Boxen für Mac oder iPod

@gerri
Einem audiophilen bel-esprit wie dir hätte ich auch keine Nachlässigkeit zugestanden. Der Esoteric X-1 (ohne führende "0"!) ist ein feiner Vorstoß in die klangspektrale Ekstase und m. W. der erste Player, der die Schallmauer durchbrach. Seine persistente Kryptonit-Lasereinheit sucht selbst heute noch ihresgleichen.

@Feli
Es geht alles! ;)
Es kommt aber darauf an, was du überhaupt haben möchtest. Möchtest du die Bestückung für Film und/oder Musik (in welchem Verhältnis?), dabei Mehrkanal-Ton, reines Stereo oder einfach nur Brüllwürfel für die Beschallung beim Staubsaugen?
 
Ich hab mal die erste Hälfte der ersten Seite gelesen, hoffe das ich nicht der zehnte bin der eine solche Meinung äußert:

Nicht immer (um nicht zu sagen fast nie) sind die teuren Lautsprecher auch die besten. Ich persönlich nutze ein 2.1 System von Logitech (X-230 oder ähnlich), Kostenpunkt damals glaub ich 29,99€, mittlerweile so um die 40 (warum auch immer...). Ich höre, abgesehen von Schlager, alle Musikrichtungen durch, meist im Shuffle-Modus. Das geht von Air über 50Cent zu Metallica und Mystic Prophecy, vollkommen egal.
Ich kann die Lautsprecher nur empfehlen (auch wenn ich meist den Bass ganz rausdrehen muss, der ist zu umfangreich für 'ne Mietwohnung), und muss ehrlich sagen dass sich der Aufpreis von +-120€ zu den Soundsticks überhaupt nicht lohnt. Keine Frage, die sehen dreimal so gut aus, klingen auch vieleicht ein klein bischen besser, aber das sind (meiner Meinung nach, nichts gegen die Besitzer solcher Lautsprecher) keine Gründe diese Teile zu kaufen. Viel schlimmer noch finde ich die "BoomBox" von Apple. Das Teil ist vollkommen überteuert, klingt wie 'ne Mülltonne mit eingebautem Breitbandlautsprecher für 0,10€ ausm Katalog. Was mich daran noch viel mehr ärgert ist wie dieses Gerät in die Höhe gelobt wird, vor allem von "Fachzeitschriften" wie der MacUp. Aber das ist ein anderes Thema ;)


EDIT: hm, hab jetzt auch mal drei comments der letzten Seite gelesen. NATÜRLICH SIND DIESE LAUTSPRECHER NIX FÜR AUDIOPHILE!!! nicht auf Dumme Gedanken kommen, wer auf sowas wert legt, hängt seine LS (was auch immer) auch nicht an nen Rechner um MP3s zu hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment! Mit den richtigen Kabeln kann man aus den MP3-Titeln analog die fehlenden Frequenzen wieder hinzufügen. Dazu müssen die Adern natürlich stramm und gegenläufig gedrillt sein, um den Elektronenfluss zu bremsen. Das Erdmagnetfeld erledigt den restlichen Job. So macht man sich die eigentlich unerwünschte Frequenzveränderung zunutze (gilt nur für komprimierte Musik!). :hehehe:

Ist die BoomBox tatsächlich so mies? Da zitiere ich doch gleich aus einem Beitrag: "Da kann ich ja gleich mit'm Kopf in der Mülltonne Musik hören" (Klasse!).

P.S.:
Eigentlich wollte ich nicht schon wieder, aber dein Yamaha-Receiver hat kurzfristig mein Interesse geweckt.
 
Habe seit Jahren die Klipsch THX Pro-Media 2.1 im Einsatz. Vorher hatte ich noch zusätzlich das ProMedia 4.1 dabei, jedoch ist das in meiner derzeitigen Wohnsituation nicht möglich deshalb dient dieses jetzt als Wohnzimmerbeschallung.


Bin voll zufriedem mit dem System, Klang ist sehr gut, der Sub tut seine Pflicht, und das nicht zu wenig! :jaja: Sie machen eigentlich bei jeder Musikrichtung eine gute Figur, (Schlager kann ich nicht beurteilen, höre ich nicht).


Im Vergleich zum 4.1 System hat das 2.1 ein wenig mehr Kick im Bass, dafür spielt das 4.1 (der Sub hat 2 Chassis gegenspielend) tiefer runter.

Ein Nachteil des 2.1 ist meiner Meinung nach der fehlende Ein-/Ausschalter, welches beim 4.1 dabei ist, und bei diesem nur die Ausgabe über Lautsprecher aktiviert bzw. deaktiviert. Der Kopfhörerausgang ist permanent aktiv.
Positiv ist, dass der Subwoofer einen eigenen Regler hat. So kann man ihn in der Nacht runterregeln und untertags so richtig Gas geben.

Eine weitere Sache ist, dass die Soundqualität wirklich sehr sehr gut ist. Deshalb braucht man ein wenig mehr Speicherplatz für seine mp3s da man (zumindest ich) den Unterschied zwischen den versch. Bitraten wirklich hört.

Der Anschluss des 2.1 sollte kein Problem darstelle: Stereo Klinke 3,5mm. Beim 4.1 sind es ebenfalls 3,5 Klinken, allerdings sind hier einmal die Front- und einmal die Rearlautsprecher zusammengeschaltet. Der Subwoofer ist ein Subwoofer und kein LFE. Deshalb kein eigener Anschluss.

Will man trotzdem in den Genuss von "richtigem" Surroundsound kommen, muss man ein klein wenig mehr investieren. Ich hatte das System an einer Soundblaster Extitgy, welche genau die richtigen Anschlüsse bereitstellt. Damit bin ich sehr gut gefahren, das System macht richtig Dampf!

Alles in Allem handelt es sich bei den Systemen und sehr gute Computerlautsprecher. Aber es bleiben Computerlautsprecher.

(und über die Nachbartauglichkeit kann man auch streiten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerundium schrieb:
Moment! Mit den richtigen Kabeln kann man aus den MP3-Titeln analog die fehlenden Frequenzen wieder hinzufügen. Dazu müssen die Adern natürlich stramm und gegenläufig gedrillt sein, um den Elektronenfluss zu bremsen. Das Erdmagnetfeld erledigt den restlichen Job. So macht man sich die eigentlich unerwünschte Frequenzveränderung zunutze (gilt nur für komprimierte Musik!). :hehehe:
Ja ne, iss klar! :cool: Direkt mal austesten

Gerundium schrieb:
Ist die BoomBox tatsächlich so mies? Da zitiere ich doch gleich aus einem Beitrag: "Da kann ich ja gleich mit'm Kopf in der Mülltonne Musik hören" (Klasse!).
Also ich finde sie schlecht, hab sie mir nen mehrfach angehört...
Von wo zitierst du jetzt? ich habs zwar so änlich ausgedrückt, aber vorher nie irgendwo so gelesen. Hat das etwa schonmal jemand gesagt?

Gerundium schrieb:
P.S.:
Eigentlich wollte ich nicht schon wieder, aber dein Yamaha-Receiver hat kurzfristig mein Interesse geweckt.

Tja, noch isser da, hab zwar nen Interessenten, aber der kommt nicht so richtig in die Pötte ;) Also, kannst dich gerne bei mir melden (PN, iChat, Mail...)
 
Das Zitat ist hier aus dem Thread :cool:
 
Also die Logitech X-230 klingen wirklich toll. Allerdings tatsächlich seeehr viel Bass. :D Für mein Arbeitszimmer völlig ausreichend. Musik: Filme (DVDs), alles ausser Klassik und Schlager.

Irgendwo soll es die wohl auch in weiss geben...

B000FTNA3K.01._SCMZZZZZZZ_V62243440_.jpg
 
djofly schrieb:
Wohl mit das beste 2.1 System soll das Syrincs M3-220 sein http://www.syrincs.de/new/m3sw.htm

Das liegt aber auch bei ca. 450 EUR im Netz.

Von Syrincs hab ich einen Woofer im Auto liegen und es ist schon beeindruckend, was da für ein Krach rauskommt :D

Leider fehlt das Kleingeld für das 2.1 System :(
 
Gerundium schrieb:
Hm, mit den hinteren Lautsprechern wird das nicht einfach …
Da kann man Direktstrahler sicher vergessen.

Ganz einfach: Lautspercher auf kleine Ständer (z.B. 400 mm) in "Rückenlage" montieren und nach oben abstrahlen lassen. Geht ganz hervorragend. Aber dann bitte mit richtigen Lautsprechern, und nicht mit Spielzeugen. Das mag sich ganz nett anhören wenn man vorm Rechner hockt, aber doch nicht wenn man wirklich Musik hören möchte. :(

Amp: Denon AVR 3805
Main-LS: ALR Nr. 4 (wird nicht mehr gebaut)
Sub: Bowers & Wilkins ASW 675
Center: B & W LCR600 S3
Rear: B & W DM601 S3
:cool:
 
@Feli
Hallo Mausi !!:boykiss:

ich kann dir die SoundSticks wärmstens empfehlen!!!!

Guter Sound und nice anzusehen ;):blowkiss:
 
Gurubez Schatz :girlkiss:

Bitte n ausführlichen Bericht :)
 
@Gerundium:

Gerne hätte ich Unser von profundem Sachverstand sowie im Geiste der Aufklärung geführtes Gespräch fortgesetzt, doch traf mich beim gestrigen Erforschen verschiedener Tonhöhenreservoirs innerhalb der Schönbergschen Gurrelieder bass der Schlag:sick: :sick: :sick: : Ein unerträglicher Klangbrei ergoß sich in meine Ohren, verklebte mir die Synapsen und zu Tode erschrocken stellte ich fest, daß einer meiner "Lieben" - natürlich "aus Versehen" - eines der wochenlang eingenordeten Diffusor-Reflektor Elemente berührt hatte.

Verständlicherweise - sie hätten hier nicht anders handeln können, oder? - folgte hierauf stundenlange Neujustage der Shaktis, Exorzismus plus anschließendem Neueinspielen der gesamten Kette unter Zuhilfenahme eines in Nabelschnurblut getauchten Black Forest Duster CD-Reinigungstuches. :cool:

Winkelrichtig einjustierte Resonanzen zweiten und n-ten Grades dynamisieren nun wieder das Klangbild deutlich zusammenhängender und räumlich gestaffelter Parameter. Das Ergebnis: Frequenzgang, Amplitude und Phasengang verhelfen, meiner Kette wieder zu reflektiertem Schall sowie zu einem deutlichen Gewinn an Kontur und Plastizität.

Eben grad so, wie es sein soll, ist nun wieder die tonale Kakophonie Jello "van" Biafras Too drunk to fuck auf das Genaueste in seinem vom Komponisten intendierten Tonsatz orgiastisch, nein, im Sinne sloterdijkischer Erheiterungsarbeit (Kritik der zynischen Vernunft, 1983) zu erleben!:D

P.S.: Wertester, einem ausgewiesenen connaisseur wie Ihnen korrigierend in den luzidenVortrag greifen zu müssen, schnürt mir gewiß vor Scham die Kehle zu, dennoch bleibt es, wie es ist: Teacs Referenzplayer führt die von Ihnen als überflüssig und fehl am Platze monierte "0" im Namen. Tatsächlich. :jaja:
 

Anhänge

  • 000_0026.jpg
    000_0026.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 179
:rotfl: Ihr seid der BRÜLLER :upten:
 
Scratty schrieb:
Ganz einfach: Lautspercher auf kleine Ständer (z.B. 400 mm) in "Rückenlage" montieren und nach oben abstrahlen lassen. …
Sicher, versuchen kann man es (eine Montage an der Seitenwand wäre auch denkbar). Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, dass die Eckcouch ihren vom Herrgott zugewiesenen Platz einnimmt: die Ecke. Dadurch gibt es nur vor der Couch Platz für den Ständer. Selbst wenn die Couch ein wenig von der Seitenwand weggezogen wird, bleibt der Abstand zwischen Lautsprecher und den sitzenden Personen viel zu klein. Momentan tendiere ich zu einer ordentlichen 2.1 Lösung. Das ist auch mit schmalem Beutel zu machen.

Wenn Feli aber sofort ein Set will – ohne noch ewig darüber zu brüten –, dann wäre ein günstiges Set (logitech oder Creative) vielleicht erstmal eine Überlegung wert. Dann muss sie sich nicht die Haare raufen, wenn sie merkt, dass dieses Ding ihren (großen?) Raum nicht vernünftig zu beschallen vermag und bei hohen Pegeln die Hochtöner zum Abschied leise Servus rasseln. Dass die Güte der Neuanschaffungen mit den gewachsenen eigenen Erfahrungen und Vorlieben in Einklang gebracht wird, ist eigentlich ein gesundes Vorgehen. Nur den wirklichen Schrott (beispielsweise ein tolles 5.1 Set für 20,– €) sollte man sich auch finanziell nicht zumuten.
 
Ich kann brüten...ich favorisierte ja schonmal die Encounter, werd auf jeden fall mal die neuen JBL und die Teufel anhören sobald sich die Möglichkeit ergibt und bin weiter offen und nicht wirklich festgelegt :)
 
Ich selbst habs noch nicht live gesehen oder gehört, aber mein Vater hat mir mal vom Monitor Audio i-Deck erzählt, welches er bei einem Händler gesehen hat und wirklich hochwertig sein soll.
Über wechselbare Aufsätze sind alle iPods mit Dock-Connector verwendbar und es handelt sich halt um "echte" 2-Wege Lautsprecher.
Hier gibts nen Review.
 
man sollte auch wissen was man mit den dingern anfangen will. ipod und itunes (acc oder mp3) mit 450€-boxen ist wie doppel-whopper xxl mit cola light. also sollte man da vielleicht auch die kirche im dorf lassen.

ich hab hier die z3 von logitech, kosten 60€, machen krach und das sogar ziemlich gut.

gruss
hajo
 
Achtung eine Durchsage

Auch wenn hier Barvolk anwesend ist:

Ich bitte darum, sich aufs Thema zu beschränken und wilde Küßchen, kokettes Rauschen und sonstige Verabredungen über alternative Kommunikationswege abzuwickeln, da ich sonst diesen überaus lesenswerten Thread in anderen Threads nicht mehr empfehlen kann.

(Diese Maßnahme dient der Übersichtlichkeit und dem schnellen Informationsfluß)


</spaßbremse>

zeitg29x23.gif

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :)
 
Gerundium schrieb:
... wenn sie merkt, dass dieses Ding ihren (großen?) Raum nicht vernünftig zu beschallen vermag und bei hohen Pegeln die Hochtöner zum Abschied leise Servus rasseln.
:upten:
Ich habe zum Spass eine Scene aus Jurassic Park (Audio-Track) mal "laufen" lassen. Der Hund hat verstört in der hintersten Ecke vom Haus gesessen. Ich fürchte, das war ein wenig übertrieben.
Aber ein gutes 2.1 System aus dem Hi-Fi-Segment halte ich auch für eine geeignete Lösung, nach Möglichkeit ausbaufähig. Nur sind die Ansprüche halt verschieden.

@Feli
Nach der Entscheidung plädiere ich für einen Ortstermin. Nachbarn sollten aber vorgewarnt werden :D
 
Zurück
Oben Unten