Brauche bitte eure Hilfe

Nabdallah

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Immer der Blinkende Ordner, folgende Maßnahmen schon gemacht:

1. Neues Flexx HDD Kabel (Keine Wirkung)
2. Neue Festplatte (Keine Wirkung)
3. Mit Orginal CD von einem Freund OS 10.5 alle Tastenkombinationen ausprobiert (Keine Wirkung)
4. Per USB/Laufwerk mit Transmac Festplatte formatiert (Keine Wirkung)
5. Mit anderem MAC verbunden über Firewire (Keine Wirkung)

Ich verstehe es nicht der Mac startet ganz normal hat keinen Wasserschaden das irgendwie das Logicboard kaputt sein könnte.

Welches ist denn das passende OSx für meinen MAC? Ich habe mir jetzt Extra Mac OSx Leopard Version 10.5 2z691-6037-A gekauft, aber der MAC zeigt wieder nur den Blinkenden Ordner an.

Hier die Spezifikation von meinem MAC:

Model: - MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
Operating System and Software
Original OS: - 10.5.7 Leopard.
Maximum OS: - Latest release of Mac OS X
Minimum OS: - OS X 10.5.7 Build 9J3050


Wer kann mir Helfen und sagen welche DVD ich genau brauche? Wäre euch unendlich dankbar!
 
Hier die Spezifikation von meinem MAC:

Model: - MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
Operating System and Software
Original OS: - 10.5.7 Leopard.
Maximum OS: - Latest release of Mac OS X
Minimum OS: - OS X 10.5.7 Build 9J3050

Die Lösung hast Du selber geschrieben,
minimum 10.5.7, da diese nur sehr schwer zu bekommen ist, WEIL die ALLE Hardwaregebunden sind,( und teurer sind )
kaufe lieber bei APPLE DIREKT online, 10.6.3, ( SnowLeopard ) für 20€ + Versandkosten,
die HD mit einem Win auf Mac formatieren geht immer in die Hose,
also NUR auf einem mac formatieren, Guid Partitionsschema und Mac OS Extended (Journaled) ;)

Das Fragezeichen bedeutet nichts anderes, als dass der Mac KEIN lauffähiges System findet ;)
du kannst auch ein System auf eine ext HD installieren und mit gedrückter Alttaste dann davon starten, aber mindestens 10.5.7, sonst bootet er nicht, was bei deiner DVD vermutlich so ist, oder sie ist vom falschen Mac Modell
 
Die Lösung hast Du selber geschrieben,
minimum 10.5.7, da diese nur sehr schwer zu bekommen ist, WEIL die ALLE Hardwaregebunden sind,( und teurer sind )
kaufe lieber bei APPLE DIREKT online, 10.6.3, ( SnowLeopard ) für 20€ + Versandkosten,
die HD mit einem Win auf Mac formatieren geht immer in die Hose,
also NUR auf einem mac formatieren, Guid Partitionsschema und Mac OS Extended (Journaled) ;)

Das Fragezeichen bedeutet nichts anderes, als dass der Mac KEIN lauffähiges System findet ;)
du kannst auch ein System auf eine ext HD installieren und mit gedrückter Alttaste dann davon starten, aber mindestens 10.5.7, sonst bootet er nicht, was bei deiner DVD vermutlich so ist, oder sie ist vom falschen Mac Modell


Du bist mein Held für heute! Muss ich es denn kaufen (Ungeduldig) ;) oder kann ich auch dieses
Mac OS X v10.6.3 Update
Downloaden und per Transmac raufmachen, oder gibt es sonst eine Legale Möglichkeit per Bezahlung das ich es Online runterladen kann?
 
kaufen muss Du es,
ABER DIESE VERSION GIBT ES N I C H T online,
NUR als DVD bei Apple selbst zu kaufen, im Onlineshop ;)
alles andere was du im Netz finden könntest, FINGER WEG, illegal und verseucht ;)

zu laden gibt es OSX frühestens ab 10.7.x aufwärts

du kannst natürlich, wenn du einen Freund hast, der auf einen USB Stick ein bootfähiges EL kapitän, oder Maverick hat,
auch so eine Version nehmen, zu laden bekommst du nur die neueste Sierra, aber dazu müsstest du die schon mal im Appstore geladen haben

UND BITTE: LASSE DEN SCH.... WINDOWS RECHNER AUS DEM SPIEL, MIT DEM BLÖDEN TRANSMAC, DAS IST SCHLICHTWEG MÜLL!


10.6.3 ist KEIN Update, sondern eine eigenständige Vollversion, geht weiter mit Versionen 10.7.x - 10.8.x 10.9.x usw. alles eigenständige Systeme ;)
 
kaufen muss Du es,
ABER DIESE VERSION GIBT ES N I C H T online,
NUR als DVD bei Apple selbst zu kaufen, im Onlineshop ;)
alles andere was du im Netz finden könntest, FINGER WEG, illegal und verseucht ;)

zu laden gibt es OSX frühestens ab 10.7.x aufwärts

du kannst natürlich, wenn du einen Freund hast, der auf einen USB Stick ein bootfähiges EL kapitän, oder Maverick hat,
auch so eine Version nehmen, zu laden bekommst du nur die neueste Sierra, aber dazu müsstest du die schon mal im Appstore geladen haben

UND BITTE: LASSE DEN SCH.... WINDOWS RECHNER AUS DEM SPIEL, MIT DEM BLÖDEN TRANSMAC, DAS IST SCHLICHTWEG MÜLL!


