf zugreifen konnte.

nach dem ich die ganze hd auf eine externe platte kopiert habe, habe ich alle systemdateien, die gestern abend geschrieben wurden gelöscht.
trotzdem lässt sich das system nicht mehr von selbst hochfahren.
auch nach einem x-ten versuch snow leopard neu zu installieren.

muss ich jetzt wirklich die gesamte festplatte löschen und dann alle programme und utilities wieder einzeln zusammensuchen und aufspielen?

kann ich vielleicht teilweise die geretteten daten von der externen festplatte zurückspielen oder findet der mac die pfade dann nicht mehr????

freue mich über jeden tipp
 
Zurück
Oben Unten