Boxen brummen, wenn externer Monitor angeschlossen ist

B

Benoir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Grüezi zusammen,

ich hab mein altes Soundsystem an meinem Retina Macbook durch einen Verstärker mit Boxen ersetzt und leider jetzt ein Problem: Das ganze brummt relativ hochfrequent. Solange Musik läuft, ist das ja noch zu überhören, aber sonst nervt es gewaltig.

Die Ursachenforschung hat jetzt mal folgendes ergeben: Es ist egal, ob das Netzteil des Macbooks angesteckt ist oder nicht. Aber es macht einen Unterschied, ob der externe Monitor (ein Eizo 24") angesteckt ist oder eben nicht. D.h. wenn ich den Monitor vom Netz trenne bzw. wenn ich den Mini-Display-Port-DVI-Adapter vom Laptop abstecke ist das helle Brummen sofort weg.

Die Konfiguration schaut folgendermaßen aus:

Boxen <-> Clinch-Kabel <-> Verstärker <-> Klinkenstecker-Kabel <-> Macbook <-> Mini-Display-Port-DVI-Adapter <-> Monitor-Kabel <-> Monitor

Alle Geräte hängen an einer gemeinsamen Steckdosenleiste, kein Kabel ist verlängert, etc. Bei dem alten Bose Companion 3 Set hat es mit gleicher Macbook-Monitor-Kombi nicht gebrummt.

Es gibt wohl Entstörfilter, habe ich gegoogelt, aber das ist ja auch eher eine Bekämpfung des Symptoms und nicht der Ursache. Was kann man tun? Ohne den externen Monitor arbeiten ist auch nicht so der Hit ;)

Besten Dank schon mal & Grüße


Edit: Wenn es besser im Digital Audio Forum aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben.
 
Versuch mal den Monitor an eine andere Steckdose zu stecken, also nicht mit in die Steckdosenleiste.
 
Das ist 'ne Brummschleife. Mit dem Suchbegriff dürftest du über Google eine ganze Menge finden. Spontan fällt mir da ehrlich gesagt auch keine Lösung ein. Das Problem ist, kurz gesagt, dass der Monitor nicht geerdet ist.

EDIT: Vielleicht hilft es, das MB mit dem dreipoligen Netzkabel anzuschließen. Denn dann ist dieses geerdet und über den Thunderbolt Port sollte der Monitor das dann auch sein. Jetzt muss dann ggf. nur noch der Verstärker geerdet werden.
 
Google mal nach "Brummschleife".
Versuche mal getrennte Stromkreise für Lautsprecher und Monitor usw. Da gibt es viele Möglichkeiten....
 
Hm, ok, ich hab jetzt mal versucht, den Monitor an eine andere Steckdose (wofür aber ein Verlängerungskabel notwendig war) anzuschließen, dass das hat Problem eigentlich nur verstärkt (der Ton wurde lauter und etwas dunkler) :confused:
 
oder auch Potenzialdifferenz genannt. Kennen wir das nicht noch vom Plattenspieler? ;-)

Der Verstärker hatte dann einen Kabelanschluss an Masse hinten dran, der Plattenspieler als Kabel.

Ich würde so vorgehen: Frage den EIZO-Support, ob man den Monitor erden kann.
 
Du musst alle möglichen Kombinationen ausprobieren. Andere Steckdosenleiste usw.
 
Ich würde wirklich als erstes mal probieren den Verstärker zu erden. Eigentlich sollte er dafür sogar einen Anschluss besitzen.
 
> D.h. wenn ich den Monitor vom Netz trenne bzw. wenn ich den Mini-Display-Port-DVI-Adapter vom Laptop abstecke ist das helle Brummen sofort weg.

Dann hast du den Übeltäter ja quasi schon selbst gefunden.
(Könnte aber auch am Verstärker liegen!)

>Alle Geräte hängen an einer gemeinsamen Steckdosenleiste, kein Kabel ist verlängert,

Gut, das sollte auch so sein.
Möglicherweise sollte aber auch mal die Steckdose an der Wand in der alles steckt, genauer untersucht werden.
Es gibt vermutlich auch irgend wie ein Problem mit dem Schutzleiter.

(Z.B mal die weiße Wandfarbe von den Schutzleiterbügeln abkratzen) :)
(Vorher aber die Sicherung ausschalten!!)


Der Monitor hat bestimmt nur einen Eurostecker?
Wenn ja, diesen Eurostecker aus stecken und gedreht wieder einstecken.

>Es gibt wohl Entstörfilter, habe ich gegoogelt, aber das ist ja auch eher eine Bekämpfung des Symptoms und nicht der Ursache.

Genau. 90% davon ist teuer verkaufter Schrott.


Die Ursache dafür ist ein Ausgleichsstrom der von einem Gerät über die Audioverbindung zum Verstärker wandert.
Die Quelle dafür ist möglicherweise das Netzteil im Monitor oder im Verstärker.
Dort gibt es einen kleinen defekt der eben genau das verursacht.

