Boxen für Mac oder iPod

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
Ich wühl mich seit Stunden durch die Suche und finde einfach nichts passendes :noplan:

Ich bin auf der suche nach Boxen für mein iBook bzw meinen Nano.

Ich denk das die Frage immer wieder auftaucht und deshalb mal ein bisschen Arbeit wert ist, die ich mir dann mal mache :cool:

Ich stell mir das so vor, das ihr mal postet was ihr so angeschlossen habt.
Ich werde das dann hier oben im ersten Post verlinke um eine Überichtlichkeit zu gewährleisten.

Artaxx event kannst du das ja mit in den iPod FAQ mit reinnehmen, wenn sich hier was angesamelt hat :)


* Name & Preis des Sytems
* Art(2.1 oder 5.1 oder gar "normale" Boxen?)
* wo ihr die Boxen angeschlossen habt
* ob ein Verstärker oder ne externe Soundkarte im Einsatz ist
* was für Musik RICHTUNGEN ihr hört(sehr wichtig wie ich finde)
* Euer Fazit möglichst neutral und sachlich, nur *GEIL* is nicht hilfreich :cool:
Event noch ob ihr vergleiche zu anderen Systemen habt...
Wenn ihr Bilder verlinkt, bitte der Ladezeit zuliebe nicht höher als 150 :cool:


Grundsätzliche MarkenEmpfehlungen

www.teufel.de
www.quadral.com
www.klipsch.com

 
Zuletzt bearbeitet:
JBL Spot|Spyro ca 130€ noch nicht verfügbar
klick


JBL Encounter ab 114€
klick
klack


Creature I
Creature II
black|white|red|silver ab 65€


JBL Control Media



JBL On Stage I ab 99€
JBL on Stage II ab 117€


black|white
JBL on Tour 62€


Creative iTrigue

Creative Travel Sound 250
white|black 50€
klick


Jamo i300 279€


Logitech X-230 30€
klick
klack


Logitech Z4 white|black ab 62€
klick


Logitech 2300 107€


SoundSticks I

SoundSticks II ab 130€

Teufel Motiv 2 klick 280€


Teufel C Concept 119€ via USB mit FB
black|silver
klick


Teufel E Concept für 99€|129€ mit FB
black|silver


Teufel Theater 1 579€ klick


Syrincs M3-220 klick


BOSE Companion III 265€ klick


Klipisch GMX A 2.1 System 250€ klick

Klipsch THX Pro-Media 2.1
klick


Klipsch ProMedia 4.1 klick


Klipsch iGroove 184€
black|silver


Monitor Audio i-Deck 350€
klick



Panasonic RP-SP28
klick


Mein Mac oder iPod hängt an einem Verstärker|externen Soundkarte



    • 2.1 System von Quadral an Pioneer Verstärker
[*]5.1 von Canton an Yamaha


Mein Mac oder iPod hängt mit oder ohne Verstärker an Boxen

Hier gibt es ein paar brauchbare Comments zu geschlossenen Kopfhörern für unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denn, Feli (wenn du mich schon so schön bittest ;) )
Ich habe ne Stereoanlage von Sony (CMT-M70), deren Boxen ich für MacBook und meinen iPod mini nutze. Sollte ich mal Radio/CD/Kassette hören wollen, muss ich eben auf die internen Lautsprecher des MacBooks zurückgreifen.
Angeschlossen werden die Geräte mit Hilfe eines Cinch-auf-3,5"-Klinke-Kabels.
Der Klang ist, wie bei Stereoanlagen meist üblich, sehr gut, ausgewogen in allen Lagen, lässt sich beispielsweise für Freunde des Basses aber auch einstellen.

Meine Musiksammlung ist recht klein, sodass ich hier, statt eine Musikichtung anzugeben, einfach mal eine Liste einiger gern gehörter Interpreten anführe:
- Keane
- Belle & Sebastian
- Travis
- Kings of Convenience
- Death Cab for Cutie
- Ben Folds
- Watershed
- Maritime
- Obi
- gerne französische Musik: sowohl klassische Chansons (z.B. Edith Piaf) als auch moderner Pop/Rock (z.B. Carla Bruni,... ) sowie Yann Tiersen
- ab und zu Oldies, z.B. Beatles

Dir, Feli, wird das jetzt nicht so viel weitergeholfen haben, da du ja wahrscheinlich separate externe Boxen suchst. Ein hilfreicher Tipp aber vielleicht an die, die eine Stereoanlage besitzen. Auch ich bin erst nach einer Weile darauf gekommen. Die Anlage muss allerdings die Anschlüsse und die Funktion besitzen, eine externe Quelle wiedergeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es günstig und gut sein soll dann würde ich hier auf Teufel zurückgreifen. Ich würde für Musik aber generelle nur 2.1 oder 2.0 Systeme empfehlen. Mein System ist aber schon 5 Jahre alt.

