Box Sync App am Mac gesperrt

ruegge

ruegge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
an meinem MacBook Pro 2018 habe ich jetzt das Update auf Big Sur durchgeführt. Leider ist seitdem die App "Box Sync" mit einem Vorhängeschloss gekennzeichnet und gesperrt. Ich habe keinen Zugriff mehr auf das Programm, es startet nicht mehr und der Sync funktioniert dementsprechend auch nicht mehr. Einziger berechtigter Nutzer ist noch "System", nicht admin und nicht ich. Hat jemand eine Idee?
 
mal versuchen es neu zu installieren?
 
neueste Version installieren
 
Habe ich gemacht: Es lässt sich nicht deinstallieren…
 
auf der app mit cmd+i die infos anzeigen lassen… ist hier was zu entsperren?
ansonsten vielleicht mal unter den systemeinstellungen checken ob bei der app unter datenschutz irgend ein zugriff aktiviert werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
auf der app mit cmd+i die infos anzeigen lassen… ist hier was zu entsperren?
ansonsten vielleicht mal unter den systemeinstellungen checken ob bei der app unter datenschutz irgend ein zugriff aktiviert werden muss?
Habe ich alles versucht - ohne Erfolg. Es bestehen jetzt zwei Apps auf dem Rechner: Die neue App "Box Drive" und die alte App "Box Sync" (Bild 1)
Standardmäßig versucht jetzt bei jedem Neustart die neue App "Box", die alte App "Box Sync" zu deinstallieren (Bild 2). Bild 3 zeigt das Ergebnis, nämlich dass die App nicht deinstalliert werden konnte. Die Infos von "Box Sync" (cmd+i) sehen so aus, dass die App eben gesperrt ist, nämlich für alle (Bild 4). Die App lässt sich nicht deinstallieren - weiß noch jemand Rat?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    71,5 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    98,1 KB · Aufrufe: 29
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    103,6 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    357,1 KB · Aufrufe: 37
Bist du der Admin? Was ist wenn du unter cmd+i Fenster unten dir auch lesen&schreiben gibst? Lässt sich hier dann der gesperrt-Haken deaktivieren? Hast du wie in der Meldung steht neugestartet und erneut versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe admin-Rechte. Wenn ich versuche, mir Lese- und Schreibrechte zu geben, erscheint das Fenster
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."
Und das Deinstallationsfenster erscheint ja bei jedem Neustart. Ich versuche es dann immer wieder über "weiter" mit dem immer gleichen Ergebnis. Murmeltier eben...
 
Habe eine Idee... hast du zufällig eine Sicherung bevor du auf BigSur aktualisiert hast? Ein Klon, eine TM-Sicherung?
Du könntest von dort die App "Box Sync" herauskopieren, im Programme-Ordner einfügen und schauen ob es klappt es mit dieser Version zu ersetzen...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Danke Blue Apple für den Vorschlag! Das hat aber leider nicht funktioniert - Fehlermeldung: ich darf nicht überschreiben, da das Objekt geschützt ist. Wie geschrieben: Lese/Schreibrechte hat nur der Nutzer "System".
 
Und da kannst du mit dem + keine weitere Personen hinzufügen? Bzw. du als Admin? Um auch Lese/Schreibrechte zu bekommen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du dich mit Terminal arbeiten traust, kannst du so versuchen, dir wieder Rechte an "Box Sync" zu erteilen. Öffne dazu Terminal und gib folgendes ein:

Code:
sudo chown deinaccountname

Anstelle von 'deinacountname' gibst du eben deinen Accountnamen ein. Das ist der kleingeschriebenen, nicht dein echter Name, also z.B. ruegge

Dann ein Leerzeichen (wichtig!) und nun ziehst du das App-Icon ins Terminalfenster und lässt es fallen. So erscheint dann der korrekte Pfad.

Dann das ganze mit der RETURN-Taste abschicken, dein admin-Passwort eingeben (das musst du blind machen, da wird nichts angezeigt und er Cursor bewegt sich nicht) und nochmals mit RETURN bestätigen.

Um sicher zu gehen, dass alles gelaufen ist, kopiere bitte alles was im Terminal steht und poste es hier in Code-Tags (nicht als screenshot)

Volume HD angeblich voll - aber es ist noch Platz  Seite 3  MacUser.de.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nutzloser
Um sicher zu gehen, dass alles gelaufen ist, kopiere bitte alles was im Terminal steht und poste es hier in Code-Tags (nicht als screenshot)
Danke lisanet, das werde ich ausprobieren. Warum soll ich den Terminal-Text hier posten?
 
Warum soll ich den Terminal-Text hier posten?

habe ich doch geschrieben. Damit ich sicher gehen kann, dass du auch alles so gemacht hast, wie ich es geschrieben habe. Denn sonst bringt mir eine eventuelle Antwort in der Art "geht immer noch nicht" genau gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi ruegge,
sowas nennt sich Teamwork!!.
Franz
 
Zurück
Oben Unten