Für sich alleine ist das meist kein Problem, aber im Zusammenspiel mit andere Hardware schon.


Nur machen wenn du technisch begabt bist:

Du kannst ein Voltmeter nehmen, auf den Meßbereich AC - größer 400V stellen.
Den Monitor mit dem Stromnetz verbinden, Einschalten.

Das Video/Audio-Verbindungskabel trennen und zwischen dem blanken Rand der Monitorbuchse und
dem blanken Rand am Stecker des Kabels ziemlich sicher etwas messen das deutlich über 50 V liegt.

Aber Vorsicht, fasse nicht beide Enden gleichzeitig an, es kann sein das du kräftig eine gedappert bekommst.

Das gleiche kann man noch mal mit dem Verstärker machen.
Eines dieser Geräte wird die Ursache beherbergen.
 
So, ich hab jetzt noch mal diverse Steckdosenkombinationen durchprobiert. Erkenntnis ist: Wenn ich Verstärker oder Monitor (beide haben Schukostecker) an eine ganz andere Wandsteckdose anstecke wird das Geräusch schlimmer (dann wird es wirklich ein "Brummen", sonst ist es eher ein helles elektronisches Dauerfiepen). Hängen Verstärker und Monitor gemeinsam an der Steckdosenleiste, bleibt das helle elektronische Dauerfiepen, das aber eben auch unangenehm ist. Ich habe bei beiden auch probiert, die Stecker einfach um 180° zu drehen, ohne Erfolg.

Hier wird noch die Frage aufgeworfen, ob es am Display-Port-DVI-Adapter liegen könnte: http://recording.de/Community/Forum...schlusstechnik_und_Routing/134372/thread.html
Kann da was dran sein? Jetzt grade ist allerdings interessanterweise so, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den Monitor vom Macbook abstecke oder nicht (sehr wohl aber, wenn ich ihn vom Netz abstecke). Gestern war in dem Moment das Geräusch weg, heute bleibts :confused:


PS: Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier wahrscheinlich 2 Phänomene. Leider sträuben sich mir als Elektrotechniker die Haare bei einigen der Kommentare.

Das eine, das Brummen, ist das 50Hz Brummen. Das passiert wenn Du Potentialunterschiede in den Versorgungsspanungen der Geräte hast, weil jedes Gerät seine eigene Stromversorgung hat. Dann findet der Potentialausgleich auf der Masse zwischen den Geräten statt. Das ist auch kein Defekt. Das ist so und teilweise ein massives Problem bei der Vernetzung von Industrieanlagen.
Bezogen auf Dich heißt das: Du hast Verstärker, Rechner und Monitor, die alle eine eigene Stromversorgung haben. Zur Stromversorgung gehört die Erdung, der Nullleiter und der Phasenleiter. Problem kann hierbei sein, dass der Monitor, das Gehäuse, über die Erdungung vollkommen korrekt geerdet ist. Beim DVI/VGA/HDMI-Kabel ist der Schirm im Monitor über das Gehäuse mit auf die Erdung gelegt. Im Rechner wiederum ist der Schirm auf die hier abgeleitete Masse aufgelegt. Damit kommt die Erdung auf die Masse, die auch für die Audio-Kabel genutzt wird. Jetzt im Verstärker geht die Masse (damit die Erdung aus dem Monitor) auf Masse des Verstärkers. Damit hast Du eine wunderbare Antenne, die gerne Störungen direkt in den Verstärker einkoppelt.
Weiterhin hat das Video-Signal ebenso ein Masse, welches mit der Masse im Monitor verbunden ist.

Damit hast Du 2 Probleme. Erstens: alle benötigen die selbe Masse, die fest definiert werden muss. Dies wirst Du nicht direkt beeinflussen können. Meistens hilft es hier sicherzustellen, dass alle Geräte den selben Nullleiter und den selben Phasenleiter verwenden. Selbe Steckdose deswegen, weil unterschiedlich Steckdosen unterschiedliche Phasenleiter haben können. Jetzt müssen noch die Stecker richtig herum in die Steckdose, denn es ist bei Wechselstrom eben nicht egal wie herum in die Steckdose.

Das 2. Problem ist die große Antenne. Der Monitor wird wahrscheinlich, wie heutzutage üblich, statt eines klassischen Trafo (wie der Verstärker) ein Schaltnetzteil haben. Die koppelst hier also die Frequenzen den Schaltnetzteils noch zusätzlich mit ein.

Das Ganze kannst Du nur sauber bekommen, wenn Du Verstärker und Rechner Gleichstromtechnisch trennst. Dafür brauchst Du diese Entkoppler.

Ich könnte mir sogar noch vorstellen, dass es etwas bringen könnte, wenn Du die Schirmauflage am VGA/DVI/HDMI-Kabel "anpasst". Allerdings könnte das wiederum andere Probleme nachsichziehen.
 