Ich benutze derzeit ein 2.1 System von Quadral, welches ich an meinen Pioneer Verstärker (VSX-D510) angeschlossen habe.
Meinen Mikrofonvorverstärker (M-Audio USB Duo) für Podcastaufnahmen nutze ich als externe Soundkarte, da sie über USB an den Mac angeschlossen ist und einen digitalen Ausgang besitzt (spdif) den ich für die Verbindung zum Pioneer Verstärker (hat 3 digitiale Eingänge) nutzen kann.

Wie gesagt alles etwas umständlich. Aber ein Verstärker lohnt sich schon deshalb, weil man bei entsprechender Qualität beliebig große Hifi Boxen anschließen kann.

Musik höre ich folgende:
- Air, Radiohead
- Athlete, Sophia, The Album Leaf
- Keane
- Eels
- Ben Folds
- Sigur Rós
- Yann Tiersen
- Nada Surf, Maximo Park, The Kooks, The Killers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir leid, ich habe meinen Rechner auch an die Stereoanlage angeschlossen, die ist seit Jahrzehnten sowieso da und der Klang ist auch prima, da fehlt dann bloß ein Kabel für zwofuffzich, Konrad hat die günstig und ist in jeder größeren Stadt vertreten.

Das macht sich vor allem bei Musik bemerkbar, wo es auch was zu hören gibt, zum Beispiel Belle und Sebastian.

Alle Lösungen, die dann große, weit auseinanderstehende Boxen simulieren sollen, naja ich weiß nicht.

Auch mit meinem alten Kasettenrekorder (brauner Marantz) im Bad bin ich sehr zufrieden (hat auch Line in, fünf Euro vom Trödel).

Für einen iiPod wäre es ziemlich cool, wenn es die Kabel auch in kabellos gäbe, habe ich aber bisher nichts von gehört (und benutze so einen iTrip, die funktionieren, aber empfehelen kann ich sie nicht).

Oder hast Du keine Stereoanlage?

PS: Gerade für die Beatles würde ich auf eine breite Stereobasis (weit auseinanderstehende Boxen) achten. Die Pilzköpfe und ihr Produzent sind doch sehr eigenwillig mit dem Thema Stereo umgegangen.
 
also ich hab die logitech z4i

kosten so 70 euro,haben laut amazon 40 watt rms und joahr sind für musik hören eigentlich ziemlich gut!
besonders cool is das an dem lautstärkeregler noch n eingang is,wo man halt mal seinen ipod dranschließen kann, ohne seinen pc/mac oder was auch immer auszustöpseln!
bass/sub kann man auch mit nem extra regler einstellen und joahr...gibt noch n kopfhörerausgang...also eigentlich alles was man braucht?! ;)'

ps. grad is es noch an nem pc mit ner audigy 2 angeschlossen,bals aber ans macbook denk ich ;)

hören tu ich hauptsächlich:

-saosin
-taking back sunday
-alexisonfire
-(+44)
-angels and airwaves
-blink 182
- ...


so kommen wir mal zu meinem fazit:

also es gibt sicherlich bessere boxen,die kosten dann aber auch gleich wieder mehr :D ( und sehen nich so toll aus^^)
hatte vorher nen 5.1 system von aldi...im vergleich dazu sind die logitech um ein vielfaches besser!
 
Also ich abe die Sounsdticks und einen derart guten sound für das Geld wirst du nicht überall finden glaub mir.
 
...mhhh James kannst du deine Meinung auch begründen?

Was hörst du für Musik, hängen sie direkt am iMac, was hast du zum vergleich schon gehört usw. :)
 
Auch ich empfehle Dir die Creature II von JBL, die sind zum einen sehr schön passend zum iBook, wenn man sie in weiß nimmt, zum anderen bieten sie neben dem sehr guten Klang, ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe diese Boxen damals für schlappe 99 Euronen im Apple Store gekauft und ich habe im Moment ein 5.1 System von LG über einen Verstärker in Form eines Heimkinosystems an meinem Powermac zu hängen, der sicherlich einen etwas besseren Klang bietet, als das das 2.1 System von JBL, aber dafür, dass man für 99 Euro ein 2.1 System bekommt, produzieren die Creature II einen sehr fetten Klang. Ordentlich eingestellt, schöne, saubere Bässe und gute Höhen. Mein LG Zeugs hat vor 3 Jahren 800 Euro gekostet und heute bekommt man das hinterhergeschmissen. Höre elektronishe Musik mit fetten Bässen und satten Tiefen. :)


Wünsch Dir viel Spaß beim Kaufen, Feli. :)




Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, bin auch grad auf der Suche nach Boxen.
Finde die Logitech Z4i sehr schick. Würd mir dann für meinen Nano noch ein Universal Dock holen und vielleicht Airport Express um das vom iBook zu übertragen. Wie sind die z4i vom Klang?

