Brauche dringend Hilfe für "c"

wie ich die dateien über die konsole ausgebe. dann brauch ich nicht jedesmal xcode öffnen
 
Xcode öffnen ist ja auch eine ziemlich komplizierte Angelegenheit ...

Ich könnte jetzt fies sein, und Deine Frage beantworten: Du gibts in der Konsole Dateien mit folgendem Befehl aus:

`cat Dateiname`

Wahrscheinlich willst Du wissen, wie man Quellcode in der Konsole übersetzt -- das hat ja hoppelmoppel schon geschrieben.
Oder wie man executables in der Konsole startet: Einfach Name eingeben. Sonderfall: Wenn das executable im aktuellen Verzeichnis ist, ./name eingeben.

Aber Xcode hat viele Vorteile: Wenn Dein Sourcecode aus mehreren, evtl. größeren Dateien besteht willst Du nicht immer alles neu übersetzen. Dann musst Du ein sog. Makefile bauen. Das ist jetzt nicht soooo schwer, aber schwerer als Drag and Drop mit Xcode

Ausserdem liefert Dir Xcode einen GUI Debugger. Das ist SEHR viel angenehmer, als gdb in der Konsole(1)

Alex

1) Liebe Hardcore-Franktion: Ich weiss wovon ich rede, da ich im Moment täglich remote Kernel debugging mit gdb in der Konsole mache. Da gibt es kein GUI, und das wäre manchmal schon recht angenehm.
 
Du könntest ja bei so einfachen Sachen alles in der Konsole machen. Auch den Source schreiben ... vim ist da immer ein guter Tipp :).

Uhm, also selbst nach nem Clean läuft das nicht in Xcode. Das müsste ja fast nen Bug in Xcode sein ..
 
Wie siehts hiermit aus?


Code:
/* volumenK.h */

float berVolumenK(float durchK)
{
float volumenK;

volumenK = bruch * M_PI * durchK * durchK * durchK;

return volumenK;
}

Code:
/* oberK.h */
#define bruch 0.16667

float berOberK(float durchK)
{
float oberK; //float für ergebnis mit nachkomma

oberK = M_PI * durchK * durchK;

return oberK; //das ergebnis zurück geben!
}

Code:
#include <stdio.h>
#include <math.h>
#include "oberK.h"
#include "volumenK.h"


int main()
{

float durchK;

printf ("Bitte geben Sie den Kugeldurchmesser ein: ");
scanf("%f",&durchK);



printf ("Das Volumen der Kugel betraegt %f m3 und die Oberflaeche %f m2",berVolumenK(durchK),berOberK(durchK) );

return 0;
}
 
hoppelmoppel schrieb:
Du könntest ja bei so einfachen Sachen alles in der Konsole machen. Auch den Source schreiben ... vim ist da immer ein guter Tipp :).

Uhm, also selbst nach nem Clean läuft das nicht in Xcode. Das müsste ja fast nen Bug in Xcode sein ..

"Läuft nicht" heisst, Du siehst den Fehler, den ich beschrieben habe?

Dann melde ich das mal als bug.

Alex
 
Ja über das diskutieren wir ja schon die ganze Nacht :). Bei der Oberfläche kommt immer 0 raus, da der Übergabewert schon 0 ist. Wenn man einen Pointer übergibt dann funktionierts.
 
OK, ich mach einen Bugreport. Aber warum hat es bei mir jetzt funktioniert?

Kannst Du auch bestätigen, das der Fehler nur genau dann auftritt, wenn man das Executable in Xcode mit "Run" startet?

Alex
 
Ich habe das zip File gerade auf einem MacPro, 10.4.8 mit Xcode 2.4.1 ausgepackt und gebaut, und bekomme die erwartete (lies: richtige) Ausgabe.

hoppelmoppel, hast Du mal den ganzen build ordner weggeschmissen? Auf welchen Rechner bist Du?

Alex
 
Mit run start meinst du die Option die unter Build and Run zur Verfügung steht? wenn ja funktioniert dein Projekt(cTest) bei meinem XCode sowohl im Release als auch im Debug Modus. XCode 2.4 PPC
 
Jools schrieb:
Mit run start meinst du die Option die unter Build and Run zur Verfügung steht?

Ja

Jools schrieb:
wenn ja funktioniert dein Projekt(cTest) bei meinem XCode sowohl im Release als auch im Debug Modus. XCode 2.4 PPC

Danke. Ohne einen reproduzierbaren Fehler ist bugreporting schwer. Noch jemand eine Idee?

Alex
 
Scheint ja ne richtige diskussion zu werden. Habe das bis jetzt so gelassen. beschäftige mich heute abend nochmal damit. aber vielen dank für die viele hilfe
 
Also ich hab nicht die aktuellste Version von Xcode drauf. Ich denke mal, dass es in der neuesten gefixt ist.

Hier auf nem iBook 1Ghz Xcode 2.2.1 stimmt der Output nicht. Ja und hab jezt mal probiert den build folder zu löschen, dann wieder mal ;) build and go geklickt und Output stimmt ja nicht. Aber ich weiß nicht ob es wirklich nen Bugreport Wert ist, da man ja eigentlich de aktuellste Xcode Version nutzen müsste. Nur wenn jemand mit dieser Xcode Version developed und solche Fehler dabei rauskommen is es nicht gut ;)
 
Was ist denn das Ergebnis, wenn Du das Executable aus der Konsole startest?

Und ja, Apple ist an BugReports für alte Versionen nicht wirklich interessiert.

Alex
 
Habe gerade gemerkt das ich noch 2.4 habe. bin gerade am downloaden und hoffe das es dann funzt. werde berichten ...
 
In der Konsole hab ich keine Probs, liegt also definitiv an Xcode .. wobei das auch ziemlich strange ist ...
 
Klar, aber bevor ich das in den Bugreporter schmeisse will ich den Fehler eingrenzen.

Alex
 
Ist e klar, nur habts ihr e keine Probs mit der aktuellsten Xcode version, oder? ;) Aber viel weiter als auf Xcode Versionen kannst es nun e nicht mehr eingrenzen. Maybe noch Intel, ppc .. aba sonst ..
 
Anfänglich hatte ich auch mit Xcode 2.4.1 auf PPC das Problem -- dann auf einmal nicht mehr.

Das ist echt strange, und ich würde das gerne einreichen.

Alex
 
So, auf einem anderen Rechner (Intel iMac) ausprobiert, auf dem - schluck! - noch Xcode 2.4 war: Auch kein Problem, korrekte Anzeige.

Alex
 
Zurück
Oben Unten