brauch ich ne zusatz firewall??

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von michi87, 19.04.2006.

  1. michi87

    michi87 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2006
    Hi leute

    Bin jetzt seit ein paar monaten mac user und sehr begeistert. Auch der Vorteil, dass man halt nicht ständig schauen muss dass der computer mit spyware zugemüllt wird ist halt enorm gut. 'Aber dass wisst ihr ja alle selbst. Beim durchstöbern von OS X bin ich mal auf den hacken aufmerksam geworden bei dem man die firewall ein bzw ausschaulten kann. Find den aber nicht mehr um zu kontrollieren was eingestellt ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen wo sich dieser versteckt?? Desweiteren wollt ich mal wissen ob ich irgendwelche Zusatzsoftware benötig(Firewall)? Ich mein wie z.b. bei windoof zone alarm oder sowas dass ich richtig geschützt bin. Oder ist die Mac firewall ausreichend. Desweiteren wollt ich mal wissen wie ich diese nervige trennung der Internetverbindung abschalten kann. Mit flatrate ist mir das eigentlich sowas von egal wie lang ich im netzt bin.



    Danke michi
     
  2. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Systemeinstellung -> Sharing -> Firewall

    Also ich hab nicht mal diese Firewall an und fahre seit 1,5 Jahren ganz gut damit. Es gibt da wohl so Weisheiten wie "Wenn du keine Ahnung hast was eine Firewall tut und wie man sie einrichet, dann brauchst du sie auch nicht" - bei mir ist es so ;)

    Um deinen ausgehenden Datenverkehr/Aktivitäten zu kontrollieren ist "Little Snitch" empfehlenswert. Das ist das einzige was ich drauf hab.
     
  3. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    die interne firewall reicht aus.
    du findest sie in den systemeinstellungen (im dock) unter "sharing".. dann halt "firewall"..

    auch in den systemeinstellungen findest du "netzwerk"..
    wenn du hier reingehst und auf "konfigurieren" klickst, kannst du in den einstellungen für "pppoe" die "pppoe-optionen" anklicken und die automatsche trennung ausschalten. (die bei flatrate natürlich wirklich nicht nötig ist!)
     
  4. michi87

    michi87 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2006
    danke für die Antwort

    wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte welche hacken ich bei der firewall aktivieren muss dann wär ich euch dankbar!!!!!! Bin ganz normaler Benutzer also Internet und sowas aber mehr auch nicht!!!
     
  5. styler

    styler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    32
    MacUser seit:
    11.05.2005
    dann schalt sie einfach ein.. (zweiter reiter "firewall") auf "start" drücken..
     
  6. Big Hornet

    Big Hornet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    21.11.2002
    Bedenke das die interne Firewall ganz ok ist. Aber nur eingehende Signale blockt. Ausgehende nicht.

    http://www.uibk.ac.at/zid/security/osx-firewall.html
     
  7. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Dafür eigent sich dann Little Snitch ganz gut.
     
  8. Big Hornet

    Big Hornet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    21.11.2002
    ^^Den Begriff hatte ich gerade gesucht ;-)
     
  9. Gibts sowas wie Little Snitch auch als Freeware?
    (habs nun mal als Demo laufen)

    MfG, juniorclub.
     
  10. jan iB G4

    jan iB G4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    25.11.2005
    Habe noch keine Freeware gefunden, aber würde mich auch mal interessieren ob es eine gute Alternative gibt.

    MFG
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen