Brandneue WD RED Festplatte lässt sich nicht formatieren

KingROFL

KingROFL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
177
Reaktionspunkte
12
Moin,

eine von zwei brandneuen WD Red 4 TB Festplatten lässt sich partout nicht formatieren. Ich kriege immer den Fehler -69825, egal welche Art von Partition Map oder File System ich auswähle. Auch mit dem Terminal hatte ich keinen Erfolg.

Hat irgendjemand eine Idee bevor ich sie zurückschicken muss? Habe auch schon Windows probiert.

Dankesehr!
 
Wo hängen die dran?
Intern? SATA Kabel?
Externes Gehäuse?
SMART Werte?
 
Hängt intern an einem SATA Slot. Ich habe auch schon mehrere Slots probiert. Habe wie gesagt zwei Festplatten gekauft und eine läuft ohne Probleme. Die andere lässt sich nicht formatieren.

Wie soll ich die SMART Werte überprüfen, wenn sie nicht initialisiert werden kann?
 
Hast Du die WD, die die an diversen Slots die Fehlermeldung gibt, mal an dem Slot gehabt, an dem die andere neue WD funktioniert?

Nachtrag: ich habe mal im Netz gesucht... und es läuft immer auf ein defektes SATA-Kabel hinaus...
So z.B. HIER

NACHTRAG: siehe im Link #6 und #13-#17 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal das Log im Festplattendienstprogramm an, das bei jedem Formatierversuch dabei ist. Steht dort input output error dabei? Wie wurden die Platten denn geliefert? Manche Händler sind berüchtigt dafür die Platten ohne sachgemäße Verpackung zu senden.

SMART-Werte kannst du immer abrufen, aber mach das mit Windows, MacOS hat die Treiber dafür nicht dabei. speedfan hat ein Utility zum Auslesen dabei zB. /Edit: Nur bei externen Platten. Wenn du die Red am Mac intern hängen hast, geht das auch so. https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
 
Das hier ist der Log:

Code:
Erasing “WDC WD40EFAX-68JH4N1 Media” (disk3) and creating “UNTITLED”

Unmounting disk
Creating the partition map
Wiping volume data to prevent future accidental probing failed. : (-69825)

Operation failed…

Werde mal auf Windows booten und schauen, was da passiert. Habe es schon mit dem normalen Tool von Windows 10 probiert, aber vielleicht gibts ja noch weitere.

Ja, das waren OEM Platten sprich einfach nur eine Antistatic Bag. Fand ich auch sehr mutig. Will aber trotzdem mein bestmögliches versuchen. Die andere Platte ist ja in Ordnung und moderne Platten können ja schon was ab.
 
hhmmm, hast du auch GUID als Partionsschema gewählt? Und auch das Gerät und nicht nur das Volume?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WDC WD40EFAX-68JH4N1
Diese Platte würde ich aus meinem Rechner verbannen. Das ist keine WD Red, das ist eine WD Red minus. Das ist nämlich eine dieser SMR Platten, die man angeblich in einem NAS benutzen kann, die aber nicht funktionieren, weil sie ab einer bestimmten zu schreibenden Datenmenge so langsam wie eine Diskette werden.
Benutzen kann man eigentlich nur noch die jetzt WD Red Plus heißenden Platten, da das CMR Platten sind.
SMR sind natürlich nicht unbenutzbar, aber eigentlich nur für geringe Datenmengen geeignet.

Nur so als Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Wie soll ich die SMART Werte überprüfen, wenn sie nicht initialisiert werden kann?
Die sind von der Device abhängig und nicht davon, ob man mounten kann.
DriveDX Demo laden und prüfen.
Vielleicht war das schon eine Retoure.
 
sprich einfach nur eine Antistatic Bag. Fand ich auch sehr mutig.
Wozu packst du sowas überhaupt noch aus? Hör auf deine Zeit mit Diagnosen zu verschwenden wenn schon alles klar ist.

Garantieansprüche beim Hersteller sind durch den unsachgemäßen Versand auch hinfällig, wenn du die Platte irgendwann in den 3 Jahren einschicken würdest kann WD zurecht kostenlosen Ersatz ablehnen, weil die Garantie nicht für solche mutwilligen Beschädigungen gilt (ich habe selbst in der Branche gearbeitet, es ist trivial festzustellen ob die Platte schutzlos quer durch einen Raum (oder einen Lieferwagen) gefetzt wurde). Retourniere die zweite Platte auch, ich garantiere dir die hält kein Jahr durch bis zum ersten Fehler.