10.6.3 ist KEIN Update, sondern eine eigenständige Vollversion, geht weiter mit Versionen 10.7.x - 10.8.x 10.9.x usw. alles eigenständige Systeme ;)

So die dvd ist heute per Express von Apple angekommen, und siehe da immer noch der blinkende Ordner.

Alter jetzt verstehe ich es wirklich nicht mehr .
 
lad dir mal den hardware test runter passend runter:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

müsste ja das MacBookPro5,5 sein, oder?
vielleicht ist ja der SATA controller hin?
von einer USB platte kannst du auch nicht booten?

Ja so ist es. Leider reagiert er auf den Hardware Test überhaupt nicht. Er erkennt keine interne oder externe SSD/IDE oder USB. Wie kriege ich raus ob er Controller defekt ist? Oder habe ich mir gerade schon selbst die Antwort gegeben......?
 
Kennst du jemanden in Bremen, der einen Mac hat und dir dabei helfen kann ein OS drauf zu bekommen?
 
So die dvd ist heute per Express von Apple angekommen, und siehe da immer noch der blinkende Ordner.

wie hast du denn versucht von der DVD zu booten ?
mache es mal so, DVD einlegen, neu starten und dabei die Taste C gedrückt hlaten, SO LANGE, BIST DU SICHER BIST,dasss er davon bootet,
mit der gedrückten Taste C, erzwingst Du das booten von DVD ;)
wenn das erfolgt ist, kannst du ins FPDP und die HD/SSD formatieren,
anschliessend kannst du die Installation in gang setzen,
wenn alles fertig ist, noch das Comboupte 10.6.8 laden, oder die Softwareaktualisierung starten
 
wie hast du denn versucht von der DVD zu booten ?
mache es mal so, DVD einlegen, neu starten und dabei die Taste C gedrückt hlaten, SO LANGE, BIST DU SICHER BIST,dasss er davon bootet,
mit der gedrückten Taste C, erzwingst Du das booten von DVD ;)
wenn das erfolgt ist, kannst du ins FPDP und die HD/SSD formatieren,
anschliessend kannst du die Installation in gang setzen,
wenn alles fertig ist, noch das Comboupte 10.6.8 laden, oder die Softwareaktualisierung starten


Habe ich gemacht mit C Taste mit alt + C Taste und CMD + R und CMD + R und Pvram und SMC Reset versucht keine Chance.Man hört das die CD im Laufwerk booten will aber wenn er hochrotiert geht er wieder runter und nach 3 Minuten knapp wird die CD von alleine ausgeworfen.
 
Koennte natuerlich sein, dass das Superdrive im Eimer ist. Koenntest Du mal an ein externes Laufwerk kommen, und versuchen davon zu booten?

PS: Oder vielleicht ist wirklich der SATA-Controller kaputt. Wenn Du wirklich gar keine Laufwerke zu sehen bekommst.
 
Koennte natuerlich sein, dass das Superdrive im Eimer ist. Koenntest Du mal an ein externes Laufwerk kommen, und versuchen davon zu booten?

PS: Oder vielleicht ist wirklich der SATA-Controller kaputt. Wenn Du wirklich gar keine Laufwerke zu sehen bekommst.

Das habe ich mir auch gedacht aber selbst wenn ich das interne Laufwerk in eine Externe Hülle packe wird es von einem anderen Fremdrechner erkannt ergo kann es nicht Defekt sein. Ist doch alles eine Scheiße, ich glaube ich kann das Ding in die Tonne hauen.
 
hast mal versucht den hardware test zu starten?
eigentlich sollte die kiste doch von USB starten sollen, selbst wenn der SATA controller nicht will.
 
hast mal versucht den hardware test zu starten?
eigentlich sollte die kiste doch von USB starten sollen, selbst wenn der SATA controller nicht will.

Tatsächlich habe ich das auch versucht keine Reaktion auch da springt nach knapp 1 Minute zum blinkenden Ordner.
 
Tatsächlich habe ich das auch versucht keine Reaktion auch da springt nach knapp 1 Minute zum blinkenden Ordner.

vielleicht noch eine Möglichkeit, ( zumindestens würde ich es austesten) ein defektes SATA Kabel an der HD ;)

hast du noch eine HD, auf der ein lauffähg -passendes System installiert ist? dann baue die HD in ein ext. Gehäuse und versuche mit NUR gedrückter
Alttaste davon zu booten,
 
wie @oneOeight schon sagt, müsste man den von USB doch booten können.
ich würde mit dem "SCH.... WINDOWS RECHNER", der ja, im gegensatz zum mac, läuft :p, einen Ubuntu-USB-stick erstellen, am PC auf bootfähigkeit testen und dann probieren, ob das MBP davon auch bootet. alt-taste beim starten, sollte auf jeden fall ein laufwerk anzeigen.
 
Probiere mal den Hardwaretest am Ethernet, bei mir startet der u.U. bei WLAN auch direkt durch, bzw. startet nicht die Internetdiagnose. :)
 
Also wenn auch von USB nichts klappt, dann liegt es nicht an einem defektem SATA Controller. Schau mal, ob du nicht eine
externe SSD/HDD per FireWire oder TB zum laufen bekommst. Du kannst auch einen anderen Mac per FireWire als Quelle nehmen und auf das DVD Laufwerk benutzen.
 
Zurück
Oben Unten