Brauche Beratung: Neues MBP ohne Retina um-/ aufrüsten

Cool! Ich bin nicht alleine!
Bei wird es ähnlich aussehen und zwar für den selben Zweck -> Video- und Bildbearbeitung
Ich bin noch ein wenig in der Zwickmühle, weil ich mich nicht so recht zwischen einem Late 2011 und dem 2012er entscheiden kann.

---

Aber um was sinnvolles beizutragen...

Da ich letztens hier irgendwo gelesen habe, daß der Garantieanspruch mit dem Optibay flach fällt, hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht.
Ich find den Thread leider nicht mehr...

Auf der Hardwrk Seite findet man Partner, die einem das Ding auch einbauen.
Ich habe mich dann mal mit einem Techniker unterhalten und der hat mir die Sachlage genauer erklärt.

Grundsätzlich gibt es auf Apple fremde Einbauten keine Garantie von Apple - klar.
Ein zertifizierter Reseller, der Umbauten vornimmt haftet für seine Arbeit in Form von Garantie.
Sprich, läßt man sich das Adapter Kit von solch einem Techniker einbauen, bleibt die Garantie erhalten.
Sollte darin verbaute Festplatte von Apple sein, bleibt auch hier der Anspruch erhalten.

Ich bin also zu folgendem Schluss gekommen.
Optibay mit Apple HDD einbauen lassen.
Würde da auch zur schnellen 750GB 7200 U/Min tendieren, obwohl mich die WD Black Scorpion schon reizt.
SSD ruhig vom Fremdhersteller und wie Nightfly verbauen - da kein Garantieverlust.
Für die SSD haftet Apple dann zwar nicht, aber das ist dann ja Wurscht.

Hintergrund ist, daß ich überlege mir für einen mobilen Schnittrechner auch Apple Care zu holen.
Sollte irgendwas schief laufen, hätte ich weiterhin vollen Anspruch... ...ich glaub außer den 90 Tage Telefon Support.

---

Man möge mich korrigieren, wenn ich irgendetwas falsch verstehe oder wiedergebe.
In jedem Fall würde ich vorher mit einem Techniker reden, der einem das bestätigt.

---
 
"Was mich bei dem Umbau meines 17" auf SSD am meisten nervt, ist, dass es keine vernünftige Lösung zum DVD schauen von Platte gibt, da der DVDPlayer.app ja nicht mehr geht, und VLC und MPlayerX rumzicken.
Hast du da eine vernünftige Lösung?"

was meinste mit DVD von Platte? DVD von der HDD schaun oder vom Laufwerk aus?

Ich hab übers Terminal die Zugriffe der DVDplayer.app geändert. danach ging es ohne Probleme. Mplayer funzt auch ohne Probleme

Ich muss mal schaun wo ich die Anleitung dazu gefunden habe
 
"Was mich bei dem Umbau meines 17" auf SSD am meisten nervt, ist, dass es keine vernünftige Lösung zum DVD schauen von Platte gibt, da der DVDPlayer.app ja nicht mehr geht, und VLC und MPlayerX rumzicken.
Hast du da eine vernünftige Lösung?"

was meinste mit DVD von Platte? DVD von der HDD schaun oder vom Laufwerk aus?

Ich hab übers Terminal die Zugriffe der DVDplayer.app geändert. danach ging es ohne Probleme. Mplayer funzt auch ohne Probleme

Ich muss mal schaun wo ich die Anleitung dazu gefunden habe

Vom Laufwerk aus, bzw externe Platte... macht beides Probleme beim 17"

Ja, bitte nach der Anleitung schauen!
 
http://hardwrk.com/anleitung/tippsundtricks/

direkt das erste ;-)

hat bei mir einwandfrei funktioniert

beim dritten Punkt kann man die eject taste auch fürs externe laufwerk verwenden... siehe anleitung...

bei mir gehts ohne Probleme
 
"also z.B. bei einer DVD von der Platte? "

bei mir schon. Schaue aber meist über den Mplayer.

LG
 
Dann verstehe ich nicht, warum es bie mir nicht geht!? Ich habe es auch nach der Anleitung gemacht...
 
16GB Ram passt hab selber drin. Lauft wunderbar :). Vlt könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Superdrive raus und zusätzliche ssd rein schildern. Interessiert mich nämlich auch. Dann könnte ich auch 1TB SSD Speicher erweitern :D:D:D
 
Nutzen werde ich das MBP für Video Schnitt (FCPX) und Bildbearbeitung.
Danke für euren Rat!

also ich hab ein MBP 15" 2010 umgebaut mit dem kit und einer 128er SSD von crucial M4.
hatte noch keine probleme. der vorteil der M4 ist, das man mit dem mac ohne windows ein firmware upgrade machen könnte.
sauflott ist sie sowieso.

nachdem du aber von videoschnitt sprichst, würde ich mir überlegen, ob ich überhaupt noch eine interne platte brauche.
weil die natürlich trotzdem bremst. zuwenig platz hast du zum lagern deiner geschichten sowieso auf einem book.
256er SSD gibts schon unter 200€. wäre der preis von der 128er +kit.
wenn du noch ein bissl mehr drauf legst, dann gleich eine 512er kostet ca. 380 (brutto)

ich werde meinen kist wieder umbauen und eine 256 reinzangeln.
weil mich das "gesäuse" der platte nicht mehr hören will.
der speedboost ist sogar bei meinem 2010er book noch enorm
 
Zurück
Oben Unten