Bräuchte ein wenig Einstiegshilfe !!!

Lerak

Lerak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
661
Reaktionspunkte
14
Also hab mir vor ein paar Wochen das MacBookPro 17" bestellt und das müsste eigentlich heute kommen. Meine Frage ist nun worauf ich achten sollte, da dies das erstmal ist das ich einen Mac benutzt.
 
mmh, ich hab meine Macbook gestern bekommen und mich einfach davor gesetzt.
Gibt meiner Meinung nach nicht wirklich was zu beachten, fragen werden sich erst im Betrieb stellen.
 
Also ich hab z.b. gehört das man x11( wenn es denn so heißt ^^) oder so installieren sollten bevor man updatet.
 
Also nachdem, sich das Mac osX eingerichtet hatte, wollte es auch gleich updaten, das habe ich gemacht und es gab keine Probleme.
Dieses x11 brauch man ja für manche sachen, wie open office.
Aber das benutze ich nicht.
Hab mit x11 auch noch keine erfahrungen gemacht.
 
Lerak schrieb:
Also ich hab z.b. gehört das man x11( wenn es denn so heißt ^^) oder so installieren sollten bevor man updatet.
Nö. Wozu? Davor setzen, einschalten, freuen.
 
Lerak schrieb:
Also ich hab z.b. gehört das man x11( wenn es denn so heißt ^^) oder so installieren sollten bevor man updatet.


X11 musste nur installieren wenn du Openoffice oder GIMP etc. installieren willst. Sonst brauchste das nicht.
Ach noch eins: NIE das Home Verzeichnis umbenennen!

MOndmann
 
als erstes solltest du dir die als wichtig markierten Themen(stehen immer ganz oben) im Umsteiger Forum durchlesen !
 
Man braucht nach dem Einschalten eigentlich nur aufmerksam lesen. ;)

Wichtig: Was Du als Kurzname eingibst verfolgt die später immer als Name Deines Benutzerordners (Home) daher gib dort etwas sinnvolles ein, am besten den vollständigen Vornamen. Änderst Du den nach der Installation, so gibt das nur Troubles siehe: NIE das Home umbenennen! ->Troubleshooting <-

Wenn Du ein Passwort angeben/eingeben sollst, dann solltest Du Dir das gut merken, das brauchst Du später immer wieder z. B. wenn Du Programme installieren willst usw.!
 
Lerak schrieb:
Also ich hab z.b. gehört das man x11( wenn es denn so heißt ^^) oder so installieren sollten bevor man updatet.
Hallo!
Von wem hast Du das gehört? X11 benötigst Du meines Wissens nach nur, wenn Du Programme aus der UNIX-Liga installieren möchtest, die X11 voraussetzen (wie Du schon sagst: Openoffice z.B.).
Es gibt Leute (zu denen zähle ich auch), die X11 bisher noch nicht vermisst haben.
Und ich habe meinen Mac nicht erst seit einem Monat oder Jahr.
Gruss
der eMac_man
 
Den Apfel oben links kann man anklicken :D. Das hab ich beim 1. Mal erst nach 5 Minuten gemerkt :-"
 
Lerak schrieb:
Also hab mir vor ein paar Wochen das MacBookPro 17" bestellt und das müsste eigentlich heute kommen. Meine Frage ist nun worauf ich achten sollte, da dies das erstmal ist das ich einen Mac benutzt.

Extra für Einsteiger und Switcher gibt's diese Software-Liste

Viel Spass mit dem MBP!
 
Schau mal da rein: Paint gesucht (Heut am 21.6.2006 zu finden hier im Einsteiger-Forum auf der 1. Seite.) Die eigentliche Frage ist: "Was erwartest Du Dir von diesem Programm? (Fotos retuschieren, mit indizierten Paletten arbeiten, Farbkorrekturen etc.)
 
Zurück
Oben Unten