Bräuchte Hilfe bei einem Patch

Diskutiere das Thema Bräuchte Hilfe bei einem Patch im Forum Mac OS - Unix & Terminal. Hallo erstmal! Vorweg, ich bin nicht sicher ob ich hier überhaupt im richtigen Unterforum bin. Ich bräuchte Hilfe beim ausführen eines...

  1. luig

    luig Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    01.11.2008
    Hallo erstmal!

    Vorweg, ich bin nicht sicher ob ich hier überhaupt im richtigen Unterforum bin.

    Ich bräuchte Hilfe beim ausführen eines Patches. Wozu dient der Patch?
    Ich möchte die Auflösung für einen 34" UWQHD Monitor anpassen, mein MBP mid 2012 bietet die passende Auflösung (3440x1440) nicht.
    Ich hab rausgefunden dass es einen Patch ( mac-pixel-clock-patch-V2 ) gibt der älteren Macs die korrekte Auflösung moderner Ultra Wide Monitore ermöglicht.
    Ich hab bislang noch nicht allzu viel Erfahrung mit Arbeiten im Terminal und hab Angst was falsch zu machen, deshalb die Frage nach Unterstützung?
     
  2. luig

    luig Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    01.11.2008
    Ahh, ist das was verbotenes was ich da vor hab oder ist es zu kompliziert oder hat einfach keiner Lust mir behilflich zu sein??
     
  3. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    8.107
    Zustimmungen:
    2.800
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Ich denke es liegt eher daran, dass aufgrund der schieren Menge an Informationen die du gegeben hast niemand auch nur ansatzweise eine Ahnung hat, was du überhaupt vor hast, wo dein Problem liegt und was deine Frage ist ;)
     
  4. luig

    luig Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    01.11.2008
    Das Problem ist die verzerrte Darstellung am 34" UWQHD Monitor weil ja mein MBP mid 2012 an max. Auflösung nur 2560x1440 bietet.
    Der Patch - https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2 - macht 3440x1440 möglich. Den Patch zu installieren würde ich ev. noch schaffen. Der Patch ist für OS 10.14.2 und ich hab 10.14.5 Es gibt aber eine Unterstützung für 10.14.4 and 10.14.5 - https://github.com/Floris497/mac-pi...1b23ae1#diff-4788894c9a51aa22f25b84e9b807458f - Nur da hab ich keinen Tau ob ich das im Terminal selbst dazu schreiben/kopieren muss oder ob das extra installiert werden muss??
    Ich hab auch so gut wie keine Erfahrung im Umgang mit dem Terminal, eine Schritt für Schritt Anleitung für den Patch gibt es auf - https://9to5mac.com/2016/06/04/how-to-enable-4k-60hz-resolution-2016-macbook/ - bzw. ein YouTube Video auf dieser Seite. Aber wie die Unterstützung für 10.14.4 + 10.14.5 hinzugefügt wird ist mir derzeit zu hoch?
     
  5. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    8.107
    Zustimmungen:
    2.800
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    OK, jetzt hab ich verstanden.

    Die Unterstützung für 10.14.4 und 10.14.5 ist nur ein diff auf den Code der .command Datei. Am einfachsten wäre es vermutlich wenn die zwei Zeilen für 10.14.4 und 10.14.5 per Editor und Copy & Paste in die heruntergeladene CoreDisplay-patcher.command Datei an die entsprechenden Stellen einfügst und danach einfach der verlinkten Anleitung folgst. Ist kein Hexenwerk und sieht soweit auch korrekt aus.
     
  6. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    487
    Mitglied seit:
    10.01.2019
  7. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    8.107
    Zustimmungen:
    2.800
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Stimmt, ist noch einfacher.
     
  8. luig

    luig Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    01.11.2008
    Ahh, super danke, warum hab ich den nicht gefunden?
    Also in meinem Fall statt dem ursprünglichen CoreDisplay-patcher.command gleich den von vidman2019 verwenden.
    Die Anleitung sagt den entsprechenden link anklicken, dann der rechten Maustaste auf Raw und den link am Schreibtisch speichern. Hoffe das ist auch korrekt so?
     
  9. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.004
    Zustimmungen:
    3.215
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    ich wollte auf meinem mini die Halbe (bzw ein viertel) der Auflösung meines iPad Pro einstellen und habe dafür SwitchresX genommen.

    ist aber Kostenpflichtig.
     
  10. vidman2019

    vidman2019 Mitglied

    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    487
    Mitglied seit:
    10.01.2019
    Ich hatte doch geschrieben. Klick auf Clone or download und lade dann alle Dateien als zip runter. Wenn du es entpackst, hast du alle Dateien. Danach bitte der schriftlichen Anweisung auf der Seite folgen (mit dem Terminal kann man einigen Schaden anrichten). Wenn dein MBP nur die interne Intel HD Graphics GPU hat, dann brauchst du nur den CoreDisplay-patcher.command für 10.14.5.

    Mehr bitte ab "What Patch do i need" und "How to use" lesen. Oder dem Video folgen aber mit dem für dein Betriebssystem richten Patch.

    Oder eben SwitchResX probieren.
     
  11. luig

    luig Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    01.11.2008
    SwitchResX hab ich, allerdings nur die 10 Tage Testversion, die gibt auch nicht mehr her als 2560x1600 (16:10, 60Hz und das nicht wirklich scharf.
    Kann es sein dass nach einer Registrierung auch 3440x1440 (21:9) möglich ist???
     
  12. luig

    luig Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    01.11.2008
    Als Grafikkarte wird mir Intel HD Graphics 4000 1536 MB angezeigt, deshalb hab ich angenommen dass ich nur den CoreDisplay-patcher.command für 10.14.5. brauche.
    Ich hab mangels Erfahrung schon etwas Respekt vor Arbeiten im Terminal, deshalb möchte ich ja nichts falsch machen.
     
  13. luig

    luig Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    01.11.2008
    Nun ja, ich hab den Patch ordnungsgemäß installiert. Geändert hat sich allerding nichts, weder mit noch ohne SwitchResx kann ich die Auflösung auf 3440x1440 ändern??? Jemand eine Idee warum bzw. was schief gelaufen ist?
    Im Terminal wird nach Eingabe von Status folgendes angezeigt:

    SIP looks to be disabled, all good!


    (otool) Detected unpatched CoreDisplay on OS X 10.14.5 (18F132).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kurze Einführung und konkrete Hilfe benötigt Mac OS - Unix & Terminal 23.06.2018
Ordner über Terminal erstellen...Brauche Hilfe Mac OS - Unix & Terminal 17.11.2009
Hilfe zum Terminal Mac OS - Unix & Terminal 20.09.2009
Suche Terminal Hilfe (Verbose?) Mac OS - Unix & Terminal 10.05.2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...