Bräuchte Hilfe bei einem Patch

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Hallo erstmal!

Vorweg, ich bin nicht sicher ob ich hier überhaupt im richtigen Unterforum bin.

Ich bräuchte Hilfe beim ausführen eines Patches. Wozu dient der Patch?
Ich möchte die Auflösung für einen 34" UWQHD Monitor anpassen, mein MBP mid 2012 bietet die passende Auflösung (3440x1440) nicht.
Ich hab rausgefunden dass es einen Patch ( mac-pixel-clock-patch-V2 ) gibt der älteren Macs die korrekte Auflösung moderner Ultra Wide Monitore ermöglicht.
Ich hab bislang noch nicht allzu viel Erfahrung mit Arbeiten im Terminal und hab Angst was falsch zu machen, deshalb die Frage nach Unterstützung?
 
Ahh, ist das was verbotenes was ich da vor hab oder ist es zu kompliziert oder hat einfach keiner Lust mir behilflich zu sein??
 
Ich denke es liegt eher daran, dass aufgrund der schieren Menge an Informationen die du gegeben hast niemand auch nur ansatzweise eine Ahnung hat, was du überhaupt vor hast, wo dein Problem liegt und was deine Frage ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, mausfang und win2mac
Das Problem ist die verzerrte Darstellung am 34" UWQHD Monitor weil ja mein MBP mid 2012 an max. Auflösung nur 2560x1440 bietet.
Der Patch - https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2 - macht 3440x1440 möglich. Den Patch zu installieren würde ich ev. noch schaffen. Der Patch ist für OS 10.14.2 und ich hab 10.14.5 Es gibt aber eine Unterstützung für 10.14.4 and 10.14.5 - https://github.com/Floris497/mac-pi...1b23ae1#diff-4788894c9a51aa22f25b84e9b807458f - Nur da hab ich keinen Tau ob ich das im Terminal selbst dazu schreiben/kopieren muss oder ob das extra installiert werden muss??
Ich hab auch so gut wie keine Erfahrung im Umgang mit dem Terminal, eine Schritt für Schritt Anleitung für den Patch gibt es auf - https://9to5mac.com/2016/06/04/how-to-enable-4k-60hz-resolution-2016-macbook/ - bzw. ein YouTube Video auf dieser Seite. Aber wie die Unterstützung für 10.14.4 + 10.14.5 hinzugefügt wird ist mir derzeit zu hoch?
 
OK, jetzt hab ich verstanden.

Die Unterstützung für 10.14.4 und 10.14.5 ist nur ein diff auf den Code der .command Datei. Am einfachsten wäre es vermutlich wenn die zwei Zeilen für 10.14.4 und 10.14.5 per Editor und Copy & Paste in die heruntergeladene CoreDisplay-patcher.command Datei an die entsprechenden Stellen einfügst und danach einfach der verlinkten Anleitung folgst. Ist kein Hexenwerk und sieht soweit auch korrekt aus.
 
Stimmt, ist noch einfacher.
 
Ahh, super danke, warum hab ich den nicht gefunden?
Also in meinem Fall statt dem ursprünglichen CoreDisplay-patcher.command gleich den von vidman2019 verwenden.
Die Anleitung sagt den entsprechenden link anklicken, dann der rechten Maustaste auf Raw und den link am Schreibtisch speichern. Hoffe das ist auch korrekt so?
 
ich wollte auf meinem mini die Halbe (bzw ein viertel) der Auflösung meines iPad Pro einstellen und habe dafür SwitchresX genommen.

ist aber Kostenpflichtig.
 
Die Anleitung sagt den entsprechenden link anklicken, dann der rechten Maustaste auf Raw und den link am Schreibtisch speichern. Hoffe das ist auch korrekt so?
Ich hatte doch geschrieben. Klick auf Clone or download und lade dann alle Dateien als zip runter. Wenn du es entpackst, hast du alle Dateien. Danach bitte der schriftlichen Anweisung auf der Seite folgen (mit dem Terminal kann man einigen Schaden anrichten). Wenn dein MBP nur die interne Intel HD Graphics GPU hat, dann brauchst du nur den CoreDisplay-patcher.command für 10.14.5.

Mehr bitte ab "What Patch do i need" und "How to use" lesen. Oder dem Video folgen aber mit dem für dein Betriebssystem richten Patch.

Oder eben SwitchResX probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SwitchResX hab ich, allerdings nur die 10 Tage Testversion, die gibt auch nicht mehr her als 2560x1600 (16:10, 60Hz und das nicht wirklich scharf.
Kann es sein dass nach einer Registrierung auch 3440x1440 (21:9) möglich ist???
 
Ich hatte doch geschrieben. Klick auf Clone or download und lade dann alle Dateien als zip runter. Wenn du es entpackst, hast du alle Dateien. Danach bitte der schriftlichen Anweisung auf der Seite folgen (mit dem Terminal kann man einigen Schaden anrichten). Wenn dein MBP nur die interne Intel HD Graphics GPU hat, dann brauchst du nur den CoreDisplay-patcher.command für 10.14.5.

Mehr bitte ab "What Patch do i need" und "How to use" lesen. Oder dem Video folgen aber mit dem für dein Betriebssystem richten Patch.

Oder eben SwitchResX probieren.
Als Grafikkarte wird mir Intel HD Graphics 4000 1536 MB angezeigt, deshalb hab ich angenommen dass ich nur den CoreDisplay-patcher.command für 10.14.5. brauche.
Ich hab mangels Erfahrung schon etwas Respekt vor Arbeiten im Terminal, deshalb möchte ich ja nichts falsch machen.
 
Nun ja, ich hab den Patch ordnungsgemäß installiert. Geändert hat sich allerding nichts, weder mit noch ohne SwitchResx kann ich die Auflösung auf 3440x1440 ändern??? Jemand eine Idee warum bzw. was schief gelaufen ist?
Im Terminal wird nach Eingabe von Status folgendes angezeigt:

SIP looks to be disabled, all good!


(otool) Detected unpatched CoreDisplay on OS X 10.14.5 (18F132).
 
Zurück
Oben Unten