Bräuchte hilfe bei Installation

Also Habe das El Cap "OSX_10.11.6_ELCapitan.dmg" runtergeladet und mit Trans Mac V.14.3 eine Douple Layer DVD gebrannt ...habe ich in Youtube geschaut...aber denke das es so nicht geht...wenn ich die DVD reinmache und einschalte und dann mit Alt Taste gedrückt halte läuft die DVD an aber mehr passiert nichts.zum heulen...

Nochmal lesen,

das ist ein InstallationsPROGRAMM für ein Installationsprogramm.

Das muss auf einem Mac installiert werden.

Und innerhalb diesen Installierten Installationsprogramm steckt ein cli tool Namens createinstallmedia mit dem Du einen USB Bootstick machen kannst.

Damit den Mac booten. Braucht dann auch keine Tasten weil der Mac das erste bootfähige System startet was er findet, dauer halt etwa 1 Minute bis es losgeht.
 
Das Problem an der Sache ist, früher wurde el Cap als Installer angeboten, daraus konnte man einen Bootstick zaubern.

Heute ist das ein Installer der erst einen Installer installiert. Dazu müssen also noch Mac und System kompatibel sein.

ziemlicher Quark. Alte El Cap Installer verweigern übrigens wegen abgelaufener Zertifikate die Installation. Vorsicht mit irgendwelchen downloads.
 
Bin soweit wie vorher ,was soll ich jetzt tuen,es kann doch nicht sein das man bei Mac,nicht einfach ein System aufspielen kann..
Das heißt muss jemanden finden der ein Mac hat mit El Cap und der mir einen Bootfähigen Stick erstellt...Wahnsinn
 
habe zwar noch eine Originale Mac Tastatur leider eine Bluetooth Tastatur und ohne System geht Sie nicht...Hmm ist alles nicht so einfach...
eine Bluetooth Mac Tastatur geht auch ohne System, es ist mit ihr nur etwas gewöhnungsbedürftig, da Bluetooth erst etwas später verfügbar ist, per Daumenschlag um den Startgong herum darf man erst die Tastenkombi drücken.
 
Bin soweit wie vorher ,was soll ich jetzt tuen,es kann doch nicht sein das man bei Mac,nicht einfach ein System aufspielen kann..
Doch, kann man, geht problemlos. Bei dir kommen nur Faktoren hinzu, die ein Problem erzeugen. Deine Rechner wurden mit DVDs ausgeliefert auf denen sich ein Installationssystem befindet und das ist nicht vorhanden, also stehst du erst einmal im Regen. Deine Rechner sind alte Kamellen, die verfügen über keine Internet Recovery, über die sich modernere Mac ihr System dann holen könnten. Und du arbeitest mit einem fremden System und einem Tool, das viel verspricht, nämlich das es mackonforme SystemDVDs erstellen kann, dabei, wenn man die Threads hier verfolgt, aber häufig scheitert.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für alle Tips Ihr seid alle Super...aber bis jetz noch kein Erfolg,aber ich weiß schon vieles mehr dank Euch!!!
Hallo Udo ,wie erstelle ich eine Snow Leopard per DVD,habe es runter geladen aber mit was brenne ich es habe alles nur momentan auf Windows?
Habe es woanders runter geladen da der Link nicht funktioniert.Habe eine OSX_10.6.3_SnowLeopard.dmg runter geladen,kann mann die einfach auf eine dou ble layer brennen oder mit was für ein Programm muss ich sie brennen,die DVD muss doch Bootfähig sein mit dem Image oder bin ich da falsch.
 
Wenn das ein richtiges DVD-Image ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, kann ein .dmg unter Windows mit TransMac gebrannt werden.

