Brauch hilfe bei einem Bild!

  • Ersteller Apfel-Genießer
  • Erstellt am
Soll das Logo etwa SO aussehen ? Das wäre dann aber kein Logo sondern eine Grafik. Kann man nicht mehr faxen, in Briefköpfen sieht´s furchtbar aus und als Stempel kann man so etwas ganz klar vergessen. Ein Logo sollte durch Einfachheit bestechen. Aber Text allein bietet noch keinen Wiedererkennungswert. Zum Logodesign gehört schon eine Menge erfahrung, Gespür und natürlich die Fähigkeit, eine Idee auch umsetzen zu können.
 
travel schrieb:
Aber Text allein bietet noch keinen Wiedererkennungswert. .

was ist mit karstadt oder cocla cola? auch typographie alleine
kann reichen. es muss nicht unbedingt ein bildlogo sein.

Gruß vina
 
Willst du professionelles Webdesign machen???

Wie willst du das anstellen???

Nichts für ungut...
 
Du hast recht!

War ne scheiß Idee mit dem Surfbrett!
 
vinaverita schrieb:
was ist mit karstadt oder cocla cola? auch typographie alleine
kann reichen. es muss nicht unbedingt ein bildlogo sein.

Gruß vina

Tja, diese Firmen sind seit langem etabliert - allein die Namen schaffen hier den Wiedererkennungswert. Bei Kleinbetrieben und Einzelpersonen muss man schon mehr bringen. Und Coca Cola hat ja sogar einen eigenen Font entworfen.

Anbei ein paar eigenständige Beispiele von meiner Seite - Logo und Signet kombiniert:

kus.gif

corso.gif

eco_mediat.gif
 
Hm. Das @ Zeichen in Sachen Internet und Logos ist so etwas
von durch, um nicht zu sagen ausgelutscht. Und ein Surfbrett
als Synonym für das Internet? Sorry, aber das war vielleicht
1998 spannend, aber heute macht das kein vernünftiger Mensch.

Wie Vina in Posting #14 bereits geschrieben hat: Gehe in Dich
und versuche Dich, respektive das Logo auf ein Minimum zu
reduzieren. Aber bitte keine @ Zeichen oder Surfbretter oder
gar einen Mac. Das ist (dezent ausgedrückt) Peinlich.

Wie wäre es stattdessen mit einem Wortlogo ?! Wirkt gut,
unterliegt keiner grafischen Mode und wenn Du von Anfang
an eine gute Typo benutzt, wirkt es auch in 50 Jahren noch gut.

just my two cents. ;)
 
Thomac schrieb:
Eben, und das ganz ohne Bildlogo.

Gerade das Beispiel Coca-Cola trifft deine Aussage nicht. Denn der Schriftzug allein stellt meiner Meinung nach mehr oder weniger ein eigenständiges Bild dar. Daher auch die Unverwechselbarkeit. Immerhin stellt das Logo ja die bekannteste Marke (und wertvollste Marke) der Welt dar. Karstadt wirbt mit seinem Logo auch schon seit Jahrzehnten - und das mit massivem Werbeaufkommen. Bei einem Klein- und Kleinstunternehmen würde das nicht funktionieren.

Die Farbwahl hat hier noch gar keiner angesprochen. Die ist nämlich auch ziemlich wichtig. Dabei sollte nicht vergessen werden, das das Logo auch in Schwarzweiß und bei kleinen Darstellunngsgrößen funktionieren muß. Anbei ein einfaches Beispiel:
 
travel schrieb:
Gerade das Beispiel Coca-Cola trifft deine Aussage nicht. Denn der Schriftzug allein stellt meiner Meinung nach mehr oder weniger ein eigenständiges Bild dar.
Bei welchem gut gestalteten Logo stellt denn der Schriftzug nicht mehr oder weniger ein eigenständiges Bild dar?
Weder bei CC noch bei Karstadt ist etwas bildhaftes zusätzlich zum Schriftzug gezeigt. Und darum ging es.
 
Thomac schrieb:
Bei welchem gut gestalteten Logo stellt denn der Schriftzug nicht mehr oder weniger ein eigenständiges Bild dar?
Weder bei CC noch bei Karstadt ist etwas bildhaftes zusätzlich zum Schriftzug gezeigt. Und darum ging es.

Na denn - Karstadt ist in einer leicht modifizierten Futura ExtraBold gesetzt - ist das ein gut gestaltetes Logo ? Dann kann ja endlich jeder, der die Futura auf seinem Rechner hat ein tolles und gut gestaltetes Logo entwerfen.
 
travel schrieb:
Na denn - Karstadt ist in einer leicht modifizierten Futura ExtraBold gesetzt - ist das ein gut gestaltetes Logo ? Dann kann ja endlich jeder, der die Futura auf seinem Rechner hat ein tolles und gut gestaltetes Logo entwerfen.
Ahh ja. Was macht denn für dich ein gut gestaltetes Logo aus? Ich folge da eher HAL9500 und ziehe eine Gestaltung frei von modischen Trends vor, die viele Jahre ihre Gültigkeit behält. Das Karstadt Logo ist unter diesem Gesichtspunkt jedenfalls um Welten besser und als deine drei geschmäcklerischen Kreationen in Post #26. Sorry.
 
es kommt doch auch immer darauf an, was für ein kunde bzw. was für eine firma das ist, für den / die ein logo benötigt wird.
eine firma die surfbretter herstellt, kann mit einem logo bzw. schriftzug wie karstadt es / ihn hat nicht wirklich was anfangen. anderst herum wird es genauso aussehen.

hier also karstadt und die drei kreationen von travel so zu vergleichen macht, meines erachtens, also wenig sinn, wenn man die hintergründe (also die zwecke) nicht kennt.
es gibt durchaus firmen, die ihre logos auf modischen trends aufbauen, damit sie eben im modischen trend liegen..
siehe adidas, die haben ja z.b. auch ihr logo modischen trends angepasst bzw. darauf entwickelt.. (nicht so das hammerbeispiel, aber mir fällt nix besseres ein.. :) )
 
Thomac schrieb:
... Das Karstadt Logo ist unter diesem Gesichtspunkt jedenfalls um Welten besser und als deine drei geschmäcklerischen Kreationen in Post #26. Sorry.

Chacun a son gôut.
 
hier noch eine kleinere vertiefung meines adidas-beispieles drei verschiedene adidas-logos:

heri_tog_heri.gif
heri_tog_style_off.gif
heri_tog_perf_off.gif


man sieht durchaus auch gleich die anlehnung an die verschiedenen zielgruppen und auch die zeit.. allen gemein bleiben aber die drei streifen!!
 
basch schrieb:
hier noch eine kleinere vertiefung meines adidas-beispieles drei verschiedene adidas-logos:

heri_tog_heri.gif
heri_tog_style_off.gif
heri_tog_perf_off.gif


man sieht durchaus auch gleich die anlehnung an die verschiedenen zielgruppen und auch die zeit.. allen gemein bleiben aber die drei streifen!!
Und vor allem: die Schrift!
 
Logo vs Schrift

Es gibt hier wohl ein Missverständnis.

Coca Cola ist Schrift und kein Logo.

Ein Logo ist ein Bild, ein Icon, eine Ikone, sinnhaft. Logos. Ist doch logisch. ;-)

Eine Wortmarke ist der Name einer Firma.

Lufthansa ist die Marke, der Kranich das Logo.
Microsoft ist ... hmm, klein und weich? Hat Billy Boy da etwa???

auf jeden Fall ist apple der Name und der Apfel ist das Logo.

Weil es hier aber um etwas anderes geht (es ist nicht das Apfeln im Internet gemeint) nervt es uns nicht als dumme Anspielung. Schließlich ist kein Mac wirklich angebissen. Und Macintosh ist eine schottische Apfelsorte. Sehr robust und alt. Da steckt also System dahinter.

Ausschweifend ich immer war. räusper.

Bitte verwechselt Wortmarke nicht mit Logo. Das sind zwei verschiedene Dinge, die zwar jede Firma haben will, die wenigsten können sich das aber leisten.

Karstadt hat es lange versucht. Jetzt muss wohl eine Tüte herhalten.
Otto wäre dumm, ein Logo zu suchen. Dieses Anagramm ist besser.

Ich finde ein Logo nicht unbedingt nötig. Deine Kunden sollen erstmal deinen Namen lernen. Und das lässt sich bestimmt leichter für dich umsetzen.

naurmel
lern lern lern ...
 
naurmel schrieb:
Und Macintosh ist eine schottische Apfelsorte. Sehr robust und alt. Da steckt also System dahinter.
Um genau zu sein: Die Apfelsorte heißt McIntosh und war die Lieblingssorte von Jef Raskin ("Vater" des ersten Macintosh). Die Schreibweise änderte Jef Raskin absichtlich, da er Ärger mit McIntosh Laboratory, einem amerikanischen Hersteller von Hi-Fi-Geräten, vermeiden wollte.
System steckte übrigens nicht dahinter: Raskin widersetzte sich nämlich mit dieser Namenswahl dem damaligen Trend bei Apple, weibliche Produktnamen zu verwenden (siehe Lisa). Der ursprüngliche Name für das Projekt war Annie.
Da haste wohl nicht aufgepasst in der Besserwisserschule. :D ;)
 
Zurück
Oben Unten