Ich hatte mal eine Platte im Briefkasten (!) liegen, versendet im Buchkarton. Zum Spaß hab ich sie ins RAID gesteckt, dort wurde sie nach einigen Monaten gefaulted und der Händler durfte den Schrott zurücknehmen.

Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich 16 Platten mit damals der höchstmöglichen Kapazität gekauft, die der Händler alle ohne Schutz in ein riesiges 10 Kilo schweres Paket gesteckt hat. Das Paket ist ohne die Platten auszupacken zurückgegangen, der Händler hat dann nach Wochen unter Androhung rechtlicher Schritte die mehreren tausend Euro erstattet.

Und dann hast du auch noch SMR-Platten, nimm die Red Plus, oder Ironwolf, oder die equivalente Serie von Toshiba, aber nix mit SMR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat irgendjemand eine Idee bevor ich sie zurückschicken muss? Habe auch schon Windows probiert.

Das braucht keine Idee, einfach direkt zurückschicken, Umtauschen.
Wäre nicht das erste mal bei WD und das ist mir auch schon passiert.

Es ist auch nicht erstaunlich das hinterher eine neue baugleiche Platte mit dem selben vorhanden Equipment einwandfrei läuft.

Rein theoretisch braucht man eine solche Platte auch nicht vorher irgend wie zu formatieren da deren Einrichtung das
System übernimmt in das die Platte eingebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach bei WD eine Retoure erbitten und fertig, ich habe WD bisher immer als sehr kundenfreunlich erlebt wenn es mal Plattenprobleme gab.
 
Hi,
Die HDD vorher bei WD Registrieren, dann eine RMA einleiten.
Franz
 
Da kriegt man aber keine Neue, sondern nur eine reparierte.
Da würde ich eher zum Händler DoA gegen eine Neue tauschen.

OEM/Bulk ist auch so eine Sache bei den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Was kann WD jetzt dafür, dass der Händler nicht weiß wie er seine eigene Ware verpacken muss? Wenn WD den vom Händler verursachten Schaden ersetzt, lernt der Händler nichts dazu und Ersatz-Platten fallen nicht vom Himmel, die muss WD auch irgendwie verrechnen, werden also eingepreist.

Wäre nicht das erste mal bei WD
???

Versanddienste schreiben vor, dass Pakete Stürze aus 80-100cm Höhe überleben müssen. Baut WD jetzt schlechte Platten, weil die das ohne Schutz nicht mitmachen? Komischer Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo.

Das hier ist der Log:

Code:
Erasing “WDC WD40EFAX-68JH4N1 Media” (disk3) and creating “UNTITLED”

Unmounting disk
Creating the partition map
Wiping volume data to prevent future accidental probing failed. : (-69825)

Operation failed…

Werde mal auf Windows booten und schauen, was da passiert. Habe es schon mit dem normalen Tool von Windows 10 probiert, aber vielleicht gibts ja noch weitere.

Ja, das waren OEM Platten sprich einfach nur eine Antistatic Bag. Fand ich auch sehr mutig. Will aber trotzdem mein bestmögliches versuchen. Die andere Platte ist ja in Ordnung und moderne Platten können ja schon was ab.

Frage:
Wo genau findet man denn diese Log-Datei?

Anders gefragt, gibt es irgendwo ein Protokoll, aus dem man ablesen kann wann welche externe SSD/HDD mit dem Mac verbunden wurde und welche Initialisierungs-/Formatierungsverscuhe damit unternommen wurden?

Ich frage vor dem Hintergrund meiner 4TB->1,8TB-Problematik, ... und versuche mich während ich auf mein neues HDD-Gehäuse warte etwas schlau zu machen darüber, was das Festplattendienstprogramm so alles kann und an Infos preisgibt.
 
Wo genau findet man denn diese Log-Datei?
Das sieht nach diskutil Ausgabe im Terminal aus.
Das Log im Festplattendienstprogramm sieht man meist in dem kleinen Fenster, das bei manchen Aktionen wie Erste Hilfe mit aufgeht.
 
Zurück
Oben Unten