So, jetzt hab ich noch ausprobiert, was mir noch eingefallen ist: Eine andere Steckdosenleiste und den Verstärker mal weiter weg vom Monitor platziert – beides leider auch ohne Erfolg.

Kann es einen Erfolg haben, sämtliche möglichen Steckerrichtungskombinationen durchzuprobieren? Es hängen nur vier Stromfresser an der Steckdosenleiste, der Aufwand wäre also im Rahmen. Aber wenn's eh nix bringt, spar ich's mir lieber ;)

Wie funktioniert das gleichstromtechnische Trennen bzw. Entkoppeln? Elektrotechnik ist leider nicht mein Fachgebiet.
 
>wirklich ein "Brummen", sonst ist es eher ein helles elektronisches Dauerfiepen).

Das Brummen und das elektronische gefiepe können zwei paar Schuhe sein. Vorsicht.

>Ich habe bei beiden auch probiert, die Stecker einfach um 180° zu drehen, ohne Erfolg.

Schade, denn das ist oft die einfachste und kostengünstigste Lösung.

>Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten

Ganz sicher weg wäre es mit einer optischen Verbindung zwischen Audioquelle und dem Verstärker, denn dabei kann kein Strom fließen.

Hier hast du den ganzen Umstand noch mal genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife#Gegenma.C3.9Fnahmen
http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_galvanischetrennung.html
http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-so-beheben-sie-brummstoerungen-372647.html

Eventuell hilft dir dann doch eher ein "Mantelstromfilter" bzw. "Massetrennfilter" für ca. 10-15 Euro. (Ohne Garantie)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...as=aps&field-keywords=Mantelstromfilter+Audio

Die Ursache ist damit halt nicht behoben.
 
Wie bekommt man das eigentlich weg, dass die SMS Übertragung in den Boxen hörbar ist?
 
Wie bekommt man das eigentlich weg, dass die SMS Übertragung in den Boxen hörbar ist?

Das ist ein ganz anderes Thema. Kurze Antwort für Dich: nein das ist nicht wegzubekommen. Lange Antwort: Ja, mit Aufwand ist das wegzubekommen. Mit richtig Aufwand und professioneller Technik.
 
Ok, also sehe ich das richtig, dass ich quasi folgende Alternativen habe?

- Mantelstromfilter – der sich aber negativ aufs Audiosignal auswirkt

- Verstärker mit optischem Eingang – wie teuer ist so ein Spaß?

- Wäre ein anderer, normaler Verstärker möglicherweise eine Lösung?

- Ich überlege seit längerem, den Monitor zu ersetzen (und warte ein wenig auf ein neues Cinema Display, aber wer weiß wie lang sich das noch hinzieht…). Könnte auch das das Problem beheben? Dann würde ich mir evtl. jetzt jede weitere Investition sparen können…

Die angeschlossenen Boxen sind klein, gut, aber auch nichts ganz edles. Ich bin auch kein fanatisch audiophiler Mensch, aber der Grund für den Wechsel auf die Verstärker-Boxen-Kombi war schon, dass mir das alte Desktop-Speaker-System nicht klar genug war. Der Sound ist jetzt auch spitze, wäre dieses Pfeifen nicht. Wie schlimm ist der Einfluss so eines Mantelstromfilters in der Realität?
 
Eventuell hilft dir dann doch eher ein "Mantelstromfilter" bzw. "Massetrennfilter" für ca. 10-15 Euro. (Ohne Garantie)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...as=aps&field-keywords=Mantelstromfilter+Audio
Ich hatte mir letzten Monat den hier geholt: http://www.amazon.de/gp/product/B000M6ZIZY/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ich hatte "Rauschen" drin. Damit ist es verschwunden. Klanglich natürlich nicht die beste Lösung. Allerdings höre ich so gut sowieso nicht mehr und für das Raumfeld System, um damit Ton vom TV zu hören, reicht es mir locker aus. Kann zumindest keinen Unterschied hören.


Wie bekommt man das eigentlich weg, dass die SMS Übertragung in den Boxen hörbar ist?
Handy weiter weg legen! ;)
 
Bzw viel wichtiger eigentlich: Hilft ein Mantelstromfilter gegen dieses helle Pfeifen oder ist der eher für das tiefe 50 hz Rauschen ausgelegt?
 
Da die elektrische Verbindung aufgetrennt wird, sollte er (eigentlich) gegen beides helfen. "Eigentlich", da es anscheinend Mantelstromfilter gibt, die auch die Störungen mit übertragen. So interpretiere ich zumindest die eine oder andere Rezension auf Amazon.

Ich würds einfach ausprobieren. Kannst ihn ja zurückschicken, wenn er nicht hilft.
 
Ich hatte auch ein kraeftiges Brummen als ich meine PS3 an meinen Verstaerker angeschlossen hab. Bei mir hat so ein Mantelstromdingens geholfen.
Zusaetzlich hab ich noch einen Filter zwischen Tuner (von der Anlage) und Antennendose gesteckt. Dann war auch das letzte bischen weg.
 
Zurück
Oben Unten