bräuchte Hilfe....

Isipalme

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
12
......hi, habe seit ein paar Monaten nen MacBook Pro und habe eigentlich vermieden mich mit iTunes zu beschäftigen, da ich das nicht so verstanden habe ! Nur habe ich am Donnerstag bei Coke nen iPod 30 Gb gewonnen und habe jetzt Schwierigkeiten da der iPod ja alles von iTunes haben möchte !

Meine frage an euch ist, ob ihr mir mal erzählen oder zeigen könnt, wie und wo ihr so eure Musik und Videos habt um das sie im iTunes funzen !

Danke Isabell
 
Hallo,

hast Du denn schon in Kurzanleitung vom iPod geschaut?

Sonst findest Du einen Überblick z.B. hier
http://www.apple.com/de/support/ipod/
oder auch auf anderen Seiten im Internet oder im Funktionshandbuch, das auch auf den Apple-Seiten zu finden ist

Viele Grüße
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn ich nen Lied gehört habe, ist es ja im iTunes drin, oder wenn ich eines dort kaufe, habe ich mal getestet, das ist ja nur dort drin ! Oder wo speichert der das ?

Wenn ich jetzt aber zum beispiel woanders nen Lied runter geladen habe, dann ist es in dem Ordner, den ich erstellt habe und irgendwo auf der Festplatte habe !

Wenn ich das jetzt ins iTunes packe, (wie auch immer das geht), dann ist es doch dort drin und kann ich es dann aus meinem anderen Ordner lösche ?
Habe ich das dann doppelt abgespeichert auf meinem Mac, dann wundere ich mich hinterher, warum ich kein Speicherplatz mehr habe !

Ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine !?
 
Ich weiß was d meinst. Du kannst iTunes deine gesamte Musikverwaltung übernehmen lassen. iTunes organisiert die Files, um alles angeblich übersichtlicher zu halten. Dadurch werden natürlich die Dateien kopiert und doppelt angelegt.

Geh in die Einstellungen -> Erweitert -> Und dann den Haken raus machen, dass iTunes alles verwalten soll.

Nun kannste mittels Apfel+O deinen gesamten Musik-Ordner importieren, sodass er in deiner Mediathek auftaucht.

Da ich nun leider keinen iPod sondern ein wunderschönes Sony Ericsson W850i habe kann ich dir beim Importieren an sich nicht helfen. Aber iTunes ist eigentlich selbsterklärend. Der Windoof Mediaplayer war da finde ich schon ne Nummer härter ^
 
Hey, ich habe auch ein W850i, daher schnall ich auch den iPod nicht, Speicherkarte voll machen und das wars !

Also, doppelt ist ja dumm, nur habe ich das richtig verstanden, wenn ich da den Hacken raus mache, dann werden die alle zum iTunes verschoben, oder wie kann ich mir das vorstellen ??

Sorry, hört sich alles so dumm an, nur irgendwie ist da mit iTunes ein denk Problem bei mir !
 
Du musst dir über die Funktionsweise von iTunes im Klaren sein.

Bei Winamp sortierst du deine Musik durch die Ordner. Sprich du klickst dich durch deine eigene Struktur durch, so wie du deine Ordner organisiert hast, z.B. Gerne -> Interpret -> Alben -> Titel. Willst du einen Song abspielen, dann machst du einen Doppelklick auf den Titel. Dann wird er in Winamp in die Playlist eingetragen.

Das Wichtigste: DU benutzt den Finder/Explorer um deine Musik zu finden. Du musst immer wissen wo deine Musik abgespeichert wird, damit du sie findest und nutzen kannst.


iTunes funktioniert anders. Du ziehst deine Musik via drag&drop in iTunes hinein oder du machst auch einen Doppelklick drauf. Dann importiert iTunes die Musik und kopiert sie in den iTunes-Ordner (findest du in deinem persönlichen Verzeichniss unter Musik -> iTunes). Willst du nun ein Stück hören, klickst du NICHT im Ordner auf das Stück sondern nutzt iTunes dafür. iTunes verwaltet so deine Musik. Wenn du deine Musik gepflegt hast, sprich anständige ID3-Tags hast (die sind dafür verantwortlich, dass in iTunes der Interpret, Titel etz. steht), dann ist es kein Problem. Nahezu alle Geräte nutzen ID3-Tags um die Songinformationen darzustellen, auch dein Handy und iPod.

Was ist also der Unterschied von iTunes zu Winamp? iTunes verwaltet deine Musik sehr viel übersichtlicher als Winamp (gute ID3-Tags vorausgesetzt). Wenn iTunes die Musik importiert und selbst abspeichert kannst (musst du eigentlich) den importieren Song löschen.

Beispiel: Du hast dir ein MP3 heruntergeladen und das ist nun auf deinem Schreibtisch. Dann machst du doppelklick drauf und iTunes importiert dieses. Die Datei ist nun 2x vorhanden, einmal auf deinem Schreibtisch und im iTunes-Ordner. Die Datei auf dem Schreibtisch kannst du nun löschen, da iTunes diese nicht mehr benutzt. Dazu muss in den Einstellungen unter "Erweitert" aber die Option "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTUnes-Musik-Ordner kopieren" aktiviert sein. Die Option "iTunes-Musik-Ordner verwalten" sollte auch aktiviert sein (iTunes ordnert dann den iTunes-Musik-Ordner nach Interpret -> Album -> Titel). Den Speicherort kannst du theoretisch dorthin verlegen wo du willst (ich nutze z.B via Dateifreigabe den Ordner auf einem fremden Computer).

