Brauche bitte eine Kaufempfehlung

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hallo,

ich bin nun schon länger auf der Suche nach "der" digitalen Fotokamera. Preis ist egal, aber da ich Anfänger bin sollte sie einfach zu bedienen sein. Folgende Kriterien sollte sie erfüllen (in der Reihenfolge :) ):

RAW-Format
Geotagging
Film / Videoaufnahmen möglich
Gute Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen
Gute Bildstabilisation

Kann mir da einer was empfehlen? Da ich wie oben beschrieben Anfänger bin kanns auch gerne eine Kamera sein die "mitwächst". Also mit nem klasse Objektiv für Standardaufnahmen und wo ich später mal was zukaufe.

Danke im Voraus!
 
Wenn du GPS brauchst, ist die Auswahl ja schonmal auf Kameras mit Blitzschuh eingegrenzt (Für Canon EOS gibt es imo GPS Antennen zum aufstecken). Obwohl ich glaube, dass die Coolpix Modelle von Nikon teilweise auch GPS haben.
 
Hi,
mit dem Geotagging kenne ich keine Kamera! Es soll wohl schon ein zwei geben, die machen aber wohl ehr ein Durchschnittliches Bild.
Empfehlen kann ich die Panasonic Lumix DMC-FZ28 oder die Fujifilm FinePix S100FS als Bridge Kamera.
mit dem Geotagging würde ich noch auf ein Zusatzgerät setzen. Oder was ich mache, mit Picasa und GoogleEarth die Fotos in die Karte setzen/schieben :)
 
Da bietet das neue iPhoto ja auch sehr nette Möglichkeiten berbel :)
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Geotagging wichtig ist gibt es meines wissens nur die Canon EOS 40D und 1D mit Addon oder eben die Nikon D90 mit Zusatzmodul GP-1.
RAW wird hauptsächlich von Spiegelreflexkameras unterstützt und eher weniger bei Kompaktkaeras oder Brigdes, da muss man schond anach suchen und dann noch in Verbundung mit Geotagging wirds ziemlich wenig, jedoch gibt es im einsteigerbereich leider noch keine die Geotagging unterstützt. Kommt aber vorraussichtlich nocht wenn es sogar schon die Kompaktmaeras unterstützen.

Bei Kompaktkameras ist RAW eher selten aber die Coolpx P6000 hat es z.B..
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Tipps und Anregungen!

Ich habe beschlossen noch etwas zu warten bis Geotagging in die Kameras Einzug gehalten hat. Externe Systeme scheinen mir noch etwas unausgereift bzw. auch unverhältnismäßig vom Preis- / Leistungsverhältnis zu sein.

Bis dahin werde ich mir die Canon 40D über einen Freund regelmäßig ausleihen um etwas in die Materie einzutauchen. :)
 
ch benutze eine Kombination

Ich habe mir eine Panasonic FZ28 ud ein Amod GPS zugelegt. Brauchte zwar einige Zeit um festzustellen wie beides zusammen funktioniert und welche Software am besten ist. Die Zuordnung von über 800 Fotos zur Geoposition aus dem Urlaub flutschte jedoch dann ohne Schwierigkeiten ohne manuelle Nachbearbeitung.
 
Leica D-Lux 4.
Ich habe den Vorgänger noch, die D-Lux 3
Mit der Kamera hast du wahlweise Vollautomatik oder ein anderes Programm mit Blenden-, Zeitautomatik oder manuell. Und sie kann das, wonach du suchst. Ist allerdings keine Spiegelreflex mit Wechselobjektiven, sondern eine Kompakte.
Kuck sie dir halt an.
Gruß, Thisi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die C- und die D-Lux gibt es übrigens auch als Lumix von Panasonic. Da sind sie natürlich günstiger.
 
Jetzt hattest du mir kurz Hoffnung gemacht... die D-Lux 4 ist zwar super (praktisch genau das was ich suche), aber sie hat kein Geotagging. :(
 
Zurück
Oben Unten