Brauch mal eben eure Meinung

g.linnemann

g.linnemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
2
Hab grad ne Aufgabenstellung für eine Einstellung als Grafiker bei nem Softwareentwickler beendet. Es wurden 3 Std. Bearbeitungszeit vorgeschrieben.

Aufgabe war es diese Grafik/Tabelle:

Original

aufzupeppeln und zu vereinfachen

Das entstand dabei (man sollte bloß Entwürfe abgeben, keine fertigen Designs):

In meinen Farben

In den Firmenfarben



Was sagt ihr dazu?
 
ciao linnemann

die umsetzung mit den kreisen find ich gelungen, habe jedoch mühe die schrift zu lesen (bei beiden versionen).

keff
 
Also grafisch ist es auf jeden Fall besser als das Original. Meine Meinung!
 
Ja hab ich auch in der Antwort/Beschreibung geschrieben, das Schriftart/Schriftgröße/Farben zu diskutieren sind...
 
Ich finde es sehr gelungen Linne - fuer nur 3 Stunden Zeit fuer Idee und Umsetzung kann man nicht mehr erwarten
 
gefällt mir persönlich schon gut, nur find ichs vom style her irgendwie unpassend für eine firma.
 
cool

Herr Linnemann,

was du da mit den Kreisen gemacht hast, sieht cool aus. Die Kontraste der Schrift zum jeweiligen Hintergrund sind aber zu schwach.

Was ich nur schwer beurteilen kann, ist die Sinnhaftigkeit der Anordnung. Aber die Kreise symbolisieren gut mögliche Abhängigkeiten von Services und Technologien.

Manfred
 
jo das fand ich bei der pyramide schon schwer zu verstehen, daher hab ich das ganze vereinfacht und einfach die Punkte übernommen, aber auf die Services etc. beschränkt. Ich find solche Tabellen müssen einfach und ansprechend sein.

mal sehen was die davon halten :D
 
Hallo,

also das in Deinen Farben erinnert mich eher an ein Vitaminpräparat (Centrum??) denn an eine Infografik, ein entwurf in den ci-farben sowieso besser.
sieht ganz stylisch aus, design bedeutet aber, daß man dinge wie bild, text und grafik ihrer funktion/aussage entsprechend gestaltet, und da muss ich sagen: das scheussliche bienenwaben-ding der vorlage ist 1000mal verständlicher, besser lesbarer, informativer, besser gegliedert und übersichtlicher als dein entwurf, sorry.
man merkt leider, dass du 2,5 der drei stunden mit umsetzung und nicht mit ordentlicher konzeption beschäftigt warst.

nicht umsonst ist der infografiker einer der bestbezahltesten unseres standes...

sorry, hart, aber meiner meinung nach wahr. ;)
 
Ich bin weder Graphiker noch Infographiker. Trotzdem hier mal meine Meinung ;)

Die Farben der Firma finde ich dezent und passen, deine sind mir zu bunt und schreiend. Die Schrift finde ich gelind gesagt unglücklich gewählt. Das sieht völlig verpixelt aus und ist schwer lesbar.
 
autsch, okay das hat gesessen :D Das fand ich aber auch schwer ne Vereinfachung von einem Pyramidensystem zu machen, wobei er keine Pyramide mehr haben wollte, aber trotzdem ne Vereinfachung... hab sowas vorher noch nie gemacht, bin eher der Werbung, Flyer,Messestand - Typ...
 
Bei der "Dalli Dalli" Vorlage verliert man meiner Meinung nach spätestens
bei den Services den Überblick. Die Struktur mag logisch erscheinen, aber
die Frage wirft sich auf, welcher Service auf welche Plattform aufbaut.

Bei den Vorschlägen von Gordon finde ich das Modell in den Corporate-
Farben optisch besser zu erfasen, aber auch dort stelle ich mir die Frage,
welche Lösung auf welchen Service aufsetzt. Oder ist es umgekehrt?

Generell betrachtet finde ich den runden Ansatz von Gordon logischer.
Wenn die Kreise in einzelne Felder unterteilt werden, könnte man den
Verlauf von innen nach aussen noch besser strukturieren.

*2 cents*

:)
 
das ist das, was mir auch fehlt an information vom Arbeitgeber her... konnte nicht wirklich erkennen was jetzt zu was gehören soll... kopfkratz

we will see ;)
 
ok linne.
hier mein senf zur wurst:

_ die typo ist fürn sack, aber das hast du ja schon öfter gelesen und selbst gemerkt. :D
_ in der originalvorlage ist eine gewichtung der vier ebenen nicht eindeutig vorgegeben, außer „unten masse, oben klasse“. vielleicht. soll „my cob“ beworben werden? dann wäre klar, warum ein neuer entwurf erfolgen soll, hehe. in diesem fall stellst du das produkt zwar in den späteren fokus … aber warum gibst du mit der wachsenden schriftgröße den plattformen dann mehr gewicht?
_ der evtl. modulare charakter der einzelnen komponenten geht auf der ringstruktur ziemlich flöten. man hätte die ringe zwischen den einzelnen elementen unterbrechen können. in der vorlage sehe ich und verstehe es so, dass die einzelnen teile bei maus-rollover hervortreten sollen. ohne trennung stelle ich mir das schwierig zu visualisieren vor.

meine meinung unterm strich:
schöner ansatz zur lösung, noch nicht ausgereift. für 3 std. mit ’ner portion erläuterung ganz passabel.

besten gruß, al
 
Jo ich hab mit den Unterbrechungen auch begonnen gehabt, aber dann ging mir die Zeit aus. Habs aber in der eMail geschrieben, das es kein Problem wäre Einteilungen einzuarbeiten ( Diesen Rollover-Effekt und die Sprechblase sollte ich erstmal ignorieren )... Es war ja nur eine von zwei Aufgaben, die zweite bestand daraus 4 Icons zu entwerfen, die jeweils einen Zustand verdeutlichen sollten wie z.B. "in arbeit" etc. ... Naja solange die Idee stimmt, ist ja vielleicht noch Hoffnung.
 
klingt ein bisschen nach ’ner billigen nummer eines unternehmens, um an einen infografik-relaunch zu kommen. oder sehe ich da zu schwarz?
 
Meinte siko auch schon kopfkratz . Ich kenne allderdings einen der auch dort als Entwickler arbeitet, der ist hier auch im Forum und hat mir dort die Connections verschafft. Die kamen mir nicht wirklich verschlagen vor, aber ich hab da keine Erfahrungen mit, war meine aller erste Bewerbungssession :D
 
Den Verdacht hatte ich bereits in der Shoutbox geäussert, als Linne meinte, sie
würden Ihm eine dreistündige Aufgabe als "Test" zukommen lassen. Aber man
soll den Glauben an das Gute im Menschen ja nie aufgeben.

:)
 
Deine Farben sind ganz klar mein Favorit.....

dasich
 
Zurück
Oben Unten