Brainstorming: Wie zwei Macs + iPhone verwalten bzw. organisieren?

suilleber

suilleber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe mal eine grundsätzliche Fragen zu meinem Apple-Haushalt. Stationärer Hauptrechner ist ein´ MacMini, dann nutze ich noch ein MacBook Pro für mobile Anwendungen und auch ein iPhone. Wie ist wohl die sinnvollste Art der Vernetzung und Synchronisation? Wobei das iPhone soll lediglich Adressbuch und Termine synchronisieren.

Erste Frage: Wie würdet Ihr das Thema Email angehen? Auf dem Hauptrechner habe ich POP-Email-Accounts. Ist es besser, auf iPhone und Laptop IMAP-Konten einzurichten oder ebenfalls POP? in letzerem Fall hat man dann alle Emails dreimal und löscht sich einen Wolf...

Zweite Frage: Ich brauche nicht alle Daten des MacMini auf dem Laptop, aber immer mal wieder einzelne Dateien, was man aber nicht so gut vorher planen kann. EIn stetier ZUgang zu den Daten des MacMini wäre am besten. Würdet Ihr Eure Daten in der cloud unterbringen, dass man von beiden Rechnern drauf zugreifen kann? Oder gibt es Alternativen?

Dritte Frage: Es wäre gut, wenn Kontakte und Kalender auf beiden Rechnern plus iPhone immer synchronisiert wären. Wie würden Ihr das erreichen?

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge!
Henry
 
Habe hier ein ähnliche Konfig...

1. Alle Konten auf IMAP umstellen... dann hast du alle Geräte mailtechnisch synchron und du brauchst dir keinen Wolf zu löschen.
2. Für Dokumente, die ich regelmäßig auf verschiedenen Geräten brauche, mache ich das derzeit über Dropbox, werde aber wohl mit Yosemite auf iCloud Drive umstellen. Für alle anderen Dokumente nutze ich Back to my Mac.
3. Ich synchronisiere alle meine meine Devices per iCloud, dann ist es egal, wo ich meinen einen Kontakt bearbeite oder einen Termin anlege...
 
Wir haben hierfür eine Synology DS aufgestellt.. damit werden 2x iMac 2x Macbook und diverse iPads und iPhones Synchron gehalten. Alle nötigen Daten liegen da drauf und können von dort von jedem Gerät aufgerufen werden.
 
mach bloß das blöde pop3 weg!

Achtung beim löschen eines pop3-kontos aus apple mail werden alle darin enthaltenen emails mitgelöscht!
Leg vorher lokale Ordner an und verschieb alles da rein.
 
Besten Dank - das alles hilft weiter.
Henry
 
Zurück
Oben Unten