BRAUCHE DRINGEND HILFE ! MAC ANFÄNGER ! ibook startet nicht mehr !!!

jbberlin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Mac Anfänger !
Habe mit meinem iBook G4 in einem Cafe im Internet gesurft nachdem ich zuhause war wollte ich es einschalten und erzeigt beim start nur die Weltkugel an und danach einen Ordner in dem ein Fragezeichen und das Mac Gesicht abwechseln blinkt ???

Bin um jede Antwort dankbar da meine ganzen uni arbeiten auf dem ibook sind !!!
 
Uups,… was hast du angestellt? Also ich würd erstmal die gesamte Bandbreite durchmachen,
vom PRAM Reset über Hardwarecheck, Neufestlegen des Startvolumes bis hin zum Reparieren der Zugriffsrechte.

… btw… erstmal willkommen hier im Forum

Greetz,…
 
halte beim booten die alt-taste gedrückt und wähle dann die festplatte als startvolumen

wenn er dann normal gestartet ist unter Systemsteuerung/Startvolume die interne Platte wieder als Startvolumen aktivieren
 
Das macht er, wenn er keine Festplatte findet. Ich hatte das vor ein paar Wochen auch, da war es ein Plattendefekt. Macht die Platte (vorn links neben Touchpad) vllt auch seltsame Geräusche?

Ich hoffe für dich du hast Backups oder es ist eine der oben beschriebenen Lösungen.

Viel Glück!
 
das gleiche ist meiner freundin auch passiert. bei uns hatten wir das problem gelöst, indem wir Mac OS X neu installiert und die platte dabei vorher gelöscht haben. Muss dazu von der Installations-DVD starten. seit dem funktioniert unsere iBook G3 wieder einwand frei.
wir hatten aber das glück, dass keine wichtigen daten drauf waren.
 
nun macht ihm mal nicht gleich alle angst ^^ich tippe darauf das nur das startvolumen verstellt ist
 
Nein das gleiche Problem !
Wie geht den das PRAM Reset, Hardwarecheck ect. !!!

MfG
JBBERLIN
 
Normalerweise erscheint die Weltkugel, wenn einer ein Netzwerkvolume zum booten sucht. Jools hat schon geschrieben, was zu tun ist.