bräuchte dringend Hilfe bei meinem neuen alten Power Book G4

D

dooomi1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich hoff ich bin hier auch Richtig!!!
bin neu hier!!!


also ich habe folgendes Problem mit meinem PowerBook G4 15" 1,6 GHz und einem gig Arbeitsspeicher!

so nun des Problem ich hab mir des ding funktionsfähig gekauft ist also ca 15 min gelaufen bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin das leopard drauf zu spielen des ich von meinem MacBook Pro habe!! aber des war wol nix weil er mir des nicht erlaubt hat!! und dann war auf einemal alles weg und seit dem streikt die kiste und macht gar nix mer!!

dann wollte ich das beiliegende Tiger 10.4.6 aufspielen aber da bekam ich gleich beim grauen Start Bild mit dem Apfel Symbol eine panic Meldung!!!
also vermut ich mal das die die software einen schaden hat!!
kann das sein?? und wenn ja was soll ich denn jetzt tun?

ach ja ich hab auch mit einem firewire Kabel die macs zusammengeschlossen
und hab das Festplatten-Dienstprogramm drüber laufen lassen aber des hat keine Fehler gefunden!
und dann hab ich die platte einfach mal komplett gelöscht!!!

ja des ist mein Problem und ich hoff
das mir jemand helfen kann!!!


Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Erstmal zu den Disks: Die grauen laufen nur mit dem Typ Mac zusammen, mit dem sie geliefert worden sind (OEM). Die schwarzen laufen mit allen (Retail).

Ich würde Tiger drauf lassen, das kommt dann auch von der Leistung her hin.

Also die Tiger DVD rein (wenn es eine schwarze ist okay, wenn es eine graue ist, ist die Frage ob es wirklich die vom PB ist) und dann mit gedrücktem C starten. Und dann kommt die Panic? Eigentlich sollte sich das installieren lassen.
 
Powerbook G4 mit 10.4.6? check mal ob die installations dvd wirklich von nem Powerbook ist...
 
Dein MacBooPro ist Intel, das PowerBook PowerPC, zwei völlig verschiedene Hardwarearchitekturen. Dein MacBook und alles was dabei war an Software kann dir nicht helfen.

Schieb einfach die dem PowerBook beiliegende graue DVD ins Laufwerk und boote von CD/DVD. Einfach Tiger neu draufbügeln. Ggf. Platte partitionieren usw., aber mit Tiger!
 
Schieb einfach die dem PowerBook beiliegende graue DVD ins Laufwerk und boote von CD/DVD. Einfach Tiger neu draufbügeln. Ggf. Platte partitionieren usw., aber mit Tiger!

das funktioniert ja gerade nicht, mein lieber.
 
Modell A1103 (Jan.05 bis Okt. 06) OS 10.3.7 später 10.4.0 – Leopard Retail unterstützt
Modell A1138 (Okt.06 bis Feb. 06) OS 10.4.2 – Leopard Retail unterstützt
Quelle: Mactracker - get info on any Mac
 
Dein MacBooPro ist Intel, das PowerBook PowerPC, zwei völlig verschiedene Hardwarearchitekturen. Dein MacBook und alles was dabei war an Software kann dir nicht helfen.

Schieb einfach die dem PowerBook beiliegende graue DVD ins Laufwerk und boote von CD/DVD. Einfach Tiger neu draufbügeln. Ggf. Platte partitionieren usw., aber mit Tiger!

du weißt schon, dass leopard ub ist und die dvds von leopard sowohl auf einem ppc als auch auf einem intel laufen? dass es graue dvds sind is eine andere sache.

rest wurde eigentlich eh schon gesagt.
 
Nein, denn auf den grauen DVDs von Macbooks ist sicherlich keine PPC Version von Leopard drauf. Das trifft nur auf die Retail-Versionen zu!
 
Nein, denn auf den grauen DVDs von Macbooks ist sicherlich keine PPC Version von Leopard drauf. Das trifft nur auf die Retail-Versionen zu!

ES GIBT KEINE PPC UND INTEL VERSION VON LEOPARD!!!!! das war bei tiger so, leopard ist KOMPLETT UB. somit läuft es auf beiden archtitekturen. warum sollte sich apple die mühe machen und eine eigene only intel version für die oem dvds machen? das is schwachsinn und unnötig.
 
Ja aber die graue DVD bekommt er eh nicht in das PowerBook rein. Und ganz weit vorne: Ich würde eh bei Tiger bleiben.
 
Ja aber die graue DVD bekommt er eh nicht in das PowerBook rein. Und ganz weit vorne: Ich würde eh bei Tiger bleiben.

ging ja jetzt nicht drum, ob das pb mit den grauen dvds was anfangen kann, sondern leute haben behauptet, dass die grauen dvds intel only versionen sind, was sie garantiert nicht sind. wollte nur nen irrtum richtig stellen ^^
 
also mit der c taste neu booten geht auch nicht!!!

und des is die graue dvd/cd
aber ich glaub nicht das die auch zu dem powerbook gehört!!


dann werd ich mir wohl oder übel die schwarze kaufen müssen oder???
 
ja,so ist es.:)
 
also mit der c taste neu booten geht auch nicht!!!

und des is die graue dvd/cd
aber ich glaub nicht das die auch zu dem powerbook gehört!!


dann werd ich mir wohl oder übel die schwarze kaufen müssen oder???

oder den verkäufer anschreiben, dass er die richtigen tiger dvds rausrücken soll ... immerhin gehören sie zum pb dazu ...
 
ES GIBT KEINE PPC UND INTEL VERSION VON LEOPARD!!!!! das war bei tiger so, leopard ist KOMPLETT UB. somit läuft es auf beiden archtitekturen. warum sollte sich apple die mühe machen und eine eigene only intel version für die oem dvds machen? das is schwachsinn und unnötig.

Du kannst nicht mit UB booten und auch der Kernel kann nicht UB sein. UB nützt dir erst etwas, wenn das Betriebssystem läuft.
Also müssen auch auf der Leoprad DVD zwei verschiedene Bootloader ect. drauf sein, wenn die auf beiden Architekturen funktioniert. Und ob das bei einer Nicht Retail Version der Fall ist ...
Nächster Knackpunkt, die Platte im PPC Mac muß nach dem Apple Partitionsshema Partitioniert werden, beim Intel Mac nach GUID. Also wird der Trick mit dem Target Modus auch nicht funktionieren.

Lange Rede kurzer Sinn, es geht nur mit der Retail-version, die entsprechend konzipiert ist, wie ihr das schon gesagt habt und die liegt dem MacBook(Pro) ja wohl nicht bei. Und nur davon war die Rede.

Also kommt mal wieder ein bischen runter.
 
geht ja zu wie bei der "stillen post" hier :)
 
Zurück
Oben Unten