Brauch ich einen Mac?

noch eine frage, hab lange überlegt ob ich die stellen soll oder nicht....

Einen Windows Rechner tauscht man ca. alle 2- 3 Jahre aus (wobei 25 % im Jahr mind, 1 mal neu installiert wird) wie schaut es bei macs in eurer firma aus?
 
Haben bei uns in der Firma leider keinen Mac. Die benötigten Programme laufen leider nur unter Windows. So verliert man nicht die Fähigkeiten sich mit Abstürzen rumzuärgern! :D Aber zuhause steht mein Mac-kind und wartet bis ich komme. Dann Mac an und entspannt nach hinten legen.
Gruß wilmafeuerstein :)
 
  1. Nein, niemand braucht einen Mac.
  2. Schneller im Netzwerk? Nö.
  3. PM G4 733 vergleichbar mit...
    Was willst Du hören? Pentium 4 mit 5,8 GHz??
  4. Programmieren? Klar, aber nicht mit allem, was es an Programmiersprachen so gibt...
    Es gibt nämlich nicht alles für OSX
  5. Klar ist ein Mac mit mehreren Programmen schneller, als ein Windowsrechner. Zumindest schneller als mein ganz alter AMD K6-500 mit 128 MB Hauptspeicher und Win98.
    Oder willst Du die selbe Antwort, wie bei 3.?
  6. z.B. bei Gravis oder Karstadt...
 
Ein Mac räumt sich zumeist selbst auf, dass musst du nicht tun.
Aber auch ein Mac zickt manchmal rum, aber eben nur manchmal.

Das Bearbeiten der Win.ini ist ein wenig aus der Mode gekommen, möchte ich meinen...

Ich hab hier einen iMac G3 350 rumstehen. Mit dem kann ich genau das selbe machen wie mit meinem Notebook mit 1,8 Ghz.

Die Leistung eines Mac liegt meist nicht am Rechner selber sondern am Betriebssystem. Wenn du mit OS X gut zurecht kommst, wirst du auch schneller mit dem Mac sein...
 
Also ich habe mir über längere Zeit überlegt einen Apple zu holen. Ich war immer Windowsw User und wollte nur noch User sein. Ich hatte die ständige Neuinstallation einfach satt. Apple hat mir gefallen. Damit bist du natürlich nicht alle Probleme los. Wenn du hier nach Beiträgen suchst wirst du schnell fündig werden und meine Probleme mit Apple entdecken. Auch hier mußt du immer mal neue Sachen machen. Das Hauptproblem ist halt, daß du nicht um die Ecke in den Laden od. zu Freunden gehen kannst die dir bei deinen Problemen helfen können. Diese Aufgabe übernehmen aber die Foren wie dieses hier. Zwar bleiben auch hier gelegentlich Fragen offen, aber im großen und ganzen kann dir hier geholfen werden. "Hier werden sie geholfen" :)

Ich habe vor ein paar Monaten mit einem ibook angefangen. Ich bin aber am Überlegen mir ein Powerbook zu holen. Das hat einfach mehr Power. Das ibook ist gut, keine Frage, aber ein bißchen mehr Leistung wäre auch nicht schlecht.

Niemand braucht einen MAC, aber es ist schön einen zu haben.

Viel Glück
 
adonis schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen Macintosh zu holen, aber ich weiß nicht wirklich ob ich es brauche. Habe bis jetzt immer mit Windows gearbeitet und wie allen bekannt ist, öfters windoof probleme gehabt.
Ist Mac besser / schneller im Netzwerk (Firmennetzwerk)?

Die absolute Geschwindigkeit im Netz ist nicht schneller.

Ein PowerMac G4 733 Mhz ist mit was für ein Windows Rechner zu vergleichen?

Von der Geschwindigkeit her? Schätze mal, mit einem 1,2 GHZ Athlon.
Vorteil vom Mac ist weniger die absolute Power, sondern hauptsächlich die hohe Stabilität, bessere Verarbeitung, und der erhöhte Komfort.

Ist Mac auch für Programmierer geeignet?

Ja, unbedingt. Für Mac OS selber wird dir mit XCode eine komplette (kostenlose) Entwicklungsumgebung geliefert, zudem hast du den kompletten BSD Unterbau (gcc und co). BSD und Linux sind sich da recht ähnlich, sodaß du Linux Kenntnisse auch am Mac nutzen kannst.
Tools wie Eclipse und Co. laufen auch.

Arbeitet ein Mac schneller mit mehreren Programmen als ein Windowsrechner?

Ja. Insbesondere bei typischer Endanwendertätigkeit (Programmieren, Bildbearbeitung, Office, Surfen, Chatten etc.) ist ein merklicher Geschwindigkeitsvorteil vorhanden, da das Speichermanagement intelligenter ist als das von Windows (was ja nicht schwer ist), und somit die aktuell verwendeten Programme nicht ständig auf die Platte herausgeswapped und wieder eingelesen werden.

Weiß jemand wo man so ein Mac testen kann?

Z.B. bei einem Bekannten oder in Stores, wie z.B. dem Gravis Store.

Edit: "Brauchen" ist relativ. Willst du einen Rechner, der funktioniert, und um den du dich nicht kümmern mußt, bist du mit einem Mac gut beraten. Dafür sind die Dinger nicht gerade billig, und für Nischenanwendungen manchmal ungeeignet (z.B. wenn Windowssoftware vorwiegend eingesetzt werden muß). Als Einsteigermodell kann ich z.B. den mini empfehlen. Der ist klein, leise, relativ billig, und eben doch ein ausgewachsener Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonis

Wenn Du Dir einen Mac wegen seiner Geschwindigkeit kaufen willst, lass es sein. Das besondere am Mac ist das Bedienungskonzept und das Hardware & Software aus einer Hand geliefert werden.

Wenn Du Geschwindigkeit suchst, wirst Du wohl enttäuscht werden.
 
Lace schrieb:
@Adonis

Wenn Du Dir einen Mac wegen seiner Geschwindigkeit kaufen willst, lass es sein. Das besondere am Mac ist das Bedienungskonzept und das Hardware & Software aus einer Hand geliefert werden.

Wenn Du Geschwindigkeit suchst, wirst Du wohl enttäuscht werden.

Es sei denn, er holt sich einen der neuen PowerMacG5 mit 2x DualCore CPU ;-)
Aber die Kosten sind jenseits von gut und böse für Normalsterbliche.
 
garwulf schrieb:
Niemand braucht einen MAC, aber es ist schön einen zu haben.


Doch, der alte Lyn und das seit fast 20 Jahren. Jetzt braucht er sogar 2 davon :D
 
Zurück
Oben Unten