BRAUCHE DRINGEND HILFE ! MAC ANFÄNGER ! ibook startet nicht mehr !!!

jbberlin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Mac Anfänger !
Habe mit meinem iBook G4 in einem Cafe im Internet gesurft nachdem ich zuhause war wollte ich es einschalten und erzeigt beim start nur die Weltkugel an und danach einen Ordner in dem ein Fragezeichen und das Mac Gesicht abwechseln blinkt ???

Bin um jede Antwort dankbar da meine ganzen uni arbeiten auf dem ibook sind !!!
 
Uups,… was hast du angestellt? Also ich würd erstmal die gesamte Bandbreite durchmachen,
vom PRAM Reset über Hardwarecheck, Neufestlegen des Startvolumes bis hin zum Reparieren der Zugriffsrechte.

… btw… erstmal willkommen hier im Forum

Greetz,…
 
halte beim booten die alt-taste gedrückt und wähle dann die festplatte als startvolumen

wenn er dann normal gestartet ist unter Systemsteuerung/Startvolume die interne Platte wieder als Startvolumen aktivieren
 
Das macht er, wenn er keine Festplatte findet. Ich hatte das vor ein paar Wochen auch, da war es ein Plattendefekt. Macht die Platte (vorn links neben Touchpad) vllt auch seltsame Geräusche?

Ich hoffe für dich du hast Backups oder es ist eine der oben beschriebenen Lösungen.

Viel Glück!
 
das gleiche ist meiner freundin auch passiert. bei uns hatten wir das problem gelöst, indem wir Mac OS X neu installiert und die platte dabei vorher gelöscht haben. Muss dazu von der Installations-DVD starten. seit dem funktioniert unsere iBook G3 wieder einwand frei.
wir hatten aber das glück, dass keine wichtigen daten drauf waren.
 
nun macht ihm mal nicht gleich alle angst ^^ich tippe darauf das nur das startvolumen verstellt ist
 
Nein das gleiche Problem !
Wie geht den das PRAM Reset, Hardwarecheck ect. !!!

MfG
JBBERLIN
 
Normalerweise erscheint die Weltkugel, wenn einer ein Netzwerkvolume zum booten sucht. Jools hat schon geschrieben, was zu tun ist.
Wenn die Platte defekt ist, erhält man meist (nicht immer) andere Fehlermeldungen und eine Neuinstallation ist zunächst einmal absolut nicht notwendig.
 
Wenn das mit dem Startvolumen nicht funktioniert Mac OS X CD einlegen und beim starten die c-taste gedrückt halten, dann oben im Menü das Festplattendienstprogramm starten und das Volume überprüfen.
 
PRAM Raset alt+apple+p solange beim Start halten, bis es dreimal "gegongt" hat.
Hardwaretest machst du von der OSX CD/DVD,… beim Start C drücken,… somit kommst
du dann auch über die Menüleiste in das Festplattendienstprogramm und kannst überprüfen,
ob deine HD fit ist.

Greetz,…
 
Will nicht von cd booten ???

Habe jetzt die MAC OS X 10.2 CD 1 eingelegt und - c - gedrückt und eingeschaltet ! LEIDER DAS GLEICHE !

Mfg
jbberlin
 
jbberlin: halte mal beim Start die 'alt' Taste gedrückt und warte mal, ob er dir überhaupt ein Startvolume zur Auswahl anzeigt.
 
du must die C-Taste solange gedrückt halten bis er beginnt von der cd zu lesen
 
habe gerade das gleiche (ähnliches) problem...

beim Starten wird mir ein Ordner blinkend mit den Mac Logo angezeigt

was ich bis jetzt versucht habe:
  • PRAM reset
  • 10.4 neuinstalieren
  • Startvolume beim Instalationsprogram wählen
  • ALT Taste beim Start drücken (ist dann aber egal was ich klicke es tut sich nichts)


irgendwie stehe ich jetzt an und komme nicht weiter :(
 
die tasten nicht nur kurz drücken sondern gedrückt halten bis entweder ein gong signal erscheint oder der mac irgendwas anderes macht(Startvolumenwahl, Installationsassistent der CD usw.)
 
dosensteck schrieb:
habe gerade das gleiche (ähnliches) problem...

beim Starten wird mir ein Ordner blinkend mit den Mac Logo angezeigt

was ich bis jetzt versucht habe:
  • PRAM reset
  • 10.4 neuinstalieren
  • Startvolume beim Instalationsprogram wählen
  • ALT Taste beim Start drücken (ist dann aber egal was ich klicke es tut sich nichts)


irgendwie stehe ich jetzt an und komme nicht weiter :(
Was soll das heissen Neuinstallieren ???

Was ist beim Start von der Tiger DVD passiert oder nicht passiert ?

Grüsse
Oetting
 
die tiger dvd startet ja normal, da meine daten eh auf einer anderen partition sind hab ich es einfach neu aufgesetzt - gewohnheit aus der windowszeit :D

hat aber leider nichts gebracht...

@Jools: ja, bin eh dazu gekommen um die pfeile auszuwählen (alt) - aber es tut sich einfach nichts :/
 
das heist du siehst ein fenster wo du startvolumen auswählen kannst aber er zeigt keine an?
 
Zurück
Oben Unten