Habe ich übrigens gestern schon geschrieben, warum wird man eigentlich ständig ignoriert?
  1. TransMac mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
  2. Unter "Tools" zu "Burn CD/DVD Image" wählen
  3. Im Dropdown-Menü den Brenner auswählen, falls mehrere verbaut sind
  4. In der 2. Zeile das .dmg auswählen
  5. Einen DL-DVD-Rohling ins richtige Laufwerk einlegen
  6. In TransMac "OK" drücken
  7. warten
 
Hallo Udo ,habe dich nicht ignoriert ,habe gestern schon eine DVD gebrannt,aber mit El Cap und hat sehr lange gedauert bis es gebrannt war,hat aber nicht davon gebootet.Deswegen war ich mir jetzt unsicher,aber wie ich es verstanden habe ,geht nur snow leopard.Ich brenn mal jetzt und teste.Melde mich sobald ich mehr weiß...vorab Danke.
 
Doch: Ich habe extra erwähnt, dass es nur bis einschl. Snow Leopard DVDs gab und spätere Systeme NIE auf optischen Datenträgern (höchstens selbst gemachte) gegeben hat.
Diese Images enthalten kein startfähiges Datenträgerabbild, sondern einen Installer und sind nur unter einem laufendem OSX bzw. macOS zum Upgraden der bestehenden Installation oder zur Erstellung von Installationsdatenträger zu gebrauchen. Man kann daraus durchaus eine Installations-DVD erstellen, aber das ist relativ aufwändig und funktioniert nur auf dem Apple-Betriebssystem. Hier wird der Weg beschrieben, kann sich aber jederzeit ändern, weil Apple bei solchen Sachen sehr unbeständig ist: https://ifreaky.net/os-x-10-11-el-capitan-bootfaehige-dvd-brennen/
Oder mit Sierra: https://ifreaky.net/macos-sierra-bootfaehige-dvd-brennen/
 
Hallo,

also das hat geklappt mit dem Brennen und ich kann auch über die DVD booten und es installiert,aber nach ca 20 min endet die Installation er konnte nicht alle Dateien Installieren bringt er mir einaml auf dem Mac Pro und einmal auf den Mac Mini.Ich denke mir entweder sind beide DvD irgendwie defekt oder er har mir die DVD nicht exakt gebrannt oder das Image hat ein Problem.Aber ich gebe nicht auf...Habe jetzt es geschafft über meine Bluetooth Mac Tastaur zu arbeiten und wollte versuchen über das Netzwerk die Installation zu installieren, es kommt die Erdkugel aber dann Blinkt die Edkugel und es wird nichts installiert.
 
Hallo an alle,wollte mich hier herzlichst für die große hilfe und die tollen Inputs bedanken,die für mich sehr wichtig waren um die Installation zu bewältigen.
Großen Dank auch an Udo,dein Lösungsweg hat mich zum Ziel gebracht.Jetzt muss ich mich mit dem System auseinander setzen und schauen wie weit ich das System Updaten bzw. aktuelle System aufspielen kann.Bestimmt werde ich noch die eine oder andere hilfe noch benötigen und die tollen Insider Tips...nochmals Ihr wart Super....

Lieben Gruß

Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran lag es denn mit der abgebrochenen Installation?
Mögliche Ursachen sind z.B. defekte Festplatte im Hostrechner, alte Rohlinge, mangelhafte Fehlerkorrektur/dejustierte Leseeinheit beim DVD-Laufwerk, hohe Brenngeschwindigkeit.
Ich bin kein Freund von CDs/DVDs, es ist aber für Windows-Nutzer der einzige Weg, ein Installationsmedium für einen Apple-Rechner zu bekommen, wenn man keine VM hat.
 
Hallo Udo,kann Dich nicht anschreiben,was muss ich tuen, um hier User direkt anzuschreiben?Auch kann ich im Flohmarkt nicht antworten?

Beste Grüße

Boris
 
Hallo Udo,kann Dich nicht anschreiben,was muss ich tuen, um hier User direkt anzuschreiben?Auch kann ich im Flohmarkt nicht antworten?

Beste Grüße

Boris
 
Keine Ahnung, ev. muss man mehr Beiträge haben, bevor man anderen Boardmitgliedern schreiben kann?
Aber schreib' Deine Erkenntnisse doch einfach hier rein, dann helfen sie anderen Nutzern, die die gleichen Schwierigkeiten haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten