Brauche dringend Hilfe!! Bekomme keine DSL-Verbindung

C

chati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi an alle User,
habe endlich die Freischaltung der Telekom für DSL,
könnte alles prima laufen doch es klappt mit der Verbindung nicht!!!
Provider Freenet, Router von D-Link und Powerbook Pismo, System
10.2.8.

Wer kann helfen??
Die Hotline von freenet konnte es nicht


Gruß
Chati
 
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, lieber über die Telekom als Provider anstatt über Freenet.
Bei Freenet sind nämlich oft die Knoten überlastet und Du bekommst keine Verbindung.
Du findest hierzu auch einige Threads dazu.

Viele Grüße
Michael
 
Also was sagt denn der D-Link Router? Der muss doch die Verbindung aufbauen. Geh mal auf das Web-Interface des Routers und dort auf den Reiter "Status". Dort steht unter dem Begriff "WAN", ob eine Verbindung aufgebaut wurde. Wenn dort nichts steht, dann schau mal im Log nach, was er für eine Fehlermeldung bringt.
 
Wenn hartware-seitig alles in Ordnung sein soll (also Splitter, Modem, DSL freigeschaltet), dann sollte das kein Problem sein. Und zwas:

1. Systemeinstellungen/Netzwerk/TCP/IP auf Ethernet (integriert) und dann unten auf PPP stellen,
2. Systemeinstellungen/Netzwerk/PPPoE PPPoE verwenden anklicken, deine Benutzerdaten eintippen (Accountname, Kennwort, ...)

und das war's auch schon. Musst natürlich den richtigen Account-Namen wählen, so wie es auf der Homepage von denen oder in deinen Unterlagen beschrieben ist. Evtl. musst du noch unter Systemeinstellungen/Netzwerk/AppleTalk AppleTalk aktivieren anklicken, dazu musst du bei 2. eben kurz den Haken wieder weg machen, AppleTalk will ich anklicken und wieder bei 2. den Haken anklicken.


Grüße
Flo
 
Ach über Router! Mist, hab ich überlesen...
 
Danke für die Rückmeldungen (flobli, sgmelin, mikne21),
klappt leider immer noch nicht.
Was mich stutzig macht ist, das wenn ich auf Ethernet verbindung in der Menuleiste klicke der Punkt PPPoE grau unterlegt ist.
Alles sehr merwürdig. Bei dem Versuch den Server zu mounten
wird irgendwann mit der Fehlermeldung "konnte keinen PPPoE-Server finden" der Vorgang abgebrochen.

Wer kann weiterhelfen???

lg
Chati
 
Hallo

Hast du vielleicht in den PPPoE Optionen

Beim zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden aktiviert wenn ja mal den Haken wech
Und sichern.

Gruß
marco
 
du nutzt nicht PPPoE sondern TCP/IP wenn du einen Router dazwischen hast. Deine Zugangsdaten muessten eigentlich am Router konfiguriert werden. Das laesst sich normalerweise ueber die IP Adress des Routers im Browser erledigen - es sei denn der Router hat einen eigene Konfigurations-Software.

Cheers,
Lunde
 
Lunde hat Recht.

Internet-Zugang am Router konfigurieren und am Mac eine IP-Adresse aus dem selben Netz wie Router vergeben und die IP Adresse des Routers einstellen

Alternative:IP-Einstellungen per DHCP vom Router beziehen (wenn man sich nicht auskennt ist das am einfachsten)

Die PPPoE Verbindung baut dann der Router auf.

btw.: Apple Talk benötigt man übrigens auch nicht.
Müllt nur das Netz zu.
 
Hallo

kopfkratzkopfkratzJa ihr habt ja recht kleiner Denkfehler von mir.kopfkratzkopfkratz

Gruß
marco
 
Nichts desto torz musst du aber deinen Mac unter TCP/IP auf DHCP stellen (oder manuell eine IP, Subnetzmaske und die Adresse des Routers angeben), damit du über den Browser mit deinem Router quatschen kannst. Dann die IP des Routers im Browser eintippen (meist die üblichen IPs in Form von XXX.XXX.XXX.1, steht aber auch im Handbuch), Passwort am Start (meist admin, wenn nicht geändert) und dann an geeigneter Stelle die Zugangsdaten eintippen. Das ist dann von Router zu Router etwas unterschiedlich (s. Anang, ist meiner).


Grüße
Flo
 

Anhänge

  • router_flobli.jpg
    router_flobli.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 118
tach,

auch wenns jetzt blöd klingt, aber PRAM-Zappen könnte da helfen.
ZUmindest hatte ich damit schon ein paarmal Erfolg wenns mit dem Internet nich klappt obwohl definitiv alles richtig eingestell war.
 
thx an floh, marco, sgmelin, mikne21, lundehundt, maceis und loellie!!
hab' jetzt DSL!
lg

Chati
 
Zurück
Oben Unten