Brauche bitte Terminalbefehl von Profi!

C

cite22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen wie der Terminalbefehl lautet um alle daten von der externen Festplatte namens MEDIA auf die externe Festplatte namens BACKUP zu kopieren?

vielen Dank!
 
cp -dpR /Volumes/MEDIA /Volumes/BACKUP
 
Unter 10.4 würde ich das mit ditto machen, offenbar ist ditto in 10.5 kaputt.

Kopiert cp wirklich alles? Nicht, das man heute noch Resource Forks braucht, aber ich glaube einige Programme verwenden sie noch.

Alex

P.S.: Bitte in "Unix" verschieben
 
in pre-10.4 kopierte es nicht alles, mit 10.4 haben die es ja in die unix file descriptors gepackt...
da konnte dann auch plötzlich tar usw resourceforks....
 
Man könnte auch rsync oder asr verwenden.
Z.B.
Code:
asr --source /Volumes/MEDIA --target /Volumes/BACKUP
Wenn das Zielvolume gelöscht werden kann und beide Volumes ausgehängt werden können, kann asr im deutlich schneller im block copy Modus arbeiten, was u.U. ein Vorteil sein kann.
Weitere Details in den manpages.
asr wird übrigens vom FPDP für die Funktion "Wiederherstellen" verwendet.

rsync ist sehr gut für regelmäßige Backups geeignet (heisst die Zielplatte zufällig BACKUP? :D), da nur geänderte Datein kopiert werden müssen.
Auch hier: Details in den manpges.

-
@below
Wie kommst Du darauf, dass ditto unter Leo kaputt sein soll?
Bei mir scheint es jedenfalls zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@below
Wie kommst Du darauf, dass ditto unter Leo kaputt sein soll?
Bei mir scheint es jedenfalls zu funktionieren.

Dann mach mal nach:

% mkdir /tmp/test
% ls -ld /tmp/test
drwxr-xr-x 2 below wheel 68 Mar 6 20:13 /tmp/test
% sudo ditto --keepParent --sequesterRsrc -c -v -k /tmp/test /tmp/dest.zip
Copying /tmp/dest.zip
% rm -rf /tmp/test
% sudo ditto -x -v -k /tmp/dest.zip /tmp/
Copying /tmp/dest.zip
% ls -ld /tmp/test
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 6 20:16 /tmp/test


Bug ID 5670272

Alex

EDIT: Unter 10.4 ist der Benutzer richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das war mir beim schnellen Testen gar nicht aufgefallen.
Muss ich mir gelegentlich mal ansehen. Wenn Du was Neues herausfindest, wäre es schön, wenn Du hier wieder posten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund sowas in der Shell zu machen? Reicht es nicht einfach das Hauptvolume auf die externe HD per Drag & Drop zu ziehen?
 
Wenn Du das so machst, veränderst Du Metadaten wie z.B. Eigentümer- und Gruppeninformationen sowie Zugriffsrechte. Ob das ein Problem ist, wird von Fall zu Fall entschieden werden müssen.

Außerdem sind die Terminalkommandos teilweise für manche Aufgaben wesentlich besser geeignet und haben spezialisierte Funktionen. Weiterer Vorteil der Terminalkommandos liegt darin, dass sie skriptbar sind und dadurch wiederkehrende Aufgaben stark vereinfacht werden und bei Bedarf sogar automatisiert werden können.
 
Außerdem sind die Terminalkommandos teilweise für manche Aufgaben wesentlich besser geeignet....

Obwohl die "Wiederherstellen-Methode" über das von der Mac-DVD gestartete FPDP auch nur ein grafisches Frontend für den von dir empfohlenen asr-Befehl ist.
 
Ja richtig (hab' ich ja oben selbst geschrieben) - allerdings mit deutlich eingeschränkter Funktionalität gegenüber dem Terminalkommando.
 
Zurück
Oben Unten