bräuchte eine kleine App, die ein Shell Script startet, gefüllt aus einer CSV Datei

T

tpensel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich bislang noch nicht mit der Programmierung unter OSX beschäftigt.
Was ich bräuchte wäre ein mini Programm, das sich aus einer csv Datei eine dropdown liste befüllt und dann den hinterlegten Shell Befehl startet.

Sollte wie auf dem Bild aussehen.

Der Aufbau der Datei wäre wie folgt:
Code:
“Düsseldorf“;“ssh -p 11111 root@hallo.server -L 23389:192.168.99.14:3389 -f sleep 50“
“Krefeld“;“ssh -p 11111 root@server.de -L 23389:192.168.99.14:3389 -f sleep 50“
Wäre toll wenn sich jemand kurz die zeit nehmen könnte und mir helfen würde. Am liebsten hätte ich dann auch den Source damit ich auch was dabei lerne :)

Thx in advance
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-13 um 09.48.16.png
    Bildschirmfoto 2017-10-13 um 09.48.16.png
    6,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal mit applescript kommst du schnell voran:
parseCSV
choose from list
do shell script

viel erfolg beim lernen …
 
Da du hier neu bist, ein gut gemeinter Rat: Ein Forum ist ein Ort, wo du Hilfe zur Selbsthilfe bekommen kannst. Gerade beim Programmieren ist es wesentlich erhellender, wenn du dich mit Hilfe der von oneOeight genannten Stichworte selbst einarbeitest. Hier im Forum nach kompletten, lauffähigen Programmen (selbst wenn sie relativ einfach sind) zu fragen, obwohl man selbst nichts gemacht oder beigetragen hat, geht auf jeden Fall gar nicht. Also, arbeite dich ein, versuch das Problem selbst zu lösen und frage ruhig bei konkreten Problemen, die dabei aufgetreten sind, hier im Forum nach (dann bekommst du auch konkrete Antworten). Alternativ, bezahle einen Freelancer, der dein Problem für dich löst. Das sollte etwa einen Stundenlohn kosten.
 
Das ist sogar noch besser.

Erstmal ich wollte hier auch niemanden erzürnen ;-)

Ich habe mich für die Xcode Variante mit AppleScript entschieden.
Mit dem Thema Run Shell Script bin ich soweit gut durch.

Wie ich eine Liste aus einer CSV beschicke ist mir soweit auch klar,..
aber: wie bekomme ich die Liste dann so in die combobox auf der App das ich dort die Beschreibung auswählen kann die mir dann den Value des Shell Scripts gibt? da stehe ich etwas auf dem Schlauch, und muss gestehen ich finde auch nichts in den Foren.... (kann auch sein das ich da einfach ne denkblokade habe :))

So long

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte recht einfach sein, den return wert des dialogs checken und damit die value aus der liste holen …
 
mein Problem ist, das ich in der Combo box nichts angezeigt bekomme.

repeat with an_item in my_list

try

set x to text item 1 of an_item

set y to text item 2 of an_item

set component_list to {x, y}

set end of new_list to component_list

log "x = " & x & " y = " & y

tell Box1

addItemWithValue_(x)

end tell

end try

end repeat



leider gibt er die werte nicht an die Box1 weiter, habe ich da bestimmt einen Denkfehler, richtig?
 
warum benutzt du denn nicht choose from list?
willst unbedingt ein popup haben?
weiß gerade nicht, ob du bei Xcode nicht ein binding der GUI elemente brauchst bei applescript …
 
jep ich brauche leider ein Popup, und auch ein App icon :) so blöd wie es klingt :) komplett per apple Script wäre einfacher, das weiss ich
 
du kannst mit dem skripteditor das ganze auch als app speichern.
 
Hallo,

die Oberfläche etc. ist kein Problem.
Aber wie möchtest Du die Verbindung öffnen, halten und beenden?

Soll die Anweisung einfach nur ans Terminal übergeben werden?
Oder denkst Du da in Richtung „do shell script“ bzw. wenn Cocoa an NSTask.

Viele Grüße
 
also ich habe den shell Aufruf schon mit do shell script gemacht, und das funktioniert soweit

du meinst die Verbindung zu dem entsprechenden Port also das mapping? das bleibt für die sleep time offen und geht wenn bis dahin nicht connected wurde wieder zu. das funktioniert soweit
 
Solange „do shell script“ läuft kann Deine Anwendung nicht mehr bedient werden.
Siehe dazu Threads und Run Loops.

Viele Grüße
 
er erstellt ja nur einen SSH tunnel mit dem befehl.
da muss man jetzt nicht so auf die bedienbarkeit der anwendung achten, wenn do shell script läuft.
gibt doch auch diesen without waiting completion befehl oder wie der noch mal hieß …
 
jep das passt ja, in dem moment wo das shell script läuft muss er ja eh auf den Remote Desktop gehen und sich einloggen... da haben wir kein problem, das ist sogar gut das die Anwendung dann solange nix tut,....
 
hier da Thema mit dem without waiting :)


Specifically, AppleScript waits for the shell command to exit before continuing. You can bypass this by telling the shell command to run in the background, and by suppressing the command's stdout and stderr:

do shell script "/bin/blah > /dev/null 2>&1 &"

The '> /dev/null' suppresses stdout; '2>&1' suppresses stderr (specifically, sends stderr to the same place as stdout), and the trailing '&' puts the command in the background.

Using this suffix will return control to your AppleScript immediately, leaving the shell process running in the background.
 
Zurück
Oben Unten