In iTunes kannst du inzwischen auch nahezu jeden MP3-Player syncen. Auf die Schnelle habe ich für dich relativ unnütze Tools die iTunes Agent und iTunes Sync gefunden, die aber beide nur unter Win funktionieren. Für OSX gibt es auch passende Software, nur muss man sie finden (wer hilft suchen? ;)).

Noch fragen?

[Nachtrag]
VIelleicht ist ja jemand in der Lage dieses Tunes Plugin entsprechend auf dein Handy umzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, wow, danke für deine Mühe !!

Jetzt habe ich so einiges verstanden !
Besonders die Frage mit den Liedern kopieren und so, dass war der hacken bei meinem denken !

Werde mich die nächsten Tage noch mal damit auseinander setzten, da ich ja, wenn das iPhone bei uns ist das gerne haben möchte und dann muss ich das ja auch alles drauf haben !

Danke
 
HI, wow, danke für deine Mühe !!
Gerngeschehen :).


Jetzt habe ich so einiges verstanden !
Besonders die Frage mit den Liedern kopieren und so, dass war der hacken bei meinem denken !

Werde mich die nächsten Tage noch mal damit auseinander setzten, da ich ja, wenn das iPhone bei uns ist das gerne haben möchte und dann muss ich das ja auch alles drauf haben !
Das mit dem KOpieren kann ich gut verstehen. Ich habe anfangs auch diesen "Denkfehler" gemacht und mich gewundert, warum denn mein Festplattenspeicher immer kleiner wird, bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass jeder Titel doppelt auf meinem Computer war. Dann war mir klar, dass iTunes nur einen nutzt (auch nach einem vorsichtigen Test, wo ich promt den falschen gelöscht habe ;)) und der andere gelöscht werden kann.

Das Wichtigste sind halt gute ID3-Tags. Ohne die hast du eigentlich nur eine Ansammlung an relativ nutzlosen Daten...
 
Was ist ID3-Tags und wie mache ich das ?
 
ID3-Tags sind die "Metainformationen", die noch in einem MP3-File gespeichert sind. Gut, was sind Metadaten? Im Grunde das, was iTunes dir anzeigt. In iTunes steht anstatt "Hot_Summer_Monrose.mp3" die Information "Interpret: Monrose" und "Titel: Hot Summer". Auf deinem iPod steht auch nicht der Dateiname sondern der Titelname.

Historisch kommt diese INformation daher, dass die ersten MP3-Files solche recht langen Dateinamen wie z.B. "Hot_Summer_Album_Flipflop_Monrose_Pop_1_von_15_CD1_von_3_2007.mp3" gehießen haben. Dies ist natürlich nicht einheitlich, sprich wenn man den Dateinamen ein bisschen umstellt scheint es so, als ob es 2 Lider gibt aber in Wirklichkeit ist es nur eine KOpie mit einem etwas anderem Dateinamen. Winamp stellt häufig nur den Dateinamen dar und stammt.

Die zukunftigen Versionen der ID3-Tags werden mehr als 70 verschiedene Kategorien besitzen, sprich ein Stück sollte wirklich eindeutig zuordbar sein ;).

Das Problem an den ID3-Tags ist, dass diese nicht in den MP3-Standard aufgenommen wurden. Somit ist es möglich, dass du z.B. in iTunes eine Information über das FIle hast aber z.B. unter Linux diese Information nicht dargestellt werden kann, bzw. wird.


Die ID3-Tags werden automatisch heruntergeladen, wenn du eine Audiocd importierst, die auch zufällig im iTS vorhanden ist. Ansonsten wird kein ID3-Tag heruntergeladen. Beim Kopieren auf deinen PC wird normalerweise nicht nachgesehen ob ein ID-Tag vorhanden ist. Es gibt zwar auch Programme, die dir die ID3-Tags selbstständig herunterladen aber das ist im gewissen Maße Risikoreich, wenn du kein Backup von deiner Musik hast. Es kann durchaus sein, dass dir deine gesammte Musik durcheinander geworfen wird, weil irgendein Fehler passiert ist.

Willst du ein ID3-Tag in iTunes editieren klickst du das Stück / die Stücke einfach an und drückst "Apfel + i". Dann öffnet sich das "Informationen"-Menu (auch via Rechtsklick erreichbar) und du kannst die ID3-Tags so editieren wie du möchtest.
 
Die ID3-Tags werden automatisch heruntergeladen, wenn du eine Audiocd importierst, die auch zufällig im iTS vorhanden ist. Ansonsten wird kein ID3-Tag heruntergeladen.

Beim Einlegen einer CD werden doch die Titelinformationen immer noch aus der Gracenote CD Datenbank geholt?
Ich hab's schon eine Weile nicht mehr probiert aber bisher hat es auch bei CDs geklappt, die nicht im iTMS erhältlich waren.
 
Beim Einlegen einer CD werden doch die Titelinformationen immer noch aus der Gracenote CD Datenbank geholt?
Ich hab's schon eine Weile nicht mehr probiert aber bisher hat es auch bei CDs geklappt, die nicht im iTMS erhältlich waren.
Dann halt direkt von Gracenote, ist im Grunde eigentlich aucxh egal, solange die Titelinformationen rüberkommen. Ich hatte schon einige CDs, die im iTS nicht erhältlich waren und wo auch keine Titelinformation drüber gefunden wurde.
 
Zurück
Oben Unten