bräuchte mal hilfe...

M

Miffy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
moinsen,

hab seit heute morgen ein problem mit meinem mac. und zwar funktionieren einige dinge nicht mehr so ganz richtig.

beispiel 1: wenn man im dock über die icons fährt wird ja normalerweise angezeigt um welches Program es sich handelt. also beispielsweise "mail". --> funktioniert nicht mehr.

beispiel 2: in itunes wird ja normalerweise angezeigt "Alle abspielen" wenn ich die maus über einem albumcover habe. --> funktioniert auch nicht mehr

beispiel 3: in firefox wird aus der maus bei einem link kein "finger" mehr sondern es bleibt bei dem Mauszeiger.

beispiel 4: ich klicke oben links auf das apfelsymbol. normalerweise sollte dann die spalte über der ich meine maus halte blaub unterlegen. das klappt auch nicht mehr. wenn ich dort zum beispiel die maus über "dock" halte geht es auch nicht mehr weiter. selbiges gilt für punkte wie "benutzte objekte", "dienste" etc.

woran liegt das? habe ich eventuell irgendwas aus versehen deaktiviert oder was? hoffe eine ferndiagnose ist möglich ;-)

danke schonmal...
 
Mir fällt soeben auf, daß Deine Shifttaste auch defekt ist; unbedingt mal nachsehen. :jaja:
Des weiteren hast Du natürlich schon das Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt und Deine Rechte repariert - egal unter welchem OS auf welchem Rechner? ;)
 
Shift-Taste habe ich repariert ;-)

Dienstprogramm habe ich ausgeführt allerdings leider ohne Erfolg. Habe eben mal versucht die Timemachine zu nutzen aber auch da kann ich nicht ohne Probleme zwischen den verschiedenen Back-Ups wählen sondern muss die Punkte immer einzeln anwählen. Sonst konnte man ja "Drüber fliegen". Ist das eventuell ein Flash- oder Java-Problem ?
 
Nochmal konkret: Rechte hast Du repariert???
Hast Du schon einmal versucht, die Datei com.apple.finder.plist oder com.apple.desktop.plist zu löschen?
Irgendwelche Updates in der letzten Zeit gemacht?
Welches OS, welcher FF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miffy
Habe die Rechte repariert. Aber das hat keinen Erfolg gebracht.

Habe alle Updates ganz normal ausgeführt. Mac OS X 10.5.6. Firefox 3.0.6.

Wo finde ich denn genau diese beiden von Dir genannten Dateien ? Bin leider nicht so bewandert.

merci.
 
Einfach über die Finder-Suche. Ansonsten User/Library/Preferences.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miffy
/homeverzeichnist/library/preferences/

aber erstell ne sicherungskopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miffy
Einen Neustart hast Du schon versucht? Tritt das Problem auch bei einem neuangelegten Benutzer auf? Da Du nicht schreibst, um was für einen Mac es sich handelt – hast Du es mal mit einer anderen/externen Maus probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miffy
Hast du vielleicht irgendwelche kleinen Helferlein/Gimmicks/etc. installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miffy
existieren wohl beide nicht auf meinem Mac. Zumindest findet der Finder diese nicht. ich meine allerdings die Namen gelesen zu haben als ich die Zugriffsrechte repariert habe.

Mir fällt gerade auf, dass auch bei den "minimieren", maximieren" und "schliessen"(also der Ampel) die Icons nicht mehr angezeigt werden (also "X","+" und "_").

Auflösungserscheinungen :rolleyes:
 
Hast Du tatsächlich über den Finder oder über Spotlight gesucht? Schau mal im angegebenen Verzeichnis nach.
Poste doch bitte mal einen Screenshot des Ergebnisses Deines Festplatten-Dienstprogrammes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miffy
Einen Neustart hast Du schon versucht? Tritt das Problem auch bei einem neuangelegten Benutzer auf? Da Du nicht schreibst, um was für einen Mac es sich handelt – hast Du es mal mit einer anderen/externen Maus probiert?

danke für den Tipp mit der Maus. Also ich arbeite immer mit einer Logitech Mouse da das Touchpad auf Dauer nicht so fingerschonend ist. Entferne ich meine "externe" Mouse dann funktioniert alles einwandfrei. Sobald die externe wieder dran ist gehts nicht mehr. Komisch nur, dass ich die externe schon länger dier benutze und bislang nie Probleme hatte. Frage nur wie ich das Problem nun löse...

ist im übrigen ein MBP 2,5ghz (alte version).
 
Dann lade es Dir doch bitte mal von der Logitech-Seite! ;)

gemacht und wie ein Wunder funktioniert es wieder !;) Nochmals Danke für die tolle Hilfe...bin eben kein Experte bei solchen Dingern und werde es wohl auch nie werden...umso schöner, dass es ein so tolles Forum gibt. Danke.
 
Zurück
Oben Unten