Hör eigentlich alles, von HipHop bis Rock usw ...
 
Ich finde die JBL Encounter ja auch sehr interessant, hat die wer?

ab 114€
 
Die sehen ja aus wie Aliens.
 
Die sehen aus wie IKEA-Zubehör fürs Bad oder die Küche. :rolleyes:

Aber toller Thread! Überlege selbst grad, ob es die Harman/Kardon SoundSticks II oder JBL Creature II werden sollen. Oder versuch ich, irgendwo an die Pro Speaker inkl. iFire ranzukommen? :kopfkratz:
 
Ich find die lustig und ich liebe IKEA :D
 
Ich find die JBLs zu groß. Hab sie mal bei Karstadt gesehen und die waren einfach nur RIESIG. Zumindest der zug. Subwoofer nimmt recht viel Platz in Anspruch. Ich habe die hk Soundsticks II und bin mehr als zufrieden damit.
 
JarodRussell schrieb:
Ich find die JBLs zu groß. Hab sie mal bei Karstadt gesehen und die waren einfach nur RIESIG. Zumindest der zug. Subwoofer nimmt recht viel Platz in Anspruch.
Aber sie klingen dafür richtig gut, ein ganzes Stück erwachsener als die Soundsticks zum Beispiel. Hab sie mal bei einem Kollegen gehört. Gefallen würden sie mir aber auch nicht.

Gruß
Toowok
 
Schon mal bei Teufel (www.teufel.de) geschaut?

Concept C 2.1 USB um 120 Euro: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1044.cfm


Wobei der iPod mit dem USB Eingang wohl keine rechte Freunde haben wird doch dazu gibts ja auch noch einen normalen Cinch LineIn. Die anderen Teufel Systeme sind alle 5.1. Das Concept C kenne ich nicht aber das Concept E hat ein Bekannter und das klingt ganz gut obwohl mir die Mitten etwas zu dünn sind. Aber das Problem haben wohl alle Systeme mit so kleinen Satelliten. Musik ist bei mir in erster Linie HipHop und alles mögliche Elektronische.

Bose Companion 2.1 wurden auch schon oft empfohlen, allerdings sind die nicht billig (250 Euro+) und Probe hören konnte ich sie auch noch nie.

http://bilder.guenstiger.de/prodfoto/bosecompanion3.jpg

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh THX JuniorClub!
Könntest du die großen gegen kleinere Bilder eintauschen?
Wird hier sonst schnell sehr lahm und unübersichtlich :)

Hab letztens irgendwo im Netzt so kleine runde weiße(like_prospeaker) Boxen gesehen, bisschen Orange war dabei...mir fällt der Hersteller grade nicht mehr ein :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli schrieb:
Ich finde die JBL Encounter ja auch sehr interessant, hat die wer?

Hi Feli, ich habe sie. Von all den Lautsprechersystemen, die du zuvor aufgelistet hast ist das Encounter System klanglich wahrscheinlichdas "erwachsenste". Für meinen Geschmack auch eindeutig stimmiger als die Soundstick von H/K. Diese beiden sind ohnehin die einzigen (Die JBL ControlMedia wirst du leider kaum mehr irgendwo neu bekommen), die ernsthaften Musikgenuss am Schreibtisch ermöglichen, wenn das Verkabeln mit der HiFi-Anlage nicht in Frage kommt.

Optisch gefallen mitr die Creatures von JBL nach wie vor besser - aber der Klang der Encounter steht einfach ausser Frage - und ich bekam sie zu einem wirklich sehr korrekten Kurs, so dass der Aufpreis keine Rolle mehr gespielt hat.

Bei Fragen fragen.
MagicM
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer die soundsticks wären größer als die kreatur. :D

so, wie ich das gehört habe ist der nachteil an den kreaturen von jbl, dass du die am subwoofer ein und ausschaltest. super, nen subwoofer hat man in der regel dastehen wo man sich dann bücken verbiegen und krabbeln muss um den einzuschalten ... :rolleyes:

diese logitech dinger haben echt was, preislich vorallem. aber die sind so kantig. :eek:
ich suche nämlich auch grad nach was neuem, meine kleinen jbl duets reichen nicht